christusdorn - blätter haben dunkle flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

christusdorn - blätter haben dunkle flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo leute,

habe soeben festgestellt, dass mein christusdorn auf den blättern dunkle flecken bekommen hat. ersteht neben einigen anderen christusdorn(en) am fensterbrett, die anderen pflanzen haben (derzeit noch) nichts. Die Flecken sind nur an den jungen, neuen Blätter sichtbar. Was könnte das sein, Pilz? Was tun, wie behandeln?

lg
ML99
Bilder über christusdorn - blätter haben dunkle flecken von Mo 08 Feb, 2010 11:14 Uhr
christ.JPG
Azubi
Azubi
BeitragMo 08 Feb, 2010 22:24
Diese einschnürung am älteren blatt erinnert mich an triebchimären.
Könnte aber auch ein Nährstoffmangel sein oder ein Saugschaden von tierchen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 10 Feb, 2010 19:11
Eigentlich sollte der Christusdorn in der Winterruhe sein! :-k

Wie warm steht der denn und wie oft und viel wird gegossen?
Ist am Fenster ggfs. auch höhere Luftfeuchtigkeit?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 10 Feb, 2010 19:38
Ich habe direkt am Fensterbrett auch 6 andere Christusdorn stehen. alle nebeneinender ... und die haben (derzeit noch) keine braunen Flecken. Den befallenen hab ich mal weggestellt.

Temperatur 20-21 Grad (neben der Fensterscheibe tipp ich mal 2 Grad weniger). Die Pflänzchen blühen schon das ganze jahr durch und bekommen ständig neue Blätter und blüten (auch jetzt im Winter). Gießen tue ich Sie ca 1x pro 10-14T - da sie ja in der Blüte sind.
Luftfeuchtigkeit ist normal 50-60%

Mir scheint, dass die angefallenen, braunen Blätter jetzt von der Spitze her austrocknen bzw. verdürren.

Ungeziefer sehe ich keine auf oder unter den Blättern. Habe die Pflanze vorgestern gleich mal vorsichtshalber gespritzt.
Azubi
Azubi
BeitragDo 11 Feb, 2010 17:19
Könnte irgendein Spurennährelement fehlen.Zum beispiel Bor oder Schwefel.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 11 Feb, 2010 17:29
gibts dafür einen speziellen dünger der diese stoffen enthält, oder ist normaler flüssigdünger ok?
Azubi
Azubi
BeitragDo 11 Feb, 2010 17:53
Es gibt spezielle Spurennährelementedünger im Fachhandel.Normaler enthält nur N-P-K in höherem Maße aber kaum oder garkeine Spurennährelemente
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragDo 11 Feb, 2010 18:58
Vielleicht hat er zu wenig Licht... Ist aber bei der Jahreszeit auch kein Wunder...

LG Kenny O:)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 12 Feb, 2010 8:47
@turmtobi: danke für die Info
@Kenny: er steht direkt am Fensterbrett

Es kommt gerade eine neues Blatt nach welches nur ein paar dunkle Flecken aufweist, die 2 anderen befallenen Blätter habe ich mal vorsichtig von der Pflanze gelöst.

Standortwechsel hab ich auch durchgeführt - anderes Fensterbrett
mal sehen was sich nun tun.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 12 Feb, 2010 10:03
Kann es evtl sein, dass der beim Sprühen da nass geworden ist und das Wasser dann beim Lüften verdunstet ist? Durch die Verdundtungskälte kann es derzeit schonmal zu so einem Schadbild kommen.

Oder du überprüfst mal, ob da evtl Spinnmilben dran schuld waren, auch wenn das bei einer Euphorbie nicht so wahrscheinlich ist.
Mein Hibiscus hatte neulich massiven Spinnmilbenbefall (er entblättert sich immernoch) und die neu nachwachsenden Blätter sahen auch so aus wie deine, die die etzt nach der behandlung kommen sind auch wieder normal.

Das sind die Sachen die mir einfallen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 12 Feb, 2010 10:18
Nein, ich meinte, ob du evtl gesprüht hast um die Luftfeuchte anzuheben und dabei vll Wassertropfen auf die Triebspitze gekommen ist?

Spinnmilben sieht man mit freiem Auge auch oft nicht, erst wenn die dann anfangen zu weben erkennt man die Netze. Das dauert aber. Mir ist der Befall an meinem Hibiskus auch erst aufgefallen, als ich ihn eingesprüht habe und die Feuchtigkeit an den Sinnweben hängen geblieben ist.
Die Tiere selber sind ja weit unter einem mm lang.

War nur eine Idee, die mir beim lesen von deinem Beitrag in den Kopf gekommen ist.
Azubi
Azubi
BeitragFr 12 Feb, 2010 18:56
Aslo der " Teufel" steckt jetzt nicht gerade in der Pflanze aber wenn es sich um eine Chimäre handelt dann bleiben die einschnürungen so.Das sind Mutationen im Gewebe.Wenn du nun nen Steckling machen würdest,würde es auch da bleiben.Muss aber nicht jedes Blatt immer befallen sein.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2930

Mi 02 Nov, 2011 22:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Trauben haben dunkle Flecken bekommen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

18313

Di 01 Sep, 2009 11:25

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Lotos bekommt dunkle Blätter/Flecken von Chris84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2476

Sa 03 Okt, 2009 11:16

von Chris84 Neuester Beitrag

Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht von elefant1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5430

So 09 Dez, 2012 12:28

von firemouse Neuester Beitrag

Was hat meine Calamondin? Blätter haben weiße Flecken von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14156

Mo 16 Apr, 2007 16:45

von dadi Neuester Beitrag

Blätter bleichen aus, haben braune Flecken und sterben ab von cyberraph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4064

Sa 14 Mär, 2009 16:14

von zimtspinne Neuester Beitrag

Die Blätter meines Zitronenbaumes haben schwarze Flecken von Sam Bruck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6512

Di 04 Aug, 2009 17:35

von Peristerum Neuester Beitrag

Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

6526

So 13 Sep, 2009 11:50

von Gast Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3795

So 29 Okt, 2006 1:28

dunkle Flecken auf Rosenblättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4415

Mo 23 Jun, 2008 13:59