Crassula Hobbit - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Crassula Hobbit

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCrassula HobbitFr 20 Dez, 2019 10:51
Liebe Leute,ich bräuchte mal ne kleine Hilfe. Ich habe eine Crassula Hobbit, die die letzten Monate toll gewachsen ist. Sie steht am Südfenster auf der Fensterbank über der Heizung. Wird seit Ende September nur noch gaaanz wenig gegossen. Leider sind vor einer Woche ein Blatt abgefallen und heute morgen habe ich bemerkt, dass 2 weitere Blätter schwach aussehen, bzw im Sonnenlicht heller als die anderen aussehen. Sie sehen ein wenig schrumpelig und erschöpft aus. Meine Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte? Liegt es am Heizkörper bzw an der Wärme? Zu wenig Wasser (zu viel kann nicht sein, Boden ist furztrocken)??? Oder vielleicht eine Kombi aus beidem, sodass ich entweder mehr gießen muss oder einen anderen, kühleren Platz suchen muss? Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Ich habe 3 weitere Sukkulenten an demselben Ort stehen und keine hat Probleme.

Es handelt sich jedes Mal um Blätter ganz unten, könnte es damit zusammenhängen?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Bilder über Crassula Hobbit von Fr 20 Dez, 2019 10:51 Uhr
20191220_105057.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Crassula HobbitFr 20 Dez, 2019 11:40
Wie wenig Gießen ist gaaanz wenig? Ansonsten würde ich die Pflanze normal weiterpflegen wie bisher und im Frühjahr in besseres Substrat umpflanzen (30% torffreie Erde und 70% lava/bims). Bei zuwenig Wasser wären auch die anderen Blätter schlaff und schrumplig, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Crassula HobbitFr 20 Dez, 2019 13:24
Vielen Dank für die Antwort! Mit ganz wenig gießen meine ich wirklich wenig. Ich warte immer ab bis die Erde komplett durchgetrocknet ist, gieße dann und entferne überschüssiges Wasser.
Zuletzt geändert von Benoit Mmuts am Fr 20 Dez, 2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
BeitragRe: Crassula HobbitFr 20 Dez, 2019 13:27
Es ist normal, dass Blätter, die weniger gut Licht bekommen, abgeworfen werden. Pflanzen führen eine sehr strenge Kosten-Nutzen-Rechnung.
Da sich deine beiden Problemblätter im Inneren der Gruppe befinden und die restlichen gut stehen, wird es sich um solche Blätter handeln.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Crassula HobbitFr 20 Dez, 2019 14:12
Das war zu erwarten, so glasig, wie es schon aussah...
Offlinekdb
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 74
Blog: Blog lesen (62)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Crassula HobbitFr 20 Dez, 2019 20:37
meine crassula haben seit oktober keinen schluck wasser bekommen. das nächste mal giesse ich im april. allerdings stehen meine im kakteenhaus bei etwa 8 grad.

kdb
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Crassula HobbitSa 21 Dez, 2019 14:28
Dieser Blattwurf wurde nicht durch zu viel/wenig Wasser verursacht.

Auch wenn die Pflanze generell etwas "fett" aussieht ("Hobbit" hungert man besser groß), mit dem Blattfall hat das nichts zu tun.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Crassula HobbitSa 04 Jan, 2020 18:07
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Kein anderes Blatt ist seitdem abgefallen und ich bin total happy.

Was meinst du denn mit sieht zu fett aus bzw man hungert Hobbit besser hoch, @silberfisch?

Meinst du, dass es zu viele Blätter sind in der Breite und man sie lieber in die Höhe zieht? Wie kann ich das genau machen?

Vielen Dank
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Crassula HobbitMo 06 Jan, 2020 16:24
Meine Crassula kriegt so alle 2 Wochen einen kleinen Schluck (vielleicht 50-100 ml, wenn es hoch kommt), mehr aber nicht im Winter. Gedüngt wird aber auch nicht. Sie dankt es mir mit vielen Blüten, die gerade am Aufgehen sind. Ganz ohne gießen trau ich mir das doch nicht über den Winter...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Crassula HobbitMo 06 Jan, 2020 17:03
Hm, ich weiß nicht, ob ich es richtig erklärt bekomme: die Blätter sind relativ fleischig und dick, dadurch wächst die Pflanze relativ schnell und bekommt leicht ein Übergewicht in der Krone. Wenn man sie mit dem Futter etwas kürzer hält, wächst sie etwas schlanker mit dickeren "Ästen". Die Gefahr, dass etwas abbricht, weil es zu schwer geworden ist, ist dann sehr viel kleiner.
Ich bin aber auch jemand, der es immer zu gut mit den Crassula meint ^^ Meine sehen auch immer so aus. Ist nicht dramatisch, man muss dann nur öfter einkürzen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Crassula Hobbit Wachstum Probleme von Ayleen Ord, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

650

Fr 26 Mai, 2017 21:10

von Ayleen Ord Neuester Beitrag

wüsste gern den namen!!Crassula hobbit von Bierchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3088

Sa 15 Okt, 2011 18:30

von pjurst_von_stein Neuester Beitrag

Mein Crassula Hobbit ist ganz weich :( von bohemiansouI, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

598

Di 25 Jun, 2019 7:37

von DieterR Neuester Beitrag

Welche Crassula habe ich hier?-Crassula Ovata gollum von Ankar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4010

Fr 03 Jul, 2009 20:08

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Kennt hier jemand Crassula rosularia? Crassula rosularis von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2577

Do 22 Apr, 2010 18:04

von snif Neuester Beitrag

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crassula ovata von Schmock, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

9301

Sa 28 Mär, 2009 22:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Crassula, Crassula ovata von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 84 Antworten

1 ... 4, 5, 6

84

17833

Fr 26 Jun, 2009 16:06

von hoppenloch Neuester Beitrag

Crassula - nur welche??? Crassula deceptor von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2035

Fr 10 Apr, 2009 7:37

von DieterR Neuester Beitrag

Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata' von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3523

Mi 25 Apr, 2012 20:09

von Hobbybäumchen Neuester Beitrag

Crassula Art- Crassula arborescens von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5495

Mo 09 Jun, 2008 13:12

von puppe39 Neuester Beitrag