Darjeeling Banane

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

Hi ihr

so die vier Wochen sind rum und meine Musa sikkimensis lassen sich nocht nich blicken.Auf der tüte steht das die Keimung nach drei Wochen sein sollte bei 25-30°
Alles so weit nach Anleitung gemacht, 12 Std in Wasser aufgeweicht und dann in Anzuchterde und Torftöpfe gepflanzt.Kann es sein das es nicht warm genug war
Alles andere ist aufgegangen, Gurken, Paprika, Tomaten und die Wassermelonen nur die Bananen nicht.oder sollte ich diese nun in eine extra Box packen und in eins der Terrarien stellen wo dann um die 28-32° herrschen ??? Sind diese überhaupt noch zu retten oder schon vergammelt ???

Danke Gruß
Stephan
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu,

mit Bananen-Samen.. das is sone Sache... mit 3 Wochen is da nix getan.. da brauchst du vieeeeel mehr Geduld. Manche keimen erst nach Monaten. Und wenn das Saatgut zu alt war, keimt gar nix mehr.
Du kannst ja mal buddeln ob die Samen noch hart sind oder ob sie Matsch sind. Dann würde ich die Samen wirklich wärmer stellen... 28 - 32 Grad sind genau richtig für Musa-Samen. Dann heißt es.... warten..... Geduld aufbringen....

Stephan.CAT

Hi,

hab ich grad mal gebuddelt, die Samen sind alle noch so schwarz und Hart wie beim einpflanzen.

Gruß
Stephan
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hier kannst du auch nochmal nachlesen, da wurde schon ausfühlich über die Musa sikkimensis geschrieben.

Stephan.CAT

ähe da steht was von "aufrauhen" was ist damit gemeint ??? Mit einer Feile oder schleifpapier den Samen ein bischen abschleifen
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

genau

Stephan.CAT

das hab ich nicht gemacht, schlimm ???
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

schlimm würd ich jetzt ned sagen, aber ich denk es dauert dann etwas länger. In der Natur kommt ja auch niemand mit nem Schleifpapier oder ähnlichem vorbei und rauht die an

Stephan.CAT

@MuZZe

wie in der PN geschrieben werde ich sie dann morgen mal ausbuddeln und mal anrauhen, wurden jetzt grad umgesetzt in eine plastik Box abgedeckt mit Frischhaltefolie und dann heißt es Abwarten und Tee trinken.
Und schreibt mir nochmal einer auffe Tüte Keimung nach drei Wochen dem erzähl ich was
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Wo hast du die Samen denn her?
Wenn sie aus dem Baumarkt sind besteht nicht viel Hoffnung
Die lagen meistens schon über denn Sommer in i-welchen Fabrik-hallen um auf die Aussaat-Saison zu warten und verlieren dabei ihre Keimfähigkeit...
Ich würde einfach mal ein von denen durchschneiden.
Wenn der Samen hohl ist, gleich weg mit denen und bei einem vertrauenswürdigen Händler Nachschub bestellen.
Wenn da aber noch feuchtes, weißes "Fleisch" drinnen ist kannst du noch auf Keimung warten.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

#

Der Samen den sie durchgeschnitten hat, der ist hin

Außerdem kann die einen hohlen erwischen und die anderen sind trotzdem noch ok Abwarten,abwarten,abwarten....manchmal keimen die plötzlich noch im Sommer
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Was auch hilfreich bei der Keimung von Musas sein kann, sind Temperaturschwankungen zwischen 20-30°C, damit hab ich mal ne sikkimensis zum Keimen gebracht, aber auch erst nach 5 Monaten!

Stephan.CAT

Hi ihr *wink*

@Agaven -freak

nein die Samen sind nicht aus dem Baumarkt, hab ich wie jedes Jahr alle meine Samenbestellungen von Gärtner Pötschke und mit dem bin ich jedesmal mehr als zufrieden

@Mara

zur Zeit haben Sie 26°.

Gruß Stephan
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Stefan, da heisst es einfach nur abwarten und seehr viel Geduld haben. wie mel schon schreibt, da kann auch immer Sommer oder auch erst im oktober noch was kommen.
Das die drei Wochen schreiben ist nur ne Verkaufsmasche. Die wollen ja schließlich auch die Kunden zum kaufen annimieren.

Gruß karin65

schneithi

Ich habe ebenfalls Musas gepflanzt. 2 unterschiedliche Sorten (darjeeling und sikkimensis). Die 3 Wochen kann ich leider auch nicht bestätigen. Allerdings hat sich bei 2 Samen nach etwa 5 Wochen etwas getan. Komisch fand ich, dass es bei den Samen war, die nicht im beheiztem Zimmergewächshaus waren! Erst dachte ich, dass sie jetzt anfangen würden zu schimmeln, da es blau-grün bei dieser "Kernöffnung" wurde. Aber kurze Zeit darauf haben sich viele kleine Wurzeln gebildet. Dann erst kam das Grün. Dann geht es echt super schnell. Nach einer weiteren Woche musste ich die ersten beiden aus dem Gewächshaus holen, weil sie schon zu hoch gewachsen waren. Ich hoffe, dass sie über den Sommer kräftig werden, damit ich sie evtl. im Herbst schon auspflanzen kann. Sie sollen winterhart sein.

Naja, auf jeden Fall habe ich NICHT angerauht. Das war mit zu heikel. Vielleicht hat es deshalb auch länger gedauert. Aber inzwischen sind alle gekeimt. Also einfach abwarten. Ich würde auf jeden Fall weiterhin abwarten und keine Angst, wenn es aussieht, als würden die Samen schimmeln. Dann tut sich endlich was!

Das mit dem Anrauhen würde ich mir also wirklich überlegen und wenn, dann eben nicht bei allen Samen. Ich habe sie einfach nur ins Wasser gelegt, bevor sie ins Kokohum kamen. Durchschneiden käme für mich auch nicht in Frage. Mel hat ja schon geschrieben warum.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2