Drainagematerial?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Augsburg

scottishlass

Huhu!

Ich bin eine arme Studentin und wollte mal fragen was ihr so für eure Kübelpflanzen so als Drainagematerial verwendet.
Blähton oder Seramis zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer bei meinem kleinen Dschungel
Was verwendet ihr so alternativ?
Würden Tonscherben (meine Mama hat grad alte Blumentöpfe aussortiert, die könnt ich noch retten)oder Steine vom Fluss oder so auch gehen?

lg
scottishlass
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Such mal hier unter Perlite

Das mische ich überall unter und nehme es zur Anzucht

scottishlass

Danke für die schnelle Antwort Mel!

Wie teuer ist das denn?..is ja bei mir auch so ne geldfrage...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
tipp für arme studentinnen

tonscherben gehen prima kleine steine auch, aber ich würde ein stück wasserdurchläsiges vlies über die drainageschicht legen, sonst rutscht die erde dazwischen und dann kanns verstopfung geben
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

Informationen zu Perlite gibts sonst hier
forum/ftopic18722.html

Ist auch nicht so teuer das Zeug. Gibts im Baumarkt für paar Euro schon. Glaub 10L 4,-Euro oder so.

Gruß Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

scottishlass

super danke für den Tip! Daran hätt ich nicht gedacht...

Dann werd ich mal gleich meine Mama anrufen, sie soll die Töpfe aus der Tonne retten

Wenn die nicht reichen muss ich doch mal mit ner Tüte am Fluss spazieren gehen oder doch nochmal nach Perlit schauen
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Ich habe unter unseren Balkonen jede Menge grobe Kieselsteine die meine Tochter für mich sammeln geht.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Tontopfscherben sind prima, leider habe ich überwiegend Plastiktöpfe, da fallen eher wenig Tonscherben an.

Wer einen (Wal-)nußbaum hat kann auch Walnußschalen nehmen, aber die Nußkerne sollten ziemlich gründlich rausgepuhlt sein, kann sonst leicht schimmeln.