Cordyline Compacta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Cordyline Compacta

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Cordyline compacta hat ganz überraschend braune Blattspitzen bekommen. Es sind die ganzen unteren Blätter betroffen, die neu ausgetriebenen sind verschont geblieben. Sonnenbrand kann es nicht sein, weil es rund rum um die Pflanze geht und zu wenig Luftfeuchte kann eigentlich auch nicht sein, weil ich sie fast täglich besprühe. Sie hatte Wohlläuse und darauf habe ich sie mit Promanal AF (Schild - und Wolllausfrei) behandelt. Könnte sie davon nen Schaden genommen haben, jedoch steht auf der Flasche, dass es für die Behandlung von hartblättrigen Pflanzen wie z.B. Ficus, Palmen, Yucca, Orchideen, Philodendron, Drachenbaum, dieffenbachie und Kakteen geeignet ist. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cordyline Compacta

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #2
meine Empfehlung:
unterste Blättter abschneiden/abzupfen, denn sie bildet ja von Natur aus einen Stamm.


Warum sie diese braunen Blattspitzen bekommt - - - kann ich nicht sagen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.