Commelina coelestis- auspflanzen?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich googel schon eine Weile rum, bin mir aber nicht sicher. Kann ich die Commelina coelestis bei mir auspflanzen, überlebt die die Winter und wie schlimm wuchert die?

Wenn sie nicht wieder kommt, würde ich sie lieber in einen Topf pflanzen oder was meint ihr? Auf der Packung steht "für Verwilderung"
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mel,

ich hatte sie mal ausgepflanzt und bei mir hat sie den Winter nicht überlebt und ist demnach auch nicht gewuchert.
An Winternässe kann es bei unserem Boden (dünne Humusauflage und gleich Kies darunter) eigentlich nicht gelegen haben, aber in Bayern wird es wohl auch kälter als bei dir.
Das klare Blau ist echt traumhaft gewesen. Ich hatte sie an einem Standort ohne Mittagssonne, da sonst leider die einzelnen Blüten nur einen halben Tag halten (so wie bei den Tradescantien).

Hab neulich drangedacht, dass ich mir die mal wieder zulegen müsste...

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Mir geht es wie Dir, Mel. Man findet im Internet lauter widersprüchliche Aussagen dazu. Vielleicht verwechselt sie der ein oder andere auch mit einer von den Freiland-Tradeskantien, wer weiß.
Ich hab' dann letztes Jahr die Wurzeln/Rhizome, die ich gekauft hatte, einfach vor dem Haus in irgendeinen Kübel mit dazu gepflanzt, weil ich mir das mit dem draußen-oder-drinnen Überwintern noch offenlassen wollte - mit dem Erfolg, daß bereits die extreme Trockenheit im Juni die noch nicht wirklich entwickelten Pflanzen dahingerafft hat.
So kann ich jedenfalls aufrichtig behaupten, daß meine C. c. keine Probleme mit dem letzten Winter hatten.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ok! Dann mache ich halbe/halbe und pflanze ein paar von den "Stäbchen" aus und der Rest kommt als Sicherungskopie in den Topf. Kennt sich denn jemand mit Topfhaltung aus?
Blüten: 30203

Scrooge

Na, ich offensichtlich nicht.....

Hab' aber vor ein paar Wochen wieder so eine Billigst-Staudenpackung bei Penny gekauft; insofern warte ich hier auch gespannt auf Antworten....

Hab' eben nochmal schnell nachgeschaut, damit ich nichts falsches erzähle. Im Gegensatz zu der vom letzten Jahr steht nur "Commelina" drauf, kein Artname, aber ich nehme schon an, daß es die coelestis ist.