Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:33 Uhr  ·  #1
Wisst Ihr, um welchen Kaktus es sich hierbei handelt? Ist er normal gewachsen bisher? Mir kommt ein bisschen komisch vor, dass er oben so dünn wird. Oder gibt sich das noch?
cereus.jpg
cereus.jpg (71.41 KB)
cereus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:42 Uhr  ·  #3
Würd auch auf Stetsonia coryne tippen, der's gar nicht so gut geht..

Sie wird oben dünner: das ist ein Zeichen von Lichtmangel (vergeilen)
außerdem sind die Stacheln oben viel weniger stark & lang, eigentlich sollte es anders rum sein (neuen Stacheln werden länger)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:57 Uhr  ·  #4
Ja, bis zu einem bestimmten Punkt scheinen sie immer länger geworden zu sein - jetzt nicht mehr. Ich hatte gehofft, das gibt sich noch.

Jetzt steht der Kaktus zum ersten Mal im Freien. Gibt es noch Hoffnung, dass sich das Vergeilen auswächst (so riesig ist die Stelle ja noch nicht)?

Und danke für die Bestimmung - also doch kein Cereus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:08 Uhr  ·  #5
Was einmal vergeilt ist, wächst eigentlich nicht mehr normal weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:13 Uhr  ·  #6
Das vergeilen liegt zum Teil auch an dem zu fetten Substrat.

Hier würde ein rein mineralisches Substrat besser sein.

Wurde der Kaktus in der "kalten und dunklen" Jahreszeit, vom November bis März gegossen.
Dies führt mit dem Lichtmangel zum vergeilen!

Den Kaktus weiterwachsen lassen und sobald der Kopf sich wieder normal entwickelt hat,
so in 2 - 3 Jahren einen Kopfsteckling machen und diesen neu bewurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR
Wurde der Kaktus in der "kalten und dunklen" Jahreszeit, vom November bis März gegossen. Dies führt mit dem Lichtmangel zum vergeilen!


Ja, wurde er. Und neben dem Substrat ist eigentlich auch der Topf doof. Bisher war ich froh, dass der Kaktus weiterwuchs (und überhaupt überlebt hat). Aber seit ich dann das erste Mal vom Vergeilen gelesen habe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.