Der Nikolaus war da !!!

Herkunft: Österreich

mey11

heute früh hab ich meinen Wichtelbrief geöffnet (feierlich beim Kaffee) - und äh da wurden mir sofort 2 Dinge klar:

a) mein Wichtel kann Gedanken lesen (oder habe ich im Forum je erwähnt, dass ich mal gerne ein paar Passifloren hätte? *grübel*) ==> definitiv ein absoluter Volltreffer!

naja und zu Punkt b)
b) ich brauche dringendst ein Minigewächshaus, um die vielen coolen Wichtelsämlis (4 verschiedene Passis, Fächerahorn, Glücksbaum und Erdnuss ) richtig behütet großzuziehen!

Lieber Wichtel, vielen vielen Dank! Ich freu mich total und kanns noch gar nicht richtig fassen!

... äh und was ist eigentlich ein Glücksbaum? google spuckt da alles mögliche aus
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hatte mich auch auf meinem Wichtelgeschenk riesig gefreut aber wie ich das auf machte war die Enttäuschung groß , weil es zum Größtenteil nur Brösel war .

Gruß Rainer
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo lieber Wichtel,

ich habe auch bis heute gewartet mit dem öffnen und dann war es soweit.

Ich habe mich sehr über deine Auswahl gefreut und du hast sie auch noch so schön eingepackt und auch über deinen lieben Brief habe ich mich sehr gefreut.
Und die Sterne werden mir jetzt immer leuchten und meine Kugelschreibersammlung hat sich durch dich auch vergrößert.

Vielen vielen Dank.

Ich hoffe das ich die Samen auch alle zum keimen bringe.
Ich bin schon sehr neugierig.

LG

Martina
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Liebe Wichteline (ich weiß ja, wer es ist... ), ganz ganz ganz lieben Dank für die Samen. Eine tolle bunte Mischung!
Alles Samen, die ich noch nicht habe! Hast du für die Glockenmalve noch den botanischen Namen? Muß doch wissen, wie ich sie behandeln muß...
Nochmal liiiieeeben Dank!

Rinny

Hallo Muzze!

Ich vermute, dein Wichtel will gar nicht erkannt weren. Und wegen des Revanchierens: Hätte sie/er dir etwas geschickt, wenn sie/er nicht der Meinung wäre, dass Du es verdient hättest? Sieh das mal so, ist doch ein schöner Gedanke.

VG
Rinny
Herkunft: Dörpen

hevelka

Jetzt war mein Wichtelpäckchen auch da. Ich hab mich riesig über die Auswahl gefreut.
2 x Zimmerpflanzen, aber ich weiß noch nicht welche es sind. Laße ich von euch später noch bestimmen.

Ausserdem viele Samen für Kletterpflanzen. Toll, da wir im nächsten Jahr ja unsere Terrasse überdachen wollen und da soll es dann auch schön hochranken.

Super, alles in allem eine Riesenfreude.

Rinny

@Pflanzenboy
Och mensch, schade. Das tut mir leid.
Ich hatte noch beim Abschicken gerätselt und mich zum Glück (etwas zähneknirschend wegen der Post) für ein Päckchen entschieden. Das sollte eigentlich heile ankommen.

VG und Kopf hoch!

Rinny

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Rinny
@Pflanzenboy
Och mensch, schade. Das tut mir leid.
Ich hatte noch beim Abschicken gerätselt und mich zum Glück (etwas zähneknirschend wegen der Post) für ein Päckchen entschieden. Das sollte eigentlich heile ankommen.

VG und Kopf hoch!

Rinny

@Rinny meine wichtelpost war nur eineinfacher umschlag gewesen, hatte das schon irgendwie geahnt war ja nicht das erstemal das es bei mir so war .

Gruß Rainer
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo mein lieber Wichtel,

ich will mich ganz, ganz herzlich bei Dir bedanken.
Hab das Päckchen heute nacht geöffnet und gleich 2 Std. gegoogelt.
Erstmal lag ein lieber Brief drin. Ich bedanke mich für die Mühe, die Du Dir bei der Auswahl gemacht hast. . Ich weiß, daß es nicht ganz leicht war, etwas Besonderes zu finden, aber Du hast mich wirklich überrascht: alles Sachen, an die ich bisher noch nichteinmal gedacht habe. Also kurz gesagt: eine ziemliche Herausforderung und spannende Aufgabe. Ich hab mich riesig gefreut und werde mich diese Tage schon mal ans aussäen machen.

Da gibt es: Echium Wildpreti (roter Teide-Natternkopf), Cobra Lilly Darlington Californica (eine ganz tolle und interessante Schlauchpflanze), Kigelia Africana (Leberwurstbaum), Pistacia vera (Pistazie), Longan (Frucht), Anacardium occidentale (Cashwe-Nüsse) und Manna.
Bei "Manna" weiß ich aber leider nicht, ob es sich um eine Schmuck-Esche oder um eine Röhren-Casie handelt. Es wäre lieb von Dir, wenn Du mir hier (als Gast!) mitteilst, um welche Pflanze es sich handelt.

Ich hab mich sehr gefreut und das Warten hat sich gelohnt. Vielen lieben Dank nochmal!
Liebe Grüße und allen hier - aber natürlich meinem Wichtel besonders - wünsche ich noch eine wundervolle Vorweihnachtszeit.
Ruth
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich bin ganz happy danke nochmal an mein wichtel
Herkunft: Hamburg

Wunderblume

Hallo lieber Wichtel,

habe mein Päckchen auch erst heute aufgemacht und habe mich riesig gefreut.

Ich habe Samen von der Schopflilie, Riesenlilie, Rhizinussamen und Cannasamen
bekommen. Und dann noch zwei schöne große Kerzen mit Ständer.

Vielen, lieben Dank.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ruth
schön dass du dich freust, ich hoffe die Anzucht gelingt dir!
Es ist die Röhren-Cassie, Cassia fistula.
Und bei den Pistazien vorsichtig sein mit der Feuchtigkeit! lieber bisschen trockener.

Viele geheime Grüße
Dein Wichtel

Rinny

@Pflanzenboy
Echt? Waren es dann bei solchen Fällen stest ungepolsterte Umschläge?

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Rinny
@Pflanzenboy
Echt? Waren es dann bei solchen Fällen stest ungepolsterte Umschläge?

Ja das waren bei solchen Fällen alles ungepolsterte Umschläge .
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Liebe/r Wichtel/ine,
vielen, vielen Dank für deinen Wichtelbrief mit den tollen Samen, Palisanderbaum, Eukalyptus- und Seidenbaum. Ich finde das total klasse, da ich da nun absolutes Neuland betreten werde und ich bin riesig gespannt, was daraus werden wird.
Auch für deine lieben Worte und Grüße danke ich dir sehr.

Ein sich freuendes Feigenblatt