Chrysantheme winterhart?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
kann mir vielleicht einer sagen, was das auf dem Bild für eine Chysanthemenart ist? Würde gerne wissen, ob ich sie draussen überwintern kann.
Danke.
gruß
DSC00699.JPG
DSC00699.JPG (825.87 KB)
DSC00699.JPG
DSC00701.JPG
DSC00701.JPG (625.65 KB)
DSC00701.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Das dürfte meiner Meinung nach eine Topfchrysantheme sein. Soviel ich weiß, sind die einjährig. Um schöne Pflanzen zu haben, sollte man sie sich jährlich neu kaufen.
Aber vielelicht hat ja hier jemand andere Erfahrungen gemacht und hat sie schon erfolgreich durchkultiviert.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Christina,

das ist immer ein bisschen Glückssache. Ich stelle sie, wenn sie ausgeblüht sind, in die hinterste Gartenecke - manchmal überleben sie es. Eine wurde mal in den Garten gepflanzt, die blüht jetzt seit annähernd 10 Jahren zuverlässig in jedem Herbst.

Aber die Chrysantheme unseres Gastes sieht ziemlich klein aus, ich glaube nicht, dass die es schafft.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

das wollt ich auch schon fragen, ob die Chysanthemen winterhart sind.
Baghira danke für die auskunft.
Ich habe die im Freiland sitzen wo sie erst jetzt knospen. Wenn sie verblüht sind, sollte die man ein bischen schützen oder ist das egal?

Baghira

Hallo Rudi,

meine mussten ohne Schutz dadurch. Aber wenn Du sie im Winter mit ein paar Tannenzweigen zudeckst, schadet das sicher nicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ich bins nochmal ,

also das Bild ist von letztem Herbst. Inzwischen ist sie in die Höhe geschossen und ungefähr n Meter hoch. Sie stand den ganzen Sommer über bei uns auf dem Balkon (leider haben wir keinen garten ). Ein aktuelles Foto hab ich grad nicht und ich dachte zum bestimmen ists mit Blüten besser. Aber ich denke über den Winter werde ich sie wohl doch ins Treppenhaus stellen... Und dann nächstes Frühjahr etwas schneiden, oder?

gruß tia

Baghira

Hallo tia,

Treppenhaus ist sicher nicht schlecht. Aber wenn Deine Pflanze ausgeblüht ist, würde ich sie kräftig zurückschneiden und wenig gießen. Sie bekommt sonst leicht Schimmel.