Diptam

Lorraine

Ich habe vorhin einen ganzen Pack (ca 40) 2-jährige Sämlinge von rotem und weißem Diptam bekommen. Ich bin ganz happy, weil das nicht nur sehr schöne, seltene und geschützte Pflanzen sind, sondern auch begehrte Futterpflanzen für meinen Lieblingsschmetterling, den Schwalbenschwanz.
Einen schönen sonnigen Platz im Garten habe ich auch schon reserviert.

Morgen soll es hier regnen. Da werde ich dann übermorgen meine große Pflanzaktion beginnen. Wenn ich Glück habe, kann ich nächstes oder übernächstes Jahr mit den ersten Blüten rechnen.
Und hoffentlich stellen sich dann auch einige Schwalbenschwänze ein.

Olli Verticillata Alba

hey, ich habe mir vor 4 wochen zwar nicht gleich 40 (hast du so viel platz?) diptam gekauft aber einen und ihn an einen sonnigen, sehr trockenen recht sandigen platz gesetzt.
kann es kaum abwarten wie er sich nächstes jahr macht
ein paarmal kamen dieses jahr schwalbenschwänze in meinem garten vorbei sind aaber nie lange geblieben, hoffe sie finden den diptam nächstes jahr!

Lorraine

Olli, ich habe die schon etwas zusammengepflanzt. Wer weiß, ob alle angehen. Es wäre ja ein Traum, wenn da nächstes Jahr die ersten Schwalbenschwänze ihre Eier ablegen würden.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hab vor einiger Zeit welche ausgesät (Dictamnus albus - also den normalen - rot?) und hoffe, dass da welche rauskommen. Ich finde die Blüten einfach schön.

Wusste gar nicht, dass da die Schwalbenschwanzraupen dran sitzen. Fressen die nicht Wilde Möhre und so?

lg
Henrike

Lorraine

Henrike, das auch. Aber die scheinen alle möglichen Pflanzen mit starken ätherischen Ölen zu mögen.
Mit der Weinraute ist es ja auch so.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Aussaat!