Drachenbaum weit unten kürzen

Heinzel

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Drachenbaum, der mittlerweile ca 130 cm groß ist und an einen verkrüppelten Seitentrieb prächtig wächst.

Kann ich ihn direkt an dem Stamm unter den Seitentrieben abschneiden? Der Stamm wirkt etwas hölzern und die Seitentriebe wurden ebenfalls bereits mehrfach abgeschnitten. Überlebt er es, wenn ich ihn weit unten am Stamm abschneide (10 cm) ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Heinzel
Herkunft: Zwickau

Philip

Hallo Heinzel,

Also ich habe selbst auch noch nicht so viel Erfahrungen mit dem Dracea aber ich denke, dass es kein Problem sein sollte, den Stamm auf 10 cm einzukürzen. Wichtig sind meiner Meinung nach die Wurzeln, denn wären die beschädigt gäbe es ein ernsthaftes Problem mit der Versorgung des Baumes. Aber ob du nun de Stamm bei 10 cm abschneidest oder bei 50cm, das ist ja dann egal, er treibt eh immer an der oberen Schnittkante aus. Manchmal kannst du das sogar bei gekauften sehen, dass sie sehr weit unten gekappt wurden und darauf dann wieder neue Triebe gekommen sind.
Und wenn du die Oberen Teile deines Drachenbaumes nicht wegwirfst sondern in ein Wasserglas stellst, kannst du dir sogar noch mehr Drachenbäume bewurzeln und dein Zuhause damit schmücken. Oder aber es findet sich ein interessierter Greenie, der sie haben möchte.

Liebe Grüße
Philip
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo zusammen,

ich würde mit dem Kürzen noch bis etwa März / April warten, dann geht die Ruhephase zu Ende und der Drachenbaum treibt bereitwilliger und vielleicht mit mehr Trieben aus.
Überleben (und austreiben, wenn auch nicht so schnell) wird er aber auch, wenn Du ihn jetzt sofort kürzt.

Heinzel

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Werde dann doch noch bis Anfang März warten. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Stamm unterhalb der Schnittstelle angeritzt werden kann, damit genau dort neue Triebe kommen. Würdet ihr das empfehlen, oder einfach nur köpfen abwarten?

Liebe Grüße,
Heinzel