Douglasiensamen

Herkunft: Hagen

Leffo

Hab im Forum noch nichts über das Thema gefunden, daher meine Frage:

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Anzucht von Douglasiensamen hat?

Hab ein paar Samen geschenkt bekommen und konnte bisher lediglich rausfinden, dass es sich um Lichtkeimer handelt.

Auf Grund der Herkunft der Pflanze würde ich vermuten, dass sie eine Frostzeit brauchen bevor sie keimfähig sind.

Wäre interessant zu wissen, ob sich schon mal jemand an diesen Samen versucht hat.

Ansonsten versuch ich die Samen wie bei den Mammutbäumen keimen zu lassen.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Leffo -,

Deine - Douglasiensamen - kannst Du getrost in die Erde bringen - Topf, Kübel, Blumenkasten etc. -, den Winter über draußen stehen lassen und abwarten was sich da im Frühjahr zeigt.
Drauf achten, dass nicht die Vögel alles auseinander nehmen.

Über Fichten und Koreatannen ist im Forum schon geschrieben, ähnliches gilt auch hier.

forum/viewtopic.php?t=17953&highlight=fichten

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo,

Douglas-Tannen(Pseudotsuga) gehen ganz einfach zu säen.
Ich persönlich bevorzuge die Aussaat im Frühjahr, denn im Winter tut sich eh nicht viel und man braucht auch nicht auf Räuber(Mäuse,Vögel;usw.) zu achten. Das Saat sollte nur kühl und trocken gelagert werden(Keller,Garage, oder ähnlich).
Mitte April bis Anfang Mai ist, finde ich aus Erfahrung, die beste Zeit zur Aussaat.
Meine Samen säe ich in Breitsaat in kalten Kasten, ganz dünn mit Sand abdecken,
3 Wochen warten, dann keimen die ersten Pflänzchen. Sie werden unter guten Bedingungen in einem halben Jahr ca. 20-30cm groß, also nicht zu dicht säen!
Pseudotsuga wachsen recht zügig und sind nach 3 jahren etwa 120-150cm groß.

Gruß André
Herkunft: Hagen

Leffo

Dank euch. Das hilft mir schon weiter.