Chilisamen

 
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Hallo zusammen.

Ich hab vorgestern 2 Chilischoten für's Essen geschnippelt. Wieso darf man die überhaupt ohne Sicherheitshinweis verkaufen??? Ich wusste gar nicht, daß das auf den Händen hinterher so fürchterlich brennt und gar nicht mehr aufhört. Und ich Idiot hab auch noch fein säuberlich sämtliche Samen mit den Fingern rausgepult. *jaul*

Jedenfalls hab ich alle Samen auf ein Küchentuch gelegt und sie trocknen lassen. Und da liegen sie jetzt seit zwei Tagen und ich trau mich gar nicht mehr, die anzufassen. Kann ich die jetzt bedenkenlos anfassen oder geht die Qual dann wieder los?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hast du sie vorher mit wasser abgespült wenn nein, dann nur mit handschuhen anfassen
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Nee, hab sie nicht abgespült. Sind die da trocken immer noch so bissig?
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Ich vermute schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Getrocknete (scharfe) Chilis verlieren ja auch keine Schärfe.
Ich verarbeite übrigens Chilis und Samen generell nur mit Handschuhen. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie lange sich das Capsaicin an den Kernen hält.
Die Aussaat nehme ich mit einer Pinzette vor.
Ich esse zwar sehr gerne sehr, sehr scharf, aber an den Fingern (vor allem unter den Nägeln) und an sonstigen Körperstellen (z.B. Augen) muss ich das echt nicht mehr haben.

Übrigens, nur zur Info:
Die Kerne an sich sind nicht scharf.
Das Schärfste an bzw. in einer Chili ist die sog. Plazenta. Das ist dieses weiche Mittelteil, an/aus dem die Kerne gewachsen sind bzw. "dran hängen".
Wenn von der Plazenta also noch Reste (auch Feuchtigkeit) an den Kernen sind, meint man, es sind die Kerne, die scharf sind.
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Mit den Fingern dann an der Nase so lang reiben ist auch richtig richtig übel *jammer*

Nimm Handschuhe, Canis, und als kleiner Tipp am Rande: um die Finger nach so einer Aktion wieder "unscharf" zu kriegen, kann es helfen, die Hände vorm Waschen gründlich mit Öl einzureiben (am besten ein Küchenkrepp mit Öl benetzen und die Hände gründlich einreiben und erst dann waschen). Capsaicin löst sich in Öl und Fett, nicht in Wasser. Fetthaltige Creme kann auch helfen.

LG
Martina
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Zitat geschrieben von Jule35
Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie lange sich das Capsaicin an den Kernen hält.


Ich kann dir sagen, wie lange sich das an den Händen hält. Das war nach 24 Stunden noch nicht ganz weg und ging beim Duschen und Haare fönen dann wieder richtig los.


@marti: Das mit dem Öl hab ich auch im Internet gefunden, aber zum "vor dem Händewaschen" war es da natürlich längst zu spät. Und danach scheint das mal überhaupt nicht zu wirken. Schien es eher noch schlimmer zu machen. Und bei meiner Handcreme hatte ich auch den Eindruck, es wird nur schlimmer, und hab sie wieder abgewaschen.
Die ganzen anderen Tipps im Internet wie Spiritus, Milch und Spülmittel helfen auch nur so lange, wie man seine Finger drin hat.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011

Entchen

Also ich könnte auch ohne Handschuhe anfassen die ich rausgepuhlt hatte.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Canis
...Ich kann dir sagen, wie lange sich das an den Händen hält. Das war nach 24 Stunden noch nicht ganz weg und ging beim Duschen und Haare fönen dann wieder richtig los.
...


Beim Kleinschnibbeln habe ich wohl mal versehentlich einen Ritz in die Handschuhe geschnitten und es nicht bemerkt. Und ohne Handschuhe konnte ich auch mal - 1. bin ich hart im Nhmen, 2. pass ich ja auf und 3. war das ja gar nicht soooooooo schlimm
Mehrfach hatte ich das Capsaicin unter den Nägeln - da konnte ich anschließend kaum mit mit einem Stift oder am PC schreiben, was ich aber beides beruflich sehr viel machen muss.... Leider hielt das nicht nur 24 Stunden an...

Ach, ich könnte dir viele Geschichte erzählen, die aber alle in der Summe darauf hinaus laufen, dass ich nun für "alles, bei dem man mit dem Innenleben von Chilis in Berührung kommen könnte" IMMER Handschuhe anziehe. Nur zum Ernten nicht, denn von außen kann man sie anfassen, ohne dass etwas passiert.
Na gut, bei mittelscharfen bin ich nicht ganz so kleinlich, aber bei Cayennes und höheren Schärfestufen gilt die Handschuhpflicht.
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011

zampano

Ich verwende sehr häufig Chilis in der Küche. Dabei achte ich immer darauf, das ich diese Dinger nur von der Hautseite mit den Fingern berühre. Die Plazenta und die Kerne schabe ich dann mit dem Messerrücken aus. So komme ich nicht mit meinen Fingern in Berührung mit dem scharfen Capsaicin.

Ansonsten Fingerweg von Habaneros!!!

Ach ja, muss dazu sagen, dass ich Hobbykoch bin...

zampano


Anmerkung der Moderation:Beiträge wurden zusammengefügt- über den gelben Stift oben rechts kannst du deine eigenen Beiträge nachträglich editieren. Danke!
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Vielen Dank für die Tips hier im Thread! Das wird mich vor scharfen Fingern bewahren
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Wenigstens eine, der diese Folter erspart bleibt.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.