Canna/indisches Blumenrohr Blätter bekommen braunen Rand

Annegret

Ich brauche Hilfe, liebe Gartenfreunde,
Ich habe auf meinem Balkon mehrer Canna`s in Kübeln stehen. Optimaler Standort: von morgens 10.oo Uhr bis Sonnenuntergang scheint die Sonne auf meine geliebten Pflanzen.
Doch jetzt gefällt es einer scheinbar nicht mehr. Eine besonders schön gewachsenes Exemplar (grüne Blätter/rosa Blüte/großwüchsig) hat ein Problem. Die Blätter werden vom Rand aus braun und brüchig!
Was ist das? Was kann/muß ich tun?
Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich habe Angst, das es eine Krankheit ist und meine anderen Canna`s auch bald betroffen sind

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Annegret
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Eine Krankheit würd ich ausschliessen. Meine bekommen diese braunen Blattränder nur, wenn ich sie an die Sonne gewöhne. Aber ich schätze mal, dass deine schon länger draussen stehen. Vielleicht wird es auf deinem Balkon einfach zu heiss?
Herkunft: linz/ö

nazareno

Spinnmilben hat sie ja keine?

Annegret

Zitat geschrieben von nazareno
Spinnmilben hat sie ja keine?

Hallo nazareno,
nein, ich kann keinerlei "Ungeziefer" an der Pflanze entdecken.
lg Annegret

Annegret

Zitat geschrieben von Chimmy
Eine Krankheit würd ich ausschliessen. Meine bekommen diese braunen Blattränder nur, wenn ich sie an die Sonne gewöhne. Aber ich schätze mal, dass deine schon länger draussen stehen. Vielleicht wird es auf deinem Balkon einfach zu heiss?

Hallo Chimmy,
ich habe die Canna's alle im März auf er Fensterbank vorgetrieben und dann im Mai langsam an die Sonne gewöhnt.
Das hat auch alles gut geklappt. Es sind hauptsächlich die Blätter, die neu austreiben, die dieses unschöne Aussehen haben.
Da die Canna's aber doch aus den subtropischen Ländern kommt, dürfte ihnen doch die mitteleuropäische Sonne nichts ausmachen und es ist auch nur diese eine (von insgesamt 6) die diese braunen Blätter bekommt (natürlich ausgerechnet die Pflanze, die bis jetzt am schönsten gewachsen ist und bereits Blüten hat!)
lg Annegret
Herkunft: kumhausen

bine28

hallo zusammen,

meine sind zwischen 5 cm und 30 cm gross,habe auch verschiedene.
bei meinen ist es genau so,nicht bei allen aber fast.
und meine wagsen unheimlich langsam,die eine ist schon seit einen monat nicht mehr gewachsen

liebe grüssee

bine
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Sonne und Hitze sind verschiedene Dinge. Sonne können die gut ab, aber auf Balkonen staut sich sehr gerne Hitze und trockene Luft. Aber wenn es den anderen gut geht... Hmm, keine Ahnung Ist vielleicht eine Zicke. Einfach abwarten und wenn es bei dem feuchten Wetter im Moment besser wird, weisst du Bescheid.

Annegret

Hallo Chimmy,
das mit der Hitze kommt auch (eigentlich) nicht in Frage. Ich habe einen relativ großen Balkon (25qm); der nur von "freier Natur" umgeben ist (also keine anderen Balkone o.ä.). Die Canna steht am Rand, zwar direkt am Balkongeländer, aber das Geländer besteht aus Einzelelementen, zwischen denen immer ca. 5 cm Spielraum ist. Die Luft kann dort also gut zirkulieren und außerdem sind hauptsächlich die Blätter betroffen, die schon über das Geländer hinausgewachsen sind. Dort kann sich also keine Hitze stauen.
Ich könnte weinen, wenn ich diese schöne Canna sehe, die leider bald nicht mehr schön ist.
Aber ich werde das mit der Hitze weiterhin trotzdem beobachten. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
lg Annegret