Douglasie - ABIES GRANDIS - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Douglasie - ABIES GRANDIS

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDouglasie - ABIES GRANDISMo 31 Jul, 2006 22:26
Hallo Leute,

bin ein Mammutbaum Fan und züchte zur Zeit welche. Mein Kumpels übrigens auch alle.
Doch neulich habe ich erfahren, daß der Mammutbaum zur Zeit in Deutschland nicht der größte Baum ist sondern eine Douglasie. Dies scheint ein Baum zu sein, der hier schon sehr oft angepflanzt wurde. Leider finde ich von dem überhaupt keine Beschreibung wie man den groß bekommt bzw. ob er ähnlich wie der Mammutbaum erst noch innen gehalten werden muß. Auch finde ich keinen der Samen dieses Baumes vertreibt.
Ähnlich geht es mir mit der RIESENTANNE alias ABIES GRANDIS alias CHRISTBAUM. Der soll noch schneller groß werden wie die Douglasie.
Also wenn einer Infos zur Aufzucht von diesen Bäumen hat bzw. wo man Samen her bekommt, dann bitte melden.

Grüßle
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDi 01 Aug, 2006 7:01
Hallo,
hier gibt es eine Pflegeanleitung zur Douglasie (Pseudotsuga menziesii):

http://www.gehoelze.ch/Douglasie.pdf

Gruß Irene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 01 Aug, 2006 18:05
Hallo

Das mit dem dem größeten Baum habe ich auch in der Zeitung gelesen das sich die die beiden Städte über denn größten Baum deutschlands sozusagen gestritten wird und welche Stadt hat nun
den größten Baum?
Azubi
Azubi
BeitragEberbach mit 62,45 MeterSo 06 Aug, 2006 22:09
Hi,

also der größte Baum in Deutschland ist eine Douglasie mit 62,45 Meter in Eberbach bei Heidelber. Damit ist sie genau 1,94 Meter höher als die in Emmendingen.
Hier der Link:
http://www.lycos.de/nachrichten/deutsch ... mberg.html

Grüßle

P.S. Falls mal jemand von Green24 hier reinschaut. Ich finde es schade, daß Ihr von den 3 Emails die ich euch geschickt habe, keine einzige beantwortet habt. Das ist doch nicht gerade Kundenfreundlich oder?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ABIES GRANDIS von Vektor_cp1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4578

Di 15 Aug, 2006 13:56

von Frank Neuester Beitrag

Abies grandis - Küstentanne von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

6578

So 08 Jun, 2014 8:23

von Fuchs Neuester Beitrag

Senna grandis, Cassia grandis - Pink-Kassie von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5059

Di 21 Aug, 2007 19:25

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Douglasie Anzucht von mamahertle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5090

Do 02 Jul, 2009 6:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Douglasie - Pseudotsuga von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

1009

Sa 18 Jan, 2014 15:53

Pseudotsuga Menziiesi-Douglasie von Dr.Dorny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

18409

Fr 02 Okt, 2015 9:15

von rom Neuester Beitrag

Wie bekomme ich die Samen aus der Douglasie? von mamahertle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5828

Mo 29 Jun, 2009 12:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Pseudotsuga menziesii - Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

5754

Sa 28 Jun, 2014 17:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pseudotsuga sinensis - Chinesische Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1016

So 19 Jan, 2014 15:46

Pseudotsuga japonica - Japanische Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1005

So 19 Jan, 2014 17:44