Chilli-Pflanze (Capiscum annuum) lässt Blätter hängen

DerPapst187

kann mir einer sagen woran das liegen könnte , ist jetz gut 10cm gross und steckt in einem Tontopf mit Aussaaterde hab gerade geschaut und jetz lässt sie die blätter hängen , erde is aber auch noch relativ feucht also meiner meinung nach genug ,aber kenn mich mit chilli pflanzen auch noch nicht so gut aus

vielen dank schon mal für eure antworten

DerPapst187
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Willkommen bei uns Greenen!

Sag mal, wo steht sie denn? Sonnig, halbschattig, drinnen, draußen, kühler, warm?

DerPapst187

jo freue mich auch danke für die schnell antwort

Also seit letzer woche hab ich sie is ja relativ seit dem und Sonne bekommt sie ab ca. 3uhr erst aber dann bis untergang , steht draussen auf dem balkon relativ windgeschützt

Mara23

[M]
Ich denke, es ist zu feucht. Nachts ist es ab und an doch noch etwas kühler. Der Tontopf kühlt nämlich ganz schön, wenn die Erde noch feucht ist und grad nachts ist das nicht so nett- die hat kalte Füße (da würd ich mich auch hängen lassen).

Kannst du vielleicht einen Plastiktopf nehmen oder einfach gut drauf achten, dass die Erde nicht feucht ist, also am besten nur früh morgens gießen, dass es schön abtrocknen kann bis in die Nacht???

DerPapst187

danke für den rat werds probieren ,sollte ich die evtl nachts noch reinstellen???

Gruss DerPapst
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Papst ,
wenn die Chilli noch in der Aussaaterde steckt , hat sie keine Nährstoffe . ich habe meine Chillis nach dem piekieren gleich in richtige Blumenerde gesteckt , dort fühlt sie sich sehr wohl . Sie sind je nach Art sehr gut gewachsen .
Meine Jalapenos blühen schon und die Habaneros haben noch ein wenig Zeit .

DerPapst187

Supi danke Mara hast mir sehr geholfen zum abend hin hat sie die blätter wieder aufgestellt, wann sollte ich denn jetz das nächste mal gießen oder soll ich sie tauchen???

Die Erde hat alle nährstoffe die die pflanze braucht ist zur aufzucht von sämlingen ,stecklingen und zum pikieren

Gruss DerPapst

Mara23

[M]
Ich würde sie erst wieder gießen, wenn sie abgetrocknet ist, nicht nur oberflächlich- einfach Finger in die Erde stecken und prüfen, ob die tieferen Schichten noch feucht sind, wenn ja, noch nicht gießen.
Hast du eigentlich schon mal gedüngt? Das von Brigitta ist auch ein guter Rat. Deine ist ja mit 10cm schon groß, da kannst du ihr ruhig Blumenerde geben. Dann brauchst du erst nach ca. 4 Wochen düngen, denn gute Blumenerde ist ja leicht vorgedüngt.

DerPapst187

nein habe noch nicht gedüngt aber der bauer sagte mir bräuchte ich auch nicht ich könnte diese aussaaterde auch weiter benutzen , dachte die wäre so gut weil sie ja auch nich verklumpt beim giessen und voll locker bleibt, aber wenn ihr es besser wisst dann sagts mir, danke schonma

Gruss DerPapst

DerPapst187

Jetz lässt sie wieder die blätter hängen aber erst als die sonne richtig drauf knallte lies sie die blätter hängen erde is oben trocken steht jetz immer noch in der sonne was soll ich tun???

jetz in dem zustand umtopfen oder erst heut abend?

hilfe

DerPapst187
27-04-07_1636.jpg
27-04-07_1636.jpg (196.49 KB)
27-04-07_1636.jpg

DerPapst187

Hab gerade gesehen das da auch kleine grüne tierchen drauf sind wahrscheinlich blattläuse , ich mach mal ne lauge fertig

gruss derpapst

HelfCabor

Hallo,

Ich habe Gestern meine Chillis umgetopft und seit dem lassen sie die Blätter hängen.
Die Blätter sind ganz weich und schlapp.
Ich giese sie ca. jeden zweiten Tag manchmal auch jeden Tag, aber das hat ihnen noch nie geschadet.
Die beiden Chillis stehen am Fensterbankerl und haben dort halbschatten auser am Vormittag dann ist es dort sonnig. Meine Chillis lassen einfach seit dem umtopfen die Blätter Hängen.
Ich hab noch ein Bild dazugelegt, die Chillis hab ich nur zum Foto machen rausgestellt damit es nicht so dunkel ist und weil ich hoffe das die Sonne meinen Chillis hilft.

Danke im Voraus
Alles liebe HelfCabor
2012-03-16 mkk14.35.32.jpg
2012-03-16 mkk14.35.32.jpg (34.04 KB)
2012-03-16 mkk14.35.32.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo HelCabor,

Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist normal, dass Pflanzen nach dem Umtopfen bisschen schlappen. Das gibt sich bald wieder, wenn sie neue Wurzeln gebildet haben.
Stell sie jetzt bitte nicht in die pralle Sonne, sondern sorge besser für leicht erhöhte Luftfeuchtikeit, indem du z.B. die Töpfe in eine Schale mit feuchtem Blähton stellst.

Dann werden sie sich bald wieder rappeln.

Du muss auch jetzt eine Zeit lang weniger gießen, da die Erde von den neuen größeren Töpfen ja noch nicht durchwurzelt ist und sich somit die Feuchtikeit länger hält.

Ich drücke die Daumen!

LG Theresa