Chiranthodendron pentadactylon

Herkunft: Südlohn

marcloker

hallo

ich habe mir samen von chiranthodendron pentadactylon geholt. sie werden die tage eintreffen.
für alle die sie noch nicht kennen, hier ein link dazu.
Chiranthodendron pentadactylon
die pflanze wird des teufel's hand, devil's hand tree, monkey's hand tree oder mexican hand tree genannt.
nun habe ich allerdings eine frage wegen behandlung der samen.
in der beschreibung vom händler steht :
Vorbehandlung: ca. 24-36 Std. in 60-70 Grad heißem Wasser einweichen

dazu erste frage. wie soll man denn so lange das wasser so heiß halten? oder wird einfach nur das wasser auf die temperatur erwärmt und die samen reingelegt und dann einfach stehen gelassen. wobei sich das wasser natürlich mit der zeit abkühlt. denn das samen mit kochenden wasser übergossen werden kenn ich ja. aber das sie drin lieen bleiben noch nicht... ist das so?

der andere punkt ist, das ich ein wenig im netz rumgeschaut habe und habe dazu noch gefunden, das einer schrieb er stellt sie in den kühlschrank. allerdings stand nicht dabei für wie lange...
und eine andere beschreibung schrieb einfach nur das sie ganz normal für bis zu 48 stunden in normales wasser gelegt hat.

welche der behandlungen ist denn nun die beste? hat jemand damit erfahrung?

der punkt ist nämlich der das 3 samen 4 euro kosten. also ist da experimentieren recht teuer. ich hab mir 18 samen gekauft und werden wenn niemand etwas genaues weiß vielleicht alle 3 methoden austesten.

hat jemand denn vielleicht schon erfahrung mit Chiranthodendron pentadactylon?

grüße, marc

P.s. ich wollte erst ein foto hochladen. allerdings ist das immer so ne sache mit fotos die einem nicht gehören. daher habe ich einen link zu der seite gepostet. damit gibt es keinen urheberrechtlichen verletzungen.... sicher ist sicher

nightmare

Hallo, die habe ich auch schon mal versucht. Ist aber nichts bei rumgekommen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die mit heißem Wasser übergossen und dann 1 Tag stehen lassen. 1 habe ich ohne Vorbehandlung in die Erde gesteckt.
Falls du das Wasser heiß behalten willst kannst du eine Thermoskanne nehmen. Das klappt ganz gut.

marcloker

60-70 grad heißes wasser über einen längeren zeitraum, ist das nicht schädlich?
oder gibt es mehre samen und pflanzen die man so behandeln muss?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hi!

Es gibt schon einige Samen, die in ihrer Heimat zum beispiel erst durch die Hitze von Buschbränden keimfähig werden. der Sinn ist eben, dass nach so einem Brand die alten Pflanzen weg und viel Platz für neue ist. Bei den Südafrikanischen Proteen ist mir das bekannt.
Aber diese Pflanze kommt ja aus nordamerikanischen Wäldern, da macht das nicht so Sinn Ist denn auf den Samen eine glänzende Wachsschicht? Die müsste dann "weggeschmolzen" werden, damit der Samen keimt. Das sollte mit heißem Wasser gut funktionieren

DAGR

marcloker

also ich weiß das wo die wächst es nachts recht kalt werden kann..daher würde die sache mit dem kühlschrank auch sinn machen...
allerdings glaube ich dem händler wenn er das mit dem heiß wasser sagt. wobei er sagt das sie schwer keimen..wenn das mit dem heiß wasser falsch ist, würde das auch sinn machen

soweit ich weiß haben die ne schicht auf den samen. die soll man aber nicht abkratzen von hand habe ich gehört..

ich schau mir die mal an wenn ich sie in der hand habe....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mach doch mal ein Foto

