Crassula Hobbit

 
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019
Blüten: 100

Benoit Mmuts

Liebe Leute,ich bräuchte mal ne kleine Hilfe. Ich habe eine Crassula Hobbit, die die letzten Monate toll gewachsen ist. Sie steht am Südfenster auf der Fensterbank über der Heizung. Wird seit Ende September nur noch gaaanz wenig gegossen. Leider sind vor einer Woche ein Blatt abgefallen und heute morgen habe ich bemerkt, dass 2 weitere Blätter schwach aussehen, bzw im Sonnenlicht heller als die anderen aussehen. Sie sehen ein wenig schrumpelig und erschöpft aus. Meine Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte? Liegt es am Heizkörper bzw an der Wärme? Zu wenig Wasser (zu viel kann nicht sein, Boden ist furztrocken)??? Oder vielleicht eine Kombi aus beidem, sodass ich entweder mehr gießen muss oder einen anderen, kühleren Platz suchen muss? Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Ich habe 3 weitere Sukkulenten an demselben Ort stehen und keine hat Probleme.

Es handelt sich jedes Mal um Blätter ganz unten, könnte es damit zusammenhängen?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
20191220_105057.jpg
20191220_105057.jpg (2.77 MB)
20191220_105057.jpg
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018
Blüten: 285

werteargt43

Wie wenig Gießen ist gaaanz wenig? Ansonsten würde ich die Pflanze normal weiterpflegen wie bisher und im Frühjahr in besseres Substrat umpflanzen (30% torffreie Erde und 70% lava/bims). Bei zuwenig Wasser wären auch die anderen Blätter schlaff und schrumplig, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019
Blüten: 100

Benoit Mmuts

Vielen Dank für die Antwort! Mit ganz wenig gießen meine ich wirklich wenig. Ich warte immer ab bis die Erde komplett durchgetrocknet ist, gieße dann und entferne überschüssiges Wasser.
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Es ist normal, dass Blätter, die weniger gut Licht bekommen, abgeworfen werden. Pflanzen führen eine sehr strenge Kosten-Nutzen-Rechnung.
Da sich deine beiden Problemblätter im Inneren der Gruppe befinden und die restlichen gut stehen, wird es sich um solche Blätter handeln.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019
Blüten: 100

Benoit Mmuts

Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Das war zu erwarten, so glasig, wie es schon aussah...
Avatar
Avatar
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008
Blüten: 10

kdb

meine crassula haben seit oktober keinen schluck wasser bekommen. das nächste mal giesse ich im april. allerdings stehen meine im kakteenhaus bei etwa 8 grad.

kdb
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Dieser Blattwurf wurde nicht durch zu viel/wenig Wasser verursacht.

Auch wenn die Pflanze generell etwas "fett" aussieht ("Hobbit" hungert man besser groß), mit dem Blattfall hat das nichts zu tun.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019
Blüten: 100

Benoit Mmuts

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Kein anderes Blatt ist seitdem abgefallen und ich bin total happy.

Was meinst du denn mit sieht zu fett aus bzw man hungert Hobbit besser hoch, @silberfisch?

Meinst du, dass es zu viele Blätter sind in der Breite und man sie lieber in die Höhe zieht? Wie kann ich das genau machen?

Vielen Dank
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Meine Crassula kriegt so alle 2 Wochen einen kleinen Schluck (vielleicht 50-100 ml, wenn es hoch kommt), mehr aber nicht im Winter. Gedüngt wird aber auch nicht. Sie dankt es mir mit vielen Blüten, die gerade am Aufgehen sind. Ganz ohne gießen trau ich mir das doch nicht über den Winter...
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Hm, ich weiß nicht, ob ich es richtig erklärt bekomme: die Blätter sind relativ fleischig und dick, dadurch wächst die Pflanze relativ schnell und bekommt leicht ein Übergewicht in der Krone. Wenn man sie mit dem Futter etwas kürzer hält, wächst sie etwas schlanker mit dickeren "Ästen". Die Gefahr, dass etwas abbricht, weil es zu schwer geworden ist, ist dann sehr viel kleiner.
Ich bin aber auch jemand, der es immer zu gut mit den Crassula meint ^^ Meine sehen auch immer so aus. Ist nicht dramatisch, man muss dann nur öfter einkürzen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.