Clematis stratifizieren?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Clematis stratifizieren?

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

wahrscheinlich steht das schon irgendwo und ich bin nur mal wieder zu dusselig es zu finden. Aber nach einer Stunde erfolglosem Blättern und Lesen hier im Forum kapituliere ich.

Ich habe fünf verschiedene Samen von Clematis und würde die ja auch gerne einpflanzen (will mir im nächsten Jahr einen natürlichen Sichtschutz auf dem Balkon machen). Ich weiß aber nicht, ob ich die Samen vorher stratifizieren und vielleicht auch in warmen Wasser vorquellen lassen muß.

Könnt Ihr mir da mal helfen?

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Clematis stratifizieren?

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 20:23 Uhr  ·  #2
Habe da eine Threat dazu gefunden, garnichts, die müssen vorm Winter in die Erde, da sie Kaltkeimer sind.

forum/ftopic16924.html

Gruß Arndt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Clematis stratifizieren?

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 20:44 Uhr  ·  #3
Danke Arndt,

das macht leider nicht wirklich Mut, was da steht. Naja, mal ab in die Erde stecken kann ja nichts schaden. Schlimmstenfalls kommt halt nichts.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.