Chilipflanzesamen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Ich habe eine vertrocknete Chilipflanze bei mir gefunden
wollte nun fragen ob ich die Samen noch zur Anzucht
nutzen kann

blumenbieneX

Gute Frage. Meiner Erfahrung nach müssen Chilisamen recht frisch sein, dann keimen sie wie verrückt.
Probier es doch einfach aus. *g*

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

doch das geht.. 1-2jahre sind noch kein problem, und samen aus an der pflanze getrockneten früchte keimen doch meist ncoh recht gut.. heb mir selbst meist samen 2jarhe auf....
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Hab auch eine Chilipflanze, allerdings schon etwas größer bekommen. Obwohl sie letztens total von irgendwelchem Viehzeug zerfressen wurde, ist sie jetzt verhältnismäßig riesig! Wachsen schon toll, diese Pflänzchen.

dezibl

das ist richtig wenn sie größer sind.. die keimlinge sind sehr anfällig.. und es kommt auf die sorten an.. ne habanero ist schon viel schwerer als ne billig chili zu züchten...

knuddelkaninchenX

Ich hab keine Ahnung, welche ich hab. Wie kann man die denn auseinanderhalten?

dezibl

schärfe, blattform, fruchtform, blütenfarbe, blütennarbenfarbe, grösse der früchte.. man kann froh sein wenn man sie länger als ein jahr hat.. man kann sie überwintern.. und sie werden immer und immer früchte tragen.. und wenn sie im frühjahr wieder wachsen sollen, etwas zurückschneiden und alle blüten bzw früchte rausschneiden dann fängt sie nach einigen wochen das wachsen wieder an..

knuddelkaninchenX

Lukas

Hallo
Sodann habe ich es gleich mal ausprobiert
kann ja nichts schlimmes passieren außer das
sie nicht keimen
mit der Chili die etwas Schimmel in sich trug habe ich
das gleich auch probiert, der Schimmel geht ja nicht gleich
in die Samen über

Mardel

Würde das auch ganz gern versuchen. Dezibl, da du ja wohl sehr fachkundig in edm Gebiet zu sein scheinst, hätt ich da mal ne Frage, was denn ne einigermaßen milde Chilli Sorte wäre.
Hab mal nur nen winzigen Fetzen von so ner Habanero probiert und konnte erstmal 20 Minuten damit kämpfen, dass das brennen aufhört
Also das war mir dann doch zu heftig^^
Sollte halt ne Sorte sein, die den Geschmack vom Gericht, in dem sie genutzt wird, eher unterstützt und net total untergehen lässt, weil es so scharf ist.
Lg
Marta
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Unter den Jalapenos gibt es auch mildere Sorten . Die Habaneros sind berühmt berüchtigt für ihr Feuer .
Bei den Samen steht immer mit dabei , welchen Schärfegrad sie haben .
Hier kannst du viele infos finden .

http://www.pepperworldhotshop…./start.asp?

ilyana

Hallo Mardel,

hier ist eine Schärfeskala:
http://www.hot-pain.de/index.php?action=schaerfeskala

Dort findest du die wichtigsten Chilisorten aufgelistet.
Wie du dort sehen kannst, steht die Habanero auf der Stufe 10 und 10+.

Für die Küche sind zum Beispiel Jalapenos geeignet, die lassen sich super füllen und stehen mit der Stufe 5 auch nicht so weit oben.

Ilyana

dezibl

ich würd empfehlen weng chili´s zu kaufen und zu probiern weil schärfegrade und geschmäcker verschieden sind.. habanero´s sind für mich schon wie paprika.. und bin dieses jahr auf jolokia umgestiegen.. aba egal... weil manche schon sg3 scharf finden und manche wiederrum erst nen sg5 oder höher.. manche aber schon nen 2er.. also probiern solltest etwas..

Mardel

Danke für die Tipps. Die Seite hilft schonmal bei der groben Auswahl und der Tipp mit dem kaufen und selbst probieren ist auch super und hilft dann bei der konkreten Wahl.
Werd dann mal berichten, wenn es soweit ist und ich mal wieder Tipps brauche bei der Aufzucht ^^
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dazu findest du auf der Seite auch alles was du brauchst , schau sie dir mal in Ruhe an .
Die Aufzucht meine ich jetzt , sehr ausführlich und wundervoll beschrieben .
Über viele Seiten .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2