Dessertbananen

Herkunft: Niedersachsen,Göttin…

Donky Kong

Hallo
Ich habe ein paar Fragen zu Dessertbananen.
1.: kann mir bitte jemand sagen, wie die besten Dessertbananen heißen und wo der Geschmackliche unterschied liegt
2.: Wie viele Ableger bekommt eine Banane und wann und wie kann ich dadurch neue Bananen Züchten
3.: Wie viele KG Früchte tragen sie und wie groß werden sie
Vielen Dank im Vorraus

Exotic 15

Also ich glaube die gängigste Dessertbanane ist die Musa accuminata dwarf cavendish( aber die richtigen nicht die überzüchteten!)

Ableger bekmmen die Bananen gaanz viele! die wachsen ständig aus der Erde raus, ich glaube pro jahr mind. 10 Stück, aber das kann man nciht so festlegen!
Die Ableger kannst du dann nach einer gewissen größe einfach abtrennen und neu einpflanzen!

hmmm wie viele kg Früchte weis ich nicht, aber ich glaube nicht das die in Deutschland richtig ausreifen udn ihren richtigen Geschmack entwickeln!
Herkunft: Niedersachsen,Göttin…

Donky Kong

Danke nocheinmal für die Anstrengungen!
Aber leider kann ich noch keine Renomeepunkte verteilen
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@ Exotic 15 :
Wenn du schon nicht von den Überzüchteten sprichst dann bleib bei denen ..
Die richtige "Dwarf Cavendish" kindelt nämlich nicht so extrem

@ Donky Kong :
Nun... es gibt hunderte von Dessertbananen... Aber wie Exotic 15 schon sagt ist die
"Dwarf Cavendish" die gängigste.
Das ist auch die Bananensorte die du bei Lidl und Co bekommst.
Es gibt allerdings auch versch. indische, mittel-südamerikanische, afrikanische und südostasiatische
Sorten.
Da können sie von den Farben variieren von Rot und Weis bis hin zu Lila und Gelb.
Vom Geschmack sind die diversen Sorten auch sehr variabel.
Es gibt welche die wie Äpfel schmecken und welche die normal bananig schmecken...

Allerdings reifen die Früchte in Deutschland nicht aus.
Und es dauert auch ca 7 Jahre bis sie hier zur Blüte kommen... zum mindest bei den Cavendish-Hybriden.

Du kannst ja mal hier schauen :
http://www.bananenshop.de/
Da gibts ne riesen Auswahl !

In Deutschland dienen sie aber wahrscheinlich doch eher als Schmuckpflanzen...

Rouge

soviel ich weiß, bekommt man im normalen Handel (also net nur bei Lidl, auch bei Edeka) NUR die Cavendish ... weil die vor 50 Jahren am resistentesten (blödes Wort: am widerstandsfähigeren) gegenüber dem Schwarzfäulepilz (ich hoff, daß das noch stimmt) war. Was aber mittlerweile auch nimmer gilt, da sich dieser Pilz angepaßt hat ... die Plantagenbesitzer also händeringend nach einer neuen, noch widerstandsfähigeren (na also, geht doch ) Sorte suchen ...

Andere Bananensorten als die Cavendish habe ich beim Supermarkt meines Vertrauens und auch beim Türken um die Ecke noch nie bekommen ... vielleicht in Spezialitätengeschäften wie Käfer, KaDeWe etc.

Exotic 15

Zitat geschrieben von Fabi
@ Exotic 15 :
Wenn du schon nicht von den Überzüchteten sprichst dann bleib bei denen ..
Die richtige "Dwarf Cavendish" kindelt nämlich nicht so extrem

@

tzzzz mit ST kindelt alles
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Rouge
vielleicht in Spezialitätengeschäften wie Käfer, KaDeWe etc.

Du meinst die Früchte, oder? Ich glaube, gefragt waren hier die Pflanzen.

Rouge

Yep - ich meinte die Früchte, allerdings wurde auch nach dem Geschmack gefragt ... und den kann man im Handel nur als Cavendish schmecken

Und für den Rest (ob die hier in Deutschland überhaupt Früchte tragen ) sind die Fachleute zuständig

Aber ich würde die Frage, ob hier Ertrags-Zucht möglich ist, eindeutig verneinen, sonst hätten wir ja schon ein paar pfiffige Geschäftsleute, die das en Gros täten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Es ist zumindest extrem schwierig. Unsere Sommer sind einfach zu kurz und zu kühl. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, es gibt ja doch immer mal wieder den ein oder anderen "Bananenhalter", der sich über Blüten und Früchte freuen kann. Für den Großanbau reicht es aber wirklich nicht, da hast Du Recht. Schade eigentlich.
Habe grad die Fragen noch mal gelesen: stimmt, eine betraf auch den Geschmack.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Zur Blüte kommt es durchaus.
Bei Wildbananen als auch bei Dessertbananen.
Nur die Blüten kommen meistens erst dann wenn der Sommer sich dem Ende neigt.
Kommen sie früher reicht es trotzdem nicht zur Ausreifung.

Ich habe aber mal i.wo gelesen, dass man in Österreich ein riesen Gewächshaus
bauen will, das mit der Energie einer heißen Quelle betrieben wird.
Da sollten dann auch diverse tropische Obstpflanzen, unter anderem auch Bananen, angepflanzt werden.
Herkunft: Wien

elefantenohr22

Wie die Fotos unterhalb zeigen, ist es sehr wohl möglich, auch in unseren Breiten Bananen zu ernten.

Ich habe vor einigen Jahren von meinem Bruder einen Ableger bekommen, diesen in Hydro gepflanzt und die Pflanze in mein Büro (Ostfenster, 11. Stock, daher sehr hell, Temperatur 21 Grad im Winter, 24 im Sommer) verfrachtet. Nach , in weiterer Folge 2x igem Umtopfen ist sie schließlich in einem 50 cm Topf gelandet. Als Dünger hab ich den von Seramis verwendet. Im Frühling 2008 hat Sie dann zuerst einen Ableger bekommen und im Mai hat sich die Blüte angekündigt. Den Rest seht Ihr auf den Fotos.

Geerntet haben wir dann, wenn ich mich korrekt erinnere, im Dezember 2008. Ich habe die zu diesem Zeitpunkt noch immer grüne Dolde (hoffe, der Fruchtbehang heißt so) abgeschnitten (anschließend auch die Staude) und ein paar Tage abliegen lassen. Die Früchte, so zk. 1,5 kg, waren dann schließlich hellgelb und haben uns allen hervorragend geschmeckt (sehr aromatisch). Eine Banane war zu diesem Zeitpunkt übrigens so zk. 20cm groß. Der Ableger ist mittlerweile so groß, wie die alte Staude zur Erntezeit, dieses Jahr hat sich jedoch noch keine Blüte angekündigt. Leider haben auch die älteren Blätter braune Ränder bekommen, Mal sehen, ob sie es im kommenden Jahr nochmal schaft, Früchte zu tragen.
Banane1.JPG
Banane1.JPG (699.76 KB)
Banane1.JPG
Banane2.JPG
Banane2.JPG (666.33 KB)
Banane2.JPG
Banane3.JPG
Banane3.JPG (666.52 KB)
Banane3.JPG