Chilli lässt Blätter hängen

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

19Tascha82

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Chillipflanze zuzulegen, für meinen Balkon. Allerdings kann es im Sommer da zwischen 40-50°c werden & fast den ganzen Tag Sonne.
So wie ich hier grade gelesen habe: Chilis brauchen: Licht, Licht, Licht, Wasser, Wasser, Wasser, Dünger, Dünger, Dünger, Wärme, Wärme und Wärme sowie ein durchlässiges Substrat.
Währe der Balkon schon zu extrem oder geht das grade noch so?

Gruß
Tascha
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hi,

eine Temperaturangabe bezieht sich immer auf die Schattentemperatur.
Wenn es z.B. 37 Grad warm ist, so ist damit die Temperatur im Schatten gemeint.
Logisch – in der prallen Sonne ist es viel, viel wärmer. Hinter/unter Glas ist es ebenso.
Staut sich die Hitze auf deinem Balkon oder ist es eher ein luftiger Baölon?

Überleg dir mal, wo der natürliche Heimatstandort der Chilis ist. Chilis kommen aus Süd- und Mittelamerika (z.B. Karibik).
Von meiner Logik her dürfte dein Balkon sehr gut geeignet sein für die Chilianbau.

Möchtest du eine Pflanze im Gartencenter o.ä. kaufen oder möchtest du aus Samen selbst ziehen? für letzteres ist es nämlich schon (zu) spät, damit die Früchte auch noch ausreifen.
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Hallole,

ich hab bald einen Südbalkon auf den den ganzen Tag die Sonne brutzelt und hab, als ich den bei der Hausbesichtigung gesehen hatte, sofort gesagt "oh super für die Chilis!!!" Aber ich hab auch eine Markise und packe die Chilis natürlich nicht sofort vom Haus raus und dann 8 Stunden in die pralle Sonne, ich gewöhne sie vorsichtig dran und dann ist das perfekt für Chilis als Sonnenanbeter. Insofern denke ich, das kann schon gut klappen bei dir.
Für Samen ist es aber, wie Jule35 schon geschrieben hat, zu spät zur Aussaat für dieses Jahr.

LG
Martina
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006

dezibl

also ist wirklich kälte gewesen.. hattest noch glück wenn sie überleben, weil es auch passiern kann das sie komplett eingehen.. alle chilis mögen keinen frost.. geschweige denn kälte.. gerade an den wurzeln reagieren sie sehr sehr schnell mit hängenden blättern, also eine fensterbank ist keineswegs optimal ohne wärmedämmende unterlage oder heizmatte.. und die sonnengewöhnung fällt einfacher wenn man sie mit ndl leuchtmitteln aufzieht..

gibt einfachere und schwerere sorten an chilis grundsätzlich kann man sagen je schärfer umso wärmebedürftiger..

zum düngen ich dünge grundsätzlich die ersten 3 monate gar nicht und stelle immer größe töpfe zur verfügung das stärkt die wurzelbildung und hilft später wenn mit dem düngen angefangen wird das wachstum stark zu fördern.. ansonsten sind chilis gern auf balkonen mit schmier- oder spinnmilben befallen... und was ich jedem empfehle ist eine drainage schicht mit kies oder sand zu machen um das wasser ablaufen lassen zu können.. im 1. jahr wird ein topf mit 35cm sollte genug sein.. im 2. jahr dann ruhig noch etwas größer.. aber der platzbedarf steigt auch was man mitberechnen sollte im winter die pflanze irgendwo hinstellen zu können wo es hell und warm ist.. ab dem 2. jahr erreichen chilis schnell mal 2,5m höhe..
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.