Die schönste Blüte der Welt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:45 Uhr  ·  #1
... ist es vielleicht nicht. Aber ich wollte sie doch mal hier zeigen, da mein Baby das erste mal blüht und ich selbst recht gespannt war.

Grüsschen, Carl-Ludovique
asplun2.jpg
asplun2.jpg (95.36 KB)
asplun2.jpg
asplun1.jpg
asplun1.jpg (107.65 KB)
asplun1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:49 Uhr  ·  #2
verrätst du uns noch wie dein hübschestes Baby der Welt heisst?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:59 Uhr  ·  #3
na 'Babe' eben, oder manchmal auch: 'Kleines'

Botanisch? Nö, sag' ich nich , weißt Du doch sowieso...



Edit: Ich habe ja noch zwei Fotos gefunden, Knospe und Blüte.
asplun4.jpg
asplun4.jpg (71.94 KB)
asplun4.jpg
asplun3.jpg
asplun3.jpg (73.24 KB)
asplun3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 22:17 Uhr  ·  #4
Und was ist mit denen, die es nicht wissen? Sollen die dumm da stehen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 22:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lorraine
Und was ist mit denen, die es nicht wissen? Sollen die dumm da stehen???


Die raten dann mal: Hanfpalme?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:06 Uhr  ·  #6
Die resa, das wandelnde Lexikon. Davon träume ich auch noch...

Aber dann verrätst du es uns halt nicht. Kleine Geheimnisse müssen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:25 Uhr  ·  #7
resa du musst besser deine Hausufgaben machen
@Laresie
Die Blühten sehen ganz anderst aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:52 Uhr  ·  #8
eine Palme ist das nicht. Ich sehe sie bei den Scheibenblumengewächsen.

Und tippe mal auf eine Asplundia. Nachdem es da aber 100 verschiedene Arten gibt und Google sich relativ schweigsam dazu gibt, bleibt es bei der Gattung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:56 Uhr  ·  #9
Brav resa du hast auch die Dateinamen gelesen
1+
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:53 Uhr  ·  #10
Klappt doch gut mit meiner Resazyklopädie! Der Dateiname war auch nur ein kleiner Hinweis.

@Lorraine: Niemand steht hier dumm da!

Ich bin mir selbst auch nicht 100%-ig sicher, und werde jetzt anhand der Blüte noch etwas recherchieren, hatte sie aber als

Asplundia rigida

bestimmt. Da es mein Baby ist, habe ich sie früher mal Carludovica genannt. Auf den französischen Antillen heißt sie: 'Ailes a mouches', 'cacibou', 'seguine', oder 'zell mouches':
Die Informationen im Netz sind recht dürftig, dazu kommt wieder ein Namens-Wirrwarr, und die vielen Arten, wie resa schon geschrieben hat. Wer Langeweile hat, kann gerne von seinem Recht auf 'Mitbestimmung' Gebrauch machen. Wäre auch ein schönes Juli-Rätsel gewesen, mit ganz kleinem Foto-Ausschnitt der Blüte...

Man findet sie in den Wäldern der Kleinen Antillen recht häufig, sie klettert dort mit Haftwurzeln die Bäume hinauf. Als Zimmerpflanze wächst sie bei mir seit sechs Jahren recht problemlos vor sich hin. Jetzt hat sie das erste Mal geblüht (vier Blüten).

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 14:20 Uhr  ·  #11
Bei der Carludovica hatte ich auch zuerst geguckt. Scheint manchmal auch ein Synonym zu Asplundia zu sein.

Hast du sie selber aus Samen gezogen? Oder schon als Pflanze erworben? Hast du eventuell noch ein Ganzkörperfoto mit Topf?

Das Julirätsel hätte sicher bis Weihnachten gedauert!

Vielleicht kommst du an die genannte Literatur ja irgendwie dran?
http://www.kew.org/science/tro…haceae.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 15:44 Uhr  ·  #12
Unter Carludovica war sie mal eingeordnet, und ist bis heute auch unter dem Namen zu finden, teils als C. insignis, manchmal auch als C. plumeri oder C. scandens, soweit ich das richtig recherchiert habe. Wirrwarr ebent.

Ein Ganzkörperfoto von mir mit dem Topf? Also ich hatte ja schon Nachfragen 'mit ohne Topf', aber für die floralen Interessen ausgewählter BotanikerInnen ...
.. ich kann noch mal eins machen (Foto der Pflanze).

Bekommen und mitgenommen habe ich die Pflanze als Mini-Steckling und, bevor der Aufschrei kommt, natürlich nicht im Wald ausgebuddelt. Wir haben auf Martinique ein paar sehr nette Kontakte.

Roger Eriksson ist auf jeden Fall eine gute Adresse

http://www2.dpes.gu.se/staff/rogeri/

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:41 Uhr  ·  #13
rein im botanischen Interesse natürlich, nur von der Pflanze mit Topf, ganz ohne Hintergedanken. Danke!

Ihr Männer wieder!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Die schönste Blüte der Welt

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 12:45 Uhr  ·  #14
Ja, wir 'männlichen' sind halt so (zumindest ich). Aber wenn Ihr Frauen lieber Topfpflanzen anguckt als uns, müssen wir unser Ego ergo mit dummen Bemerkungen retten.

Hier das Foto. Der braune Klotz im Topf ist ein Lavastein zum Abstützen. Sollte ich vielleicht mal gegen einen Moosstab ersetzen...
asplun5.jpg
asplun5.jpg (66.81 KB)
asplun5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.