Crassula ovata monstrosa

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Crassula ovata monstrosa

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte folgende Crasula bis in verholzte schneiden, damit da evtl. etwas Bonsaiähnliches heraus kommt.

Dazu möchte ich auch eine Schale verwenden. Diese ist jeoch flacher als der Topf. Darf man den Wurzelballen einfach verkleinern, wenn man oben gleichzeitig einkürzt?

gruss

Marco
SSL13709.JPG
SSL13709.JPG (375.37 KB)
SSL13709.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Crassula ovata monstrosa

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 00:31 Uhr  ·  #2
hallo,
Crassula ovata als bonsai hat die eigenschaft, dass die äste beim verbiegen leicht brechen. aber auch, dass man ganze äste abschneiden und neu bewurzeln kann.
lass ihn aber mal so, bis zum frühling.
der auf dem foto nach rechts wachsende hängende ast, könnte man z.b. als kaskaden bonsai behandeln, dazu alle anderen äste aus der basis abschneiden und diese separat getopft und aufrecht gestellt wachsen/bewurzeln lassen.
natürlich kannst du es angehen wie du willst, der kreativität sind da fast keine grenzen gesetzt.
da verbiegen schlecht geht, gestaltet man durch das abbrechen von ästen oder durch das drehen des topfes, da diese pflanze immer zur hellsten seite hin wächst.
bei meinem Crassula ovata var. monstrosa orientiere ich mich beim gestalten an das aussehen einer mittelmeer pinie. weitere in kiefer-form sind geplant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.