Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle. - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Knolle einer Calla gekauft und auch schon fleißig hier gesucht und gegoogelt, aber ganz sicher bin ich noch nicht.
Kann ich die Knolle jetzt noch pflanzen oder muss ich bis zum Herbst abwarten? Wie wird die Knolle eingepflanzt und welche Erde ist geeignet?
Wie sieht es mit der Wurzelbildung der Calla aus, zwecks Topfkauf?
So, ich glaube, dass reicht für den Anfang. Weitere Pflegetipps erfrage ich dann, wenn sie gewachsen ist ;)

Liebe Grüße und vielen Dank
Sonya
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragDi 27 Mai, 2008 11:07
Hallo Sonya, hier findest Du das geballte Wissen der Greenys!! :mrgreen: :mrgreen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 28 Mai, 2008 9:02
Hallo Heike,

vielen Dank.
Habe mich gestern schon fleißig durch Euren langen langen Thread gekämpft.
Wusste gar nicht, dass im Treffpunkt/Stammtisch so spezifisch diskutiert wird :oops:

Ist allerdings schwierig, durch so einen Thread noch durchzusteigen. Fände es super, wenn sich aus solchen Threads allgemeine "Anleitungen" ergeben könnten, die man vielleicht in der alphabetischen Pflanzenliste findet...

Viele Grüße
Sonya
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 28 Mai, 2008 10:20
Dann hier mal eine Kurzanleitung!!

Calla-Knollen in einen Topf mit frischer Erde einpflanzen, und zwar ziemlich tief (unteres Topfdrittel bzw. so dass ungefähr 10 cm Erde draufkönnen). Die länglichen Knollen werden flach auf die Erde gelegt und nicht etwas senkrecht gestellt. Dabei sollte ein wenig Platz zwischen den Knollen bleiben. Sie wachsen während der Vegetationsperiode und kommen sich sonst vielleicht ins Gehege. Restlichen Topf mit Erde füllen und ab dann regelmäßig gießen. man kann das schon Ende März indoor machen oder auch die Knollen Ende April/ Anfang Mai draußen eintopfen. Dann blühen die Pflanzen natürlich etwas später.

Im Garten ca 15cm tief einbuddeln und angiessen.
Und dann geht das Warten los!! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 26 Jun, 2008 9:13
Hallöchen,

meine Calla-Knollen scheinen zu faulen. Habe mal vorsichtig gebuddelt und sie schon etwas weich und riechen so. Allerdings sind sie innen noch hell. Ich lasse sie noch ein wenig, glaube aber nicht, dass sie noch was werden.
Es gibt ja immer noch Knollen zu kaufen. Macht es Sinn, die jetzt noch zu setzen oder ist es zu spät im Jahr? Die sollen reine Zimmerpflanzen bleiben.

Grüße
Sonya
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 26 Jun, 2008 9:20
Sonya hat geschrieben:Fände es super, wenn sich aus solchen Threads allgemeine "Anleitungen" ergeben könnten, die man vielleicht in der alphabetischen Pflanzenliste findet...

Sowas gibt es und zwar genau HIER.

Sonya hat geschrieben:meine Calla-Knollen scheinen zu faulen. Habe mal vorsichtig gebuddelt und sie schon etwas weich und riechen so

Wo stehen sie denn bei Dir? Und wie oft gießt Du sie? Klingt nach zuviel Feuchtigkeit und zuwenig Wärme bzw. Sonne. Hast Du eine Chance, sie rauszustellen?
Wenn Du sie als reine Zimmerpflanzen halten willst, kannst Du sie ganzjährig anziehen. Aber natürlich sind die Bedingungen im Laufe des Sommers besser für Callas.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 26 Jun, 2008 9:28
Hallo Canica,

diese Beschreibung hatte ich auch gefunden, aber da steht leider nichts, wie man sie anpflanzt.
Sie stehen auf dem Balkon (Südlage) bzw. bei der aktuellen Gewittergefahr öfters im Wohnzimmer, dort aber auch sonnig. Dachte eigentlich, dass sie nicht zu nass seien, der Topf hat auch Abflusslöcher, aber wird wohl so gewesen sein.
Dann versuche ich mein Glück noch mal erneut.

Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Sonya
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 05 Jul, 2008 7:50
Versuche mein Glück jetzt erstmal mit schon blühenden Pflanzen von Rewe :wink:

Mit was düngt man denn am besten, ich hab jetzt an verschiedenen Stellen was von Grünpflanzendünger, aber auch was von Blühpflanzendünger gelesen.

Viele Grüße
Sonya
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragSa 05 Jul, 2008 11:24
Grünpflanzendünger kannst du deiner Calla geben wenn sie neu austreibt, also noch keine Blüten hat, dass fördert das Wachstum der Calla.

Blühpflanzendünger verwendet man dann, wenn die Pflanze die ersten Knospen gebildet hat. :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calla-Knolle pflanzen von Zue0, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3691

Mi 21 Mai, 2008 16:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum) von GREEN| Landschaftsgärtner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

7584

Di 24 Mär, 2009 15:47

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Kartoffelwelt.Karriere einer Knolle.AUSSTELLUNG Witzenhausen von Canica, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

1434

Fr 24 Okt, 2008 1:31

von hoppenloch Neuester Beitrag

Einige Fragen zu dieser Calla von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

681

So 13 Okt, 2013 20:25

von vulpecula Neuester Beitrag

Pflege einer Calla??!! von sunny90, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4701

So 13 Nov, 2011 16:50

von marcu Neuester Beitrag

Calla Besitzer mit lauter Anfänger-Fragen von julioo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3036

Di 05 Jul, 2011 10:40

von julioo Neuester Beitrag

Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane? von holger_buns, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

7481

Mi 11 Apr, 2007 12:07

von Elfensusi Neuester Beitrag

Bestimmung und Fragen zu einer Terassenpflanze - Herbstaster von Mastodoniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

736

Sa 02 Sep, 2017 9:05

von Mastodoniel Neuester Beitrag

Canna?? Oder doch Calla? Calla Zantedeschia von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5519

So 01 Jul, 2012 23:48

von annewenk Neuester Beitrag

Bodendecker-Pflanzung von nornenkoenigin, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5454

Mo 17 Apr, 2006 13:35

von Frank Neuester Beitrag