Cercis siliquastrum - Judasbaum

 
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
Judasbaum - Cercis siliquastrum



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Im Mittelmeerraum ist dieses Ziergehölz auch unter dem Namen Baum der Madonna oder Liebesbaum bekannt, da der Höhepunkt der Blütenpracht im Mai erreicht wird. Die Pflanze wird bei uns als Strauch bzw. Baum zwischen 1 und 3 Meter hoch. Sie setzt herzförmige Blätter an, die im Frühjahr und Herbst rote Schattierungen annehmen. Die leuchtend rosafarbenen Blüten erscheinen gleichzeitig mit den Blättern.

Herkunft: Die Pflanze ist im gesamten Mittelmeerraum und Kleinasien heimisch.

Anzucht: Legen Sie die Samen für 5 bis 6 Tage in den Kühlschrank, lassen Sie sie anschließend noch 12 bis 24 Stunden in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie die Samen dann 1cm tief in feuchte Anzuchterde. Die Samen keimen so bereits nach 3 bis 4 Wochen.

Standort / Licht: Der Judasbaum liebt sowohl als Kübel- wie auch als Freilandpflanze helle und sonnige Plätze.

Pflege: Als Pflanzerde eignet sich normaler Gartenboden mit 1/5 Sand vermischt. Gießen Sie den Baum im Kübel regelmäßig und versorgen Sie ihn von April bis Oktober einmal im Monat mit Kübelpflanzendünger. An schattigen Plätzen bleibt die Blüte aus.

Überwinterung: Im Herbst kann die Pflanze zurückgeschnitten werden. Judasbäume in Kübelhaltung sollten Sie nur noch mäßig wässern. Im ersten Winter sollten Sie den Erdballen noch vor ganz starkem Frost schützen. Der Judasbaum kann aber auch an einem hellen Platz zwischen 8° und 15° C im Haus überwintern.



Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.