Spathiphyllum - gelbe Blätter

CrAzY-LaDy

Hallo liebe Blumenfreunde,

meine Spathiphyllum, die ich schon über 1 Jahr hege und pflege, mehrfach umgetopft und groß werden lassen habe, hat in letzter Zeit im unteren Bereich einige gelbe Blätter.
Ich habe bisher immer dazu geneigt dann entweder viel zu oft oder viel zu wenig zu gießen um das Mancko wieder auszugleichen.
Die Blume ist mir aber in der Zeit schon ziemlich wichtig geworden und ich wüsste
gerne, wie ich mich jetzt am besten verhalte, damit ich sie nicht kaputt mache.

Vielen Dank für Hilfe

Liebe Grüße
Carina
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
eigendlich ist die unkaputbar,ich vermute mal du gibst ihr zu viel Wasser,Ich habe auch eine sie bekommt nicht all zu oft Wasser ,hab die auch schon ein paar mal vergessen und alle Blätter hinger runter,dann tauche ich sie ordentlich und sie ist wieder wie neu

CrAzY-LaDy

Hm, also ich war jetzt längere Zeit nicht zuhause und als ich wieder kam war sie total gelb und ließ die Blätter hängen. Hab gefühlt und die Erde war ziemlich trocken.
Dann hab ich gegossen, aber nicht zu viel. Vielleicht 200-400ml.
Meinst ich sollte jetzt einfach erst mal abwarten?
Muss ich die "kaputten" Blätter eigentlich abmachen, oder ist es ok, wenn sie dran bleiben?

Liebe Grüße
Carina
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Sie wird diese gelben Blätter eh' bald abschmeißen, kannste auch abschneiden!

CrAzY-LaDy

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt die gelben und bräunlichen Blätter entfernt und gucke jetzt, dass ich nur gieße, wenn die Erde trocken ist.

Viele Grüße
Carina
Herkunft: Graz

Flugsi

Zitat geschrieben von CrAzY-LaDy
Habe jetzt die gelben und bräunlichen Blätter entfernt und gucke jetzt, dass ich nur gieße, wenn die Erde trocken ist.

Hi!

Das ist genau der richtige Weg. Das einzige was das Einblatt nämlich nicht haben kann ist ZU VIEL Wasser.... Und man hat manchmal den Eindruck, dass es am vertrocknen ist - hängende Blätter - und meiner Erfahrung nach machen die meisten dann den schlimmen Fehler und gießen wie wild damit es sich "erholt" und dann bildet sich Staunässe. Lass dich nicht schrecken, wenn die Blätter mal hängen weil er nicht gegossen worden ist - wir waren beispielsweise Anfang September eine WOCHE auf Urlaub - das letzte vor der Abreise und das erste nach der Ankunft war Einblatt gießen und das stört das Einblatt gar nicht.... (Im Hochsommer freilich wäre das was anderes gewesen...) Nur eben zu viel auf die Vertrocknung hin ist dann schlecht weil es das eben nicht mehr schafft.... Das wars dann auch schon mit Pflegetipps... Rest komplett unkompliziert.... Gelbe Blätter an und an sind normal und kein Problem - einfach abschneiden und fertig.

Viel Spaß mit deinem Einblatt! Bei der richtigen Pflege wird es dir viel Freude machen und viele Blüten schenken!

LG, Flugsi