Choisya Brica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Choisya Brica

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo ist meine Choisya krank? Hab sie vor ca. 6 Wochen gepflanzt und da standen die Blätter noch mehr in die Höhe jetzt sieht sie aus als würde sie welken. Hab sie ein wenig gedüngt. Sie steht im Halbschatten. Wer weiß Rat?
IMG_0993.JPG
IMG_0993.JPG (340.8 KB)
IMG_0993.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Choisya Brica

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:15 Uhr  ·  #2
Moin,

wie sah der Wurzelballen aus und hast Du mit ihm nach dem Austopfen irgendetwas gemacht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Choisya Brica

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:31 Uhr  ·  #3
Sie war in einem 12cm Topf gut durchwurzelt. hab sie gepflanzt und gut gegossen, später den Boden mit Rindenmulch abgedeckt. Lg Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Choisya Brica

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:50 Uhr  ·  #4
Da sie gut durchwurzelt war, kann es sein, das sie nach der Pflanzung irgendwann mal Ballentrocken geworden ist. Dann nimmt dieser auch bei guten Wassergaben oder viel Regen kaum Wasser auf und die Wurzeln wachsen schlecht ins umgebende Erdreich. Beim Pflanzen solcher Ballen ist es deshalb wichtig, diesen aufzureissen. Man bearbeitet den Topfballen so, das reichlich Wurzeln aus diesem abstehen. Ganz zerreissen sollte man ihn aber nicht. Das erleichtert das Anwachsen ungemein. Wahrscheinlich solltest Du die Pflanze noch einmal ausgraben und die Wurzeln kontrollieren. Wenn nur wenige Wurzeln aus dem Ballen rausgewachsen sind, dann mach ihn wie oben beschrieben auf und pflanz die Choisya neu. Wenn nicht, müssen wir weiter nachdenken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Choisya Brica

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 08:38 Uhr  ·  #5
Hab meine Choisya nochmal ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Der Ballen sah eher aus als hätt e ich zuviel gegossen war total durchtränkt und die Wurzeln haben sich teilweise gelöst.
Hab sie etwas gedüngt und in die volle sonne gestellt.Es fallen keine Blätter ab und auch sonst konnte ich keine Blattkrankheit feststelle. Vielleicht mag sie auch bloß den Standort nicht. bisher wurde dort
wohl noch nicht viel gepflanzt. Wir sind erst im Herbst eingezogen muß wohl erst mal ausprobieren welchen Pflanzen es dort gefällt. Inzwischen steht sie 3 Tage dort und wir hatten immer schönes Wetter aber Besserung konnte ich noch keine feststellen Lg Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.