Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Cattleya zugelegt. Dass die nicht ganz einfach sind, war mir klar.
Als sodann vor einigen Wochen neue Triebe erschienen, habe ich mich natürlich total gefreut. Die sind auch ein ganzes Stück gewachsen. Und dann auf einmal färbten sich die Blätter schwarz, waren total dünn und strukturiert. Was ist da passiert??
Ich bin schon über die Suche hier gegangen, hab aber leider nichts passendes gefunden.
Achso:
Ich tauche meine Orchideen alle 1 - 2 Wochen, je nach Wetter. Diese Orchidee steht am Südostfenster, ist aber vor direkter Sonne geschützt. Gedüngt wird alle 3-4 Wochen.
Was hab ich falsch gemacht??
Bilder über Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter von Do 11 Nov, 2010 10:20 Uhr
Cattleya 001.jpg
Cattleya 002.jpg
Cattleya 003.jpg
Cattleya 004.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDo 11 Nov, 2010 10:38
Hi,

die Neutriebe sind von einem Pilz befallen. Die solltest du baldigst mit einem sterilisierten Messer ganz unten abschneiden, sonst greift das auf die ganze Pflanze über. Auf die Schnittflächen dann noch Kohlestaub oder Zimt zum Schutz vor weiteren Infektionen streuen!
Azubi
Azubi
BeitragDo 11 Nov, 2010 11:00
Ein Pilz ?!?!?!?
Wo kommt denn der her?!?! :shock:

Der kleine, auf Bild 2 sichtbare, Neutrieb muss auch ab?
Der stammt ja quasi von einem befallenen Trieb!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDo 11 Nov, 2010 13:16
Hi,

Pilze bzw deren Sporen sind überall. Hast du die evtl von oben gegossen oder gesprüht? Du kannst erstmal veruchen, den 2. Neutrieb dranzulassen und direkt darüber zu schneiden. Wenn die Leitbündel da dann noch grün sind, könnte es klappen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 11 Nov, 2010 15:24
Vielen Dank fürs Erste!
Werd mich dann heut abend mal ans schnippeln machen (leider).
Gesprüht wird bei mir gar nicht - nur Tauchen!
Auf gutes Gelingen :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia von Monalein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3640

Do 01 Mär, 2012 18:15

von Gast Neuester Beitrag

Cattleya umgetopft von feewi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1449

Mi 18 Feb, 2009 23:17

von munzel Neuester Beitrag

Pilz(?) an Cattleya - was tun? von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2789

Do 04 Feb, 2010 18:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Was für eine Cattleya? von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1854

Di 22 Mär, 2011 11:32

von snif Neuester Beitrag

White Cattleya von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1036

So 08 Mai, 2016 15:42

von guenterm Neuester Beitrag

cattleya und dendrobium probleme von Ceropegia_woodii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1882

Fr 02 Mär, 2012 9:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wie pflege ich Cattleya Orchideen? von flowergirl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4511

Do 03 Sep, 2009 20:20

von flowergirl Neuester Beitrag

Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis? von Swen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2625

Di 10 Aug, 2010 18:25

von Swen Neuester Beitrag

Hab ´ne neue Cattleya - Sorte? von katyberlin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1946

So 28 Nov, 2010 14:40

von katyberlin Neuester Beitrag

Cattleya Orchideen: Fotothread Teil 4 von belascoh, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

4655

Mi 16 Nov, 2011 17:30

von Swen Neuester Beitrag