Bei Strelitziensamen kann man die Wachsschicht auch mit warmen Wasser und Spülmittel abbekommen. Es gibt viiieeeele Möglichkeiten Samen zu quälen

sunshine-seeds meint auch abbrühen

http://www.sunshine-seeds.de/C…9282p.html
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die hab ich auch mal probiert, ist nicht gekeimt.
Soll mit Fremontodendron verwandt sein - vielleicht findest du da eine Anleitung für die Samen?

marcloker

vielleicht sind ja beide angaben richtig.. erst hitze, dann die kälte....

ich habe die samen im übrigen von sunshine seeds... daher hab ich das auch mit dem heißen wasser....

nun gibt es leider eine planänderung... anscheind sind die bestellten mengen nicht mehr da... daher werden es wohl nur 3 samen sein...etwas wenig zum experimentieren....

also mit hitze habt ihr schon versucht? richtig? und das hat nicht geklappt?

hat denn wer schonmal mit kälte versucht?

mfg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei exotischen Pflanzen halte ich stratifizieren für nutzlos.
Finde doch mal heraus:
WO wächst diese Pflanze (Klima, ,
welche Jahreszeiten gibt es dort (Regenzeit-Trockenzeit?)
welche Stressfaktoren könnten eine Keimung begünstigen?

Viele Samen keimen nur
- wenn sie GANZ frisch sind
- wenn sie einen bestimmten Jahreszyklus durchgemacht haben
- wenn sie durch andere Pflanzen (oder Mikroorganismen) bestimmte Stoffe erhalten
- wenn sie mal eben Lust dazu haben.

Mit den Exoten ist es nun mal nicht einfach, da braucht man viel Geduld.

marcloker

alos, was ich rausbekommen habe ist die pflanzen im nebenlregenwald vorkommt mit gleichmäßigen "moderaten" temperaturen wo es nachts dann kalt wird.

also wird feuer keine so große rolle spielen. aher habe ich sie kurz mit heißen wasser abgebrüht und dann in eine thermoskanne bei ca 50 grad gelegt..

habe im übrigen nur leider 2 samen bekommen können... und einer sah auch nicht wirklich sehr gut aus... na mal schauen was der anndere so macht

nach 2 tagen im wasser will ich mal die methode testen sie nicht in erde zu packen sondern einfach in feuchtes küchenpapier zu packen und mit folie und allufolie zu umpacken. um schimmel durch zu feuchte erde vorzubeugen.
sonst noch wer damit erfahrungen gemacht?

ich denke das stratifizieren mit kälte lasse ich [/img]erstmal. bin ehrlich gesagt auch viel zu neugirig und ungeduldig ob es was wird... und zum anderen meine ich gelesen zu haben das die samen nur einige wochen keimbar sind. daher würde das stratifizieren unnötig zeit kosten...

mal austesten....

wenn sich was ergibt sage ich natürlich bescheid.....

so sehen im übrigen die samen aus...
10082010293.jpg
10082010293.jpg (287.47 KB)
10082010293.jpg

nightmare

Nur 2 Stück , das ist echt nicht viel.
Jetzt fällt es mir wieder ein, ich hab die mit Seifenwasser gewaschen weil mich diese Puschel so an Strelitzien-Samen erinnert haben. (Aber da meine nichts geworden sind hilft dir das ja auch nicht weiter).
Ich drücke die Daumen!

marcloker

jop. 2 ist echt eine überschaubare anzahl..dafür das ich ursprünglich 18 bestelt hatte...

idie puschel soll man laut einer seite auf englisch dran lassen:
"By the way, do not remove the fuzzy orange tip on the seed."

ich werd mal abwarten....

marcloker

bekomme heute morgen ne mail vom händler mit folgender information:

>Sorry, da ist ein Fehler unterlaufen, 60-70 Fahrenheit, also ca. 15-24/25 Grad.

also habe ich von den paar samen die ich überhaupt noch bekommen habe, diese auch noch regelrecht gekocht....
ich schätze nicht das dieses der keimung sehr förderlich war...

zumindest ist die diskussion ob und wie man mit heiß wasser behandeln muss vorbei. aber trotzdem sehr ärgerlich alles....