christrose - helleborus

 
Avatar
Avatar
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005

cat

hallo,
wir haben als liebe weihnachtsgabe unseres gartenbauers einen wunderschönen helleborus (im topf, geschmückt und mit grus) vor weihnachten vor unserer haustüre gefunden. allerdings war es genau in der nacht/abend schon deutlich im zweistellligen minusbereich und ich hab keine ahnung wann er da hingestellt wurde bzw. wie lange er da stand. nach dem hereinholen hat er prompt alle blüten verloren, wurden glasig und sind abgefallen und die blätter waren auch total gefrostet. er hat jetzt wieder viele neue knospen nachgeschoben, die hoffentlich bald aufgehen. die meissten blätter fühlen sich total vertrocknet an, sind aber noch dran.
jetzt würde ich ihn möglichst bald aus der warmen stube bekommen. frage: kann ich ihn jetzt auspflanzen? im moment ist es nass und frostfrei, aber spätestens morgen soll der winter zurückkommen und am 6. 1. sogar wieder zweistellig minus werden. also jetzt noch schnell ausplanzen oder im kühlen keller quasi überwintern oder sogar im warmen wohnbeereich, bis ich ihn im frühjahr in den garten pflanzen kann????

danke schon mal und allen einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr
lg cat
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007

tartan

Hallo cat,

die Christrose drinnen zu halten ist zu schwierig, sie liebt gerade die Winter draußen.
Was du versuchen kannst, ist sie in einen Topf zu pflanzen (Wurzelballen schützen) und sie draußen vor die Tür stellen.
Ich weiß nicht, in wie weit der Boden bei dir gefroren ist. Denn die Wurzel müssten gut "durchschlämmt" werden, um sie geschützt durch die Minusgrade zu bekommen. Luftblasen direkt am Wurzelballen führen zu Erfrierungen.

Wenn du sie ganz in den Garten setzt, denke daran, dass sie den Halbschatten bevorzugt, empfindlich auf direkte Sonne reagiert und kalkliebend ist. Umpflanzen nimmt sie dir auch krumm. Sie mag, einmal aus dem Topf ausgepflanzt, einen festen Standort.

LG und einen guten Rutsch zurück!
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo cat,
ich würde mich scheuen, jetzt im Garten Pflanzlöcher auszuheben, das gibt nur ein Geschmiere. Ich hab´mir auch wieder mal eine gekauft, die steht bei frostfrei draussen und ansonsten in einem frostfreien Raum. Da das immer nur wenige Tage sind (sein werden) kann so ein Raum auch dunkel sein. Auspflanzen werde ich sie erst im Frühjahr, wenn die Erde einigermaßen zu bearbeiten ist.
Grüße H.-S.
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

dass ihre oberirdischen teile zusammengefroren sind, ist eigentlich ein zeichen, dass sie aller wahrscheinlichkeit nach drinnen, im frostfreien haus war, & nicht wirklich zeit hatte abzuhärten. deshalb würd ich mit dem auspflanzen bis zum frühjhr warten, & sie solange in einem unbeheizten, hellen raum stellen.

schönen gruß, stella
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

ich hab ende nov eine christrose von meiner tante bekommen. sie hat sie im garten ausgebuddelt und mir in einen gr. topf gegeben. dieser steht jetzt vorm balkonfenster und ist eingeschneit. wann wird denn dann die knospe, die sie hat, aufgehen? oder verträgt sie die temp. im topf nicht?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.