Dipladenie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr eine Dipladenie für den Balkon gekauft. Ich war begeistert sie hat ununterbrochen geblüht. Minimum 20 Blüten. Wirklich wunderschön. Vor allem total pflegeleicht!

Im Internet habe ich dann gelesen, dass man sie über Winter in einen kühlen Raum stellen soll. Jetzt steht sie seit Novemeber bei mir im Schlafzimmer und blüht immer noch...Aber damit nicht genug. Als ich aus zwei Woche Winterurlaub zurückkam hatte sie auf einmal 10-15 Zentimeter lange Triebe!

Da ich alles andere als einen grünen Daumen habe, weiss ich jetzt nicht was tun!
Wachsen lassen? Ich habe schon mal Stäbe gekauft, damit sie was zum winden hat oder ist das noch zu früh und ich schneide sie ab, damit die Pflanze dichter wächst??
Zumal an den Trieben und nur sehr vereinzelt Blätter sind....

Danke für Eure Tipps
Herkunft: Erlangen

Otahuhu

Da beneide ich Dich drum. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Dipl. gekauft, da blühte sie wunderbar, seitdem nix mehr. Im Winter ist sie im kalten Schlafzimmer und bekommt ab und zu ein neue Blatt, ab Januar kriegt sie ewig lange Triebe und im Sommer wieder Blätter, aber keine Blüten.
Freue Dich, scheinbar sind so manche Pflanzen sehr individuell, auch wenn es ihnen gut geht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo! Ich habe mal etwas gestöbert!

http://www.flora-toskana.de/Pf…anderi.htm

Ich glaube einfach, das es Deinem Pflänzchen echt gut geht und sie Dich weiter mit ihrer Blüte erfreuen möchte!

In dem Link steht, dass man sie durchkultivieren kann. Ich habe jahrelang Schönmalven im Wohnzimmer gehabt, die im Winter geblüht haben. (Im Sommer draussen)

Vielleicht hatte sie einfach zuviel/zu spät Dünger?! Ich würde sie wieder etwas wärmer stellen und mich an ihr erfreuen!

Viele schöne Blüten wünscht Dir
melsk
Herkunft: Feldkirchen

Thomas43

Hallo Frenchie,
Dipladenien sind tatsächlich ziemlich unkompliziert, wenn man mal davon absieht, dass sie gerne Blattläuse kriegen. Normalerweise stellen sie ab Januar die Blüte ein, weil einfach von draußen zu wenig Licht nachkommt. Ab März gibt sich das dann wieder. Es gibt allerdings nun neue Züchtungen (aus Dänemark wenn ich recht informiert bin) die tatsächlich durchblühen. Möglicherweise hast du so eine erworben. Die Pflege ist wie bei den anderen Dipladenias. Hell, gießen, düngen, wachsen lassen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry, erst kamen gar keine Antworten, darum war ich schon lange nicht mehr hier...

Bin jetzt durch *verklicken* hier gelandet und sehe all Eure Antworten.

Erstmal vielen, vielen Dank!

Stand der Dinge: Die Diplandenie hat tatsächlich irgendwann aufgehört zu blühen und ich habe mich dann entschlossen, diese ewig langen Triebe zu kappen. Sie hat dann - wie es sich gehört - wieder angefangen zu wuchern, aber eben dichter.

Danach habe ich sie umgetopft, allerdings dabei möglicherweise den Fehler gemacht einen etwas zu grossen Topf zu nehmen. Habe nämlich jetzt gelesen, dass man bei umtopfen nur wenig grössere Töpfe nehmen soll, da sie sich sonst zu sehr aufs "Wurzeln wachsen lassen" konzentriert und eben nicht mehr blüht...

Mal sehen, im Moment ist sie nur grün und wächst um einiges langsamer - ich vermute sie verwurzelt sich dafür gerade heftig.

Ich habe sie jetzt vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umgezogen - erst hatte ich sie auf dem Balkon, habe mich aber jetzt doch nicht getraut, oder meint Ihr das müsste schon gehen...
Habe einen sehr geschützen Balkon mit Sonne (so sie scheint) von 08:00 bis 17:00

Liebe Grüsse
Frenchie