Dracaena Lemon Lime - Welche sagen mir, dass es ihr gut geht

 
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010

Happymine

Mein allererster Beitrag...
Ich dachte immer, dass meine Dracaena, die ich jetzt seit 4 1/2 Jahren bewirte, regelmäßig diese gelb und grünen Blätter ausbildet (ohne sehenswerte weiße Flächen). Und dass ich mir diese Dracaena mit den weißgrünen Streifen noch zulegen muss, dass es also 2 verschiedene Arten sind.

Da hab ich mich wohl geirrt, wo ich sehe, dass meine "Lemi" beide Blätter kann.

Ich hab sie zum Winter hin umgestellt an ihren derzeitigen Standort am Südfenster. Und seither sind die Blätter nur noch die grünweißen.
Die Jahre davor stand sie auch am Südfenster, aber östlicher; und machte dort nur die gelben Blätter. Auch als ich sie bekam war sie nur gelb grün.

Jetzt meine Frage. Können mir ihre Blätter sagen, wo es ihr besser gefallen hat. Grünweiße Blätter zu gelbgrünen Blätter. Oder lieg ich total falsch und es ist einfach eine Frage des Pflanzenalters ?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Jasmin
BILD1921.JPG
BILD1921.JPG (1006.61 KB)
BILD1921.JPG
BILD1922.JPG
BILD1922.JPG (510.74 KB)
BILD1922.JPG
BILD1923.JPG
BILD1923.JPG (738.18 KB)
BILD1923.JPG
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012

leopard

Diese Blätter mit weißem Zusatz nennt man "panaschiert". Das kann bei zahlreichen Pflanzen zutreffen (im "Beliebte Pflanzen"-Unterforum gibt es einen Thread dazu, den kannst du dir mal anschauen).
In diesem Fall ist das züchtungsbedingt, da sind die Gene verändert. Im Wachstum werden teilweise chlorophylllose Blattanteile gebildet, das sind die weißen Stellen.
Es kann durch verschiedene Lichtverhältnisse zu einer "Vergrünung" kommen. Das passiert meistens bei einem dunkleren Standort, dann produziert die Pflanze mehr Chlorophyll, um mehr Fotosynthese betreiben zu können.
Der Pflanze ist das egal. Ihr scheint es an dem Standort gut zu gehen, also kannst du sie einfach dort stehen lassen.
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

diese Dracaene reagiert auf Veränderungen bei der Helligkeit mit deutlicher Veränderung der Blattfarbe.

Typischerweise zeigt das Blatt drei Farbzonen: die grüne Mitte, den gelben Rand und dazwischen einen weißen Bereich. Das erste Bild mit den Winterblättern erscheint mir typisch.
Steht sie dunkler, verbreitert sich der weiße Bereich und der gelbe nimmt ab. Das kann so weit gehen, dass sie nur noch grün/weiß ist. Ist es zu hell, nimmt der weiße Bereich ab bzw. verschwindet ganz.

Für den Winter ist dein Südfenster offenbar ein guter Standort. Im Sommer würde ich sie an ein Ost-oder Westfenster stellen oder ein wenig mit Abstand zur Fensterbank und damit weg von der Fensterscheibe.

Grüße H.-S.
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013

Glabrio

Dann ist das der Trick und ich habe mich bewundert, was ich doch falsch mache, dass es im Winter .meinem Blümchen gar nicht gut geht. Vielleicht soll ich mal mit künsticher Beleuchtung versuchen, da ich eher Westfenster habe.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.