Buntnesselfans 2009

sille82

vielen dank lady,das wird sie wohl sein.hihi.ach was würde ich nur ohne euch machen...
@rinny was ist das wo du die buntis drinne hast?torf?

lg die sille
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von belascoh
musst aber gut aufpassen mary!!! eine kalte nacht und alle sind hin!

Wir gucken immer in die Wettervorschau.

Ein Wink ----> und alle Kästen in Garage. Noch machen sie sich guuuut! Die Sonne bekommt denen!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Sille
Hach, die Gefleckten finde ich besonders toll!
Mit den Namen kann ich dir leider auch nicht reell weiterhelfen.

Pst.... meine stehen in Torf.

Ich habe seit gestern tagsüber 4 Chilis probeweise draußen, weil Sonne ohne Fenster davor ja einfach was anderes ist. Das Gleiche will ich nun auch mit 4 Buntis (von dem Nachwuchs auf dem Bild) machen, damit sie mehr Farbe bekommen.
Morgens raus und abends rein. Die letzten 2 Tage hatten wir nur 2 Grad, aber steigt sehr schnell.

Bin sehr gespannt.

angemeldeter Gast

Blüten: 30203

Scrooge

@ Simönchen:

Ich nehme an, Du warst im Buntnessel-Stammtisch-Thread und hast versehentlich statt auf den "antworten"-button, auf den "neues Thema"-button geklickt. Der sitzt direkt daneben und sieht auch noch gleich aus.

Einfach noch mal probieren.....

edit: ...von den Moderatoren verschoben zu werden ist natürlich bequemer...
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

bei uns war die letzte zeit schon richtig schön warm und ich hab den großen teil meiner pflanzen schon atg udn nacht draußen. die etwas empfindlicheren stehen geshützt, der rest frei auf der terrasse. bisher ist ihnen das gut bekommen. vor allem den diversen buntis. die bekommen richtig farbe, obwohl sie noch so klein sind, kann man schon richtig gut erkennen, welche farben sie bekommen werden.

nur rauspflanzen werd ich erst nach dem 15. mai. sollte es doch nochmal richtig kalt werden, kann ich nochmal alles zur sicherheit reinholen.

Rinny

@hexeo7
Nö, hier zwischen den Meeren ist es nachts recht kühl, so dass ich das Geschleppe in Kauf nehme. Ich bin echt total gespannt, wegen der Farbe. Sowieso wie sie sich allgemein mit der Farbe entwickeln und dann auch, wie gut ihnen das "in der freien Natur" gefällt.

@Simönchen
Herzlich willkommen bei den Buntessel-Fans.

Tja, so allgemein kann man sagen, dass sie unbedingt so hell wie möglich stehen möchten, damit sie genug Farbe bekommen. Wenn es sehr sonnig ist, brauchen sie auch gut Wasser. Viele entfernen die unscheinbaren Blüten, damit die Pflanze buschiger wird. Das mache ich meistens auch, es sei denn, ich will die Samen (nicht sooo ergiebig). Außerdem krümeln die Blüten viel, da sie sehr kleine Blütenblätter haben. Das nervt dann, wenn sie rieseln.

Samen habe ich fast alle aus dem Internet, da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden. (das große Auktionshaus oder Florakom usw.) da muss man ein bisschