Computerproblem

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

seit heute morgen ist unser Sohn ganz geknickt.
Sein Computer baut keine LAN Verbindung auf und wir wissen nicht woran das liegen könnte. Er hat schon so viel probiert und kommt nicht weiter. Weis jemand von euch Rat?? Ich habe auch schon in anderen foren gefragt. Aber bisher noch keine Antwort.

Gruß Karin65
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich weiss ja nicht ob das mit wlan gleich zusetzen ist( null ahnung) aber wenn ich pobleme hab,schalte ich das dlink dings ab,das macht dann einen neustart und dann klapps wieder

karin65

Nein, WLAN ist das nicht. Der Compi baut nicht mal ein normales Netzwerk ohne Internet auf. Das ist im Moment das Problem. WLAN haben wir nicht.

gruß Karin65
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Karin,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwer.

Handelt es sich um eine Kabelverbindung oder eine Kabellose ?

Ich gehe davon aus, dass alle Kabel fest sitzen.
Überprüfe als erstes die interne IP von Rechner und Router. Sie sollte üblicherweise so aussehen: 192.168.???.??? Die ersten 3 Zahlenblocks sollten übereinstimmen. Der 4. bezeichnet den PC.

Dann überprüfe die Firewall an PC und Router ob die Freigaben und Zugriffsrechte stimmen. Bei einem Update der Firewall können sie sich u.U. verstellen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
router

wenn man den ausschaltet, sucht der sich doch die interne IP vom rechner, wieder selbstständig, macht meiner jedenfalls
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

fast richtig Rose.

Der Router teilt den Rechnern eine IP zu. Alerdings nur wenn die Leitung frei ist und die Geräte kommunizieren können. Eine Firewall kann das blockieren.

Wenn die Leitung gestört ist hat der PC eine IP meist beginnend mit 169, ....
Damit kann er aber keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen.

Es wäre noch einen Versuch Wert die ganze Anlage vom Strom zu nehmen und nach 2-3 min. der Reihe nach, beginnend am Splitter wieder neu zu starten. Aber immer ein Gerät nach dem anderen. Das nächste immer erst wenn das vorhergehende Betriebsbereit ist

karin65

Hallo ihr lieben,

nachdem wir vorhin die halbe Bude voller Freunde hatten läuft das Dingens nun wieder. Da haben wohl Dateien gefehlt und irgendwas war lose gewesen.

Danke, das ihr helfen wolltet.

Gruß Karin65