Drachenbaum-Ableger

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:40 Uhr  ·  #1
mein mittlerweile 15jähriger Drachenbaum hat im unteren Bereich wieder zwei neue Triebe bekommen.. nun bin ich am überlegen, ob ich diese als Ableger abschneiden sollte, zumal die Pflanze schon drei große Triebe besitzt nur hatte ich mich noch nicht rangetraut, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Abschneiden der kleinen Triebe der Pflanze schaden würde.. was meint Ihr dazu?

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke nicht, dass das schadet. Schneid sie ab und mach Ableger draus.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe vor drei Wochen Ableger von einem Drachenbaum gemacht. Alle drei werden was. Ich habe ein Kopfende abgeschnitten und nochmal durch drei geteilt. Der Oberteil wächst weiter und die beiden Unterstücke treiben auch schon aus. Aber ich glaube, es muss schon was Stamm sein, bevor man an den Bäumen was abschneidet. Vielleicht wartest Du noch etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 21:08 Uhr  ·  #4
danke euch beiden für die schnelle Antwort.. Bikobe: die jungen Seitentriebe sind vielleicht so ca. 20cm lang, denke mal, daß da schon ein bisschen Stamm dran ist und Ihr meint, daß der großen Pflanze keinen Schaden durch das Abschneiden der kleinen Triebe entstehen würde? mir schwirrt gerade ein Horrorszenario durch den Kopf, in dem der Hauptstamm an den Schnittstellen nicht schnell genug abheilt *schauder*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 09:13 Uhr  ·  #5
Also schaden tuts bestimmt nicht. Ich schneide die immer ab und stelle die einfach ins Wasser. Bilden dann Wurzeln. Meine Kinder haben auch die unangenehme Angewohnheit mal was abzubrechen. Ab ins Wasserglas und schon hat man wieder einen Blumentopf mehr zu stehen . Das Glas aber nicht in die pralle Sonne stellen!!!
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 09:57 Uhr  ·  #6
hi! habe mal gelesen, das man die schnittstelle erst mit holzkohle (abkratzen) bestäubt, wegen schimmel und bakterien und dann mit wachs versiegeln kann.............habe aber selber keinen drachenbaum, also nur hörensagen...
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 11:15 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde halt, wenn Du den Trieb abgeschnitten hast, nicht sprühen und keine Feuchtigkeit auf die Stelle bringen, bis die Schnittstelle abgeheilt ist. Aber ich glaube nicht, dass das Abschneiden schadet.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:27 Uhr  ·  #8
Hi,
man kann die Schnittstellen mit Hohlkohle versiegeln, habe ich aber nicht gemacht. Ich habe allerdings die Ableger in Bewurzelungshormon getaucht, war nämlich auch ganz schön bange, ob das alles klappt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:55 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, Drachenbaum Ableger, die entweder abgebrochen sind, oder die ich abgeschnitten habe, hochzuziehen. Habe es mit direkt in Erde stecken versucht oder habe sie ins Wasserglas gestellt. Ich bin immer gescheitert! Grund: Die Ableger sind irgendwann einfach verfault...Zuerst war das meistens von außen gar nicht sichtbar, aber beim Anfassen hat man dann gemerkt, dass die Stengel ganz weich und morsch wurden...Was kann ich denn dagegen tun?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:52 Uhr  ·  #10
Huhu

wollte mein Baum auch paar ableger entnehemen!
Habt ihr vieleicht Fotos???

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Drachenbaum-Ableger

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:58 Uhr  ·  #11
Hallo ficus benjamini,

die Beiträge stammen aus der zeit 2006 bis 2008, es könnte also sein, dass die Schreiber Deine Anfrage nicht sehen. Wozu brauchst Du denn Fotos? Können wir Dir vielleicht auch so weiterhelfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.