Drachenbaum im Auto vergessen

Salami

Hallo, bin neu hier und habe da mal ein Problem:

Habe mir vor ca einer Woche einen Drachenbaum gekauft und diesen dann im warmen Auto vergessen, dort stand er ca 3-4 Stunden!
Jetzt lässt er alle Blätter hängen und wirft sie ab, habe ihn direkt nach dem Aufenthalt im Auto komplett gegossen, es sieht aber so als würde er kein Wasser mehr aufnehmen, der Ballen wird nicht trocken ...

Ist die Pflanze noch zuretten?
Soll ich die hängen Blätter komplett abschneiden / entfernen?

Grüße

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hi Salami,
die Dracaena sieht ja schlimm aus! In welchem Land wohnst Du denn und wie "warm" war es an dem Tag im Auto?
Nach 3 oder 4 Stunden sollte die Pflanze so nicht aussehen!?!
Eine Dusche und ein Tauchbad für den Ballen hätten das normalerweise sofort geregelt. Danach überschüssiges Wasser gut ablaufen lassen!
Auf dem Foto sieht die Erde allerdings sehr nass aus, das mögen Dracaenas nicht.
Du musst die Pflanze aus dem Übertopf nehmen und auf einen Stapel Zeitung/Karton stellen, damit so die Feuchtigkeit aus dem Topf gezogen wird. Von einem Übertopf umschlossen, kann das Wasser nicht gut verdunsten und verbleibt unnötig lange im Wurzelballen.
Die Blätter zu entfernen ist keine gute Idee. Wenn keine Blätter da sind, die zusätzlich die Feuchtigkeit verdunsten, vergammelt der Stamm, dann kommt jede Hilfe zu spät.
Stell die Pflanze sehr hell auf, aber nicht in die direkte Sonne und beachte sie die nächsten 14 Tage gar nicht.
Möglich, dass sie sich wieder erholt. Muss man dann sehen.

Nativitas

Hallo Salami, herzlich

hier im Forum.

Das wird zwar jetzt ein ganzes Weilchen dauern, aber der erholt sich von dieser versehentlichen Misshandlung schon wieder.
Jetzt nur nicht in Panik verfallen und den armen Drachen totgießen.
Stelle ihn einfach an ein halbschattiges luftiges Plätzchen und warte mit dem Gießen, bis die Substratoberfläche deutlich getrocknet ist.
Die Blätter, die bereits hinüber sind, werden über kurz oder lang von selbst abfallen.
Eigentlich brauchst du nur abzuwarten.

LG Nativitas

Salami

Ich wohne in Deutschland / im Saarland, an dem Tag waren es außerhalb des Autos ca. 25 Grad, dementsprechend warm war es im Auto ...
Finde das sehr seltsam, hatte sie wie gesagt abgeduscht, hat ihr aber scheinbar garnicht gut getan ...
Danke für den Tipp, damit fange ich dann mal an ...

Habe ihn seit der Dusche nach dem Auto-Aufenthalt nicht mehr gegossen, warte dann damit auch auf alle Fälle noch ...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

mach es am besten wie Laresie geschrieben hat - raus aus dem Topf, auf Zeitung zum abtrocknen stellen - und frühestens in 4-6 Tagen mal am Wurzelballen fühlen, obs da noch nass bzw. feucht ist.
Erst wenn sie trocken ist wieder eintopfen
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

sieht schon ziemlich schlimm aus, das wundert mich etwas? War sie im Auto hinter den Scheiben der direkten Sonne ausgesetzt oder im Kofferraum? Und hast Du sie danach eiskalt abgeduscht? (Auch nicht gut). Oder ist sie seitdem klatschnass? Aber nach einer Woche sieht sie dann eigentlich auch noch nicht so schlimm aus.
Anhand des Bildes hätte ich vermutet, sie war bei minus 20°C im Auto vergessen worden!

CL
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kommt wahrscheinlich auch auf das "ausgangsmaterial" an...wenn das so einer aus dem Supermarkt war, der schon seit einer weile auf einen Käufer wartet hatte der wohl vorher schon einen becker. du kannst nur abwarten.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Auch bei "nur" 25 Grad kann es in einem Auto, das in der Sonne steht, locker 50 °C und mehr werden!

Auch wenns Offtopic ist, MUSS ich darum hier den Appell loswerden, ab dem Frühsommer und bis zum Herbst niemals ein Tier allein im Auto zu lassen, man unterschätzt die Wirkung der Sonne sehr leicht und so ein Auto heizt sich rasend schnell auf! Nein, ich will hier nicht Pflanzen mit Tieren vergleichen, dies hier ist nur ein gutes Exempel, um zu sehen, wie heiß es in einem Auto werden kann, auch wenn es draußen gar nicht allzu warm ist!

Ich hab das selbst mal erlebt, mit einer Cordyline, die nur 2 Minuten durch die Auto-Fensterscheibe von der Sonne beschienen wurde (solange bis ich den Einkaufswagen weggebracht hatte). Die Blätter, die Sonne abbekommen hatten, waren total verbrannt.
Ob der Drachenbaum wieder wird, hängt von der Temperatur ab, die im Auto erreicht wurde. Die Blätter sind bestimmt kaputt, ich bezweifle auch, dass die Dracaena sich da noch Nährstoffe draus ziehen kann und würde sie entfernen. Und dann kannst Du nur noch warten und hoffen und vorsichtig gießen, oder Dir gleich eine neue Dracaena kaufen (oder von einem Bekannten einen schönen Kopfsteckling besorgen - es gibt sooo viele Dracaena marginata und sie lassen sich sehr gut über Stecklinge vermehren).

Salami

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Hallo

sieht schon ziemlich schlimm aus, das wundert mich etwas? War sie im Auto hinter den Scheiben der direkten Sonne ausgesetzt oder im Kofferraum? Und hast Du sie danach eiskalt abgeduscht? (Auch nicht gut). Oder ist sie seitdem klatschnass? Aber nach einer Woche sieht sie dann eigentlich auch noch nicht so schlimm aus.
Anhand des Bildes hätte ich vermutet, sie war bei minus 20°C im Auto vergessen worden!

CL

Ja, ich würde sagen dass sie auch der Sonne ausgesetzt war ...

Habe die Pflanze jetzt aus dem Übertopf genommen und wie empfohlen auf Zeitungen gestellt, warten wir mal ab ob sie wieder was wird ...
Könnte mir selber in den Arsch beißen, die Pflanze sah so klasse aus ...