Crassula / Pfennigbaum

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe eine Riesencrassula, die, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe, rund und ansehnlich war. Nun bekommt sie ziemlich lange, wild austreibende Triebe und sie hat ihre dicke, satte Form verloren. Da aber überall so niedliche kleine, neue, fette Blättchen raustreiben, traue ich mich nicht, sie zu beschneiden, möchte aber gerne, dass sie wieder eine runde Form bekommt. Wann darf ich sie schneiden und bis wohin kann ich sie zurückschneiden?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hört sich an,als würde die pflanze zu dunkel stehen.Du solltest sie unbedingt heller stellen,sie verträgt volle Sonne.Wenn du allerdings keinen vollsonnigen Platz zur Verfügung hast,solltest du sie zumindest kühler stellen,dann werden sich die langen "Gailtriebe" auch wieder verwachsen.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Schneide den baum auf KEINEN fall
ich hatte auch so einen pfennigbaum der mit der zeit unschön geworden ist- als ich dann versucht habe die zweige zurückzuschneiden sind an den blattachseln unter der schnittstelle senkrecht zweigchen rausgewachsen das sah dann noch schlimmer aus....
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005

olielch

Hallo,
ich würde ihn auch nicht zurückschneiden, da Pfennigbäume sich nur wenig verzweigen und auch sparrig. dann würde ich lieber im Frühjahr einen neuen Steckling ziehen, der dann irgendwann eine schöne Pflanze ist. In der Natur wachsen die Pflanzen m. E. auch eher sparrig.

Liebe Grüße
olielch

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.