Crocus sativius, echter safran crocus..

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Crocus sativius, echter safran crocus..

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
bei interesse melden hab genügend zwiebeln übrig.. könnte 10 zwiebeln abgeben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Crocus sativius, echter safran crocus..

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo dezibl,

Was würdest du denn gerne dafür haben?

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Crocus sativius, echter safran crocus..

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hallo dezibl,

Was würdest du denn gerne dafür haben?

LG
Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Crocus sativius, echter safran crocus..

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 18:42 Uhr  ·  #4
hallo dezibel,
pn ist unterwegs
lg bea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Crocus sativius, echter safran crocus..

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 13:50 Uhr  ·  #5
wie ich schon erwähnt hab bin ich auf der suche nach bananenpflanzen.. und wenn nicht vorhanden kann ich gegen geld versenden.. hab locker 50-60 zwiebeln hier.. haben sich extrem vermehrt dieses jahr.. werde für 10zwiebeln 3,50? verlangen zzgl versand... also nochmal 2,50? dazu.. bzw wenn jemand alle haben will, dann als päckchen.. oder schon als paket.. sind doch recht schwer die zwiebeln... aber da kann man sich noch einigen...

pflegeanleitung:

gut zum Verwildern geeignet, bleiben ja im normalfall mehrere jahre im boden. der boden muss gut durchlässig sein. sonne oder schattig.. nicht entscheidend.. höhe ca 10cm...

pflanzungszeit: anfang juli bis ende september
blütezeit september bis november meistens im selben jahr noch

sie sollten in 5cm tiefe gepflanzt werden und je nachdem wie lang man sie in der erde lassen will auseinander pflanzen.. für ein jahr reichen 5cm aus.. wenns aber 5jahre sein sollen mindestens 15-30cm platz zwischen den zwiebeln lassen..

ja zum safrancrocus selbst:
zartlila-zartblaue blüten gelbe staubgefäße und die berüchtigten safranroten staubfäden übrigens die fäden sind nicht in allen crocussorten vorhanden und als gewürz können nur die safrancrocusfäden verwendet werden. aber achtung sie müssen fermentiert werden und getrocknet. (ich selbst mische meist schon fertig getrocknete safranfäden unter die frischen das vereinfacht die fermentiertung)

ich selbst lass die zwiebeln immer nur bis zum vollständigen vertrocknen der blüten unter der erde und dann wird der topf umgegraben und die zwiebeln für einige monate trocken gelagert und dann meist wieder ausgepflanzt während der pflanzeit.. wuchs der blüte dauert im schnitt 3monate.. und vertrocknet sind sie meistens erst im neuen jahr..

ACHTUNG: den topf nicht einfach draußen stehen lassen denn der boden im garten erreicht maximal ne temperatur von -5° das halten die crocus zwiebeln locker aus.. wenn man nen topf in die kälte stellt kann der boden auch schnell mal die volle außentemperatur abbekommen, das zerstört die wertvollen und prachtvoll blühenden zwiebeln!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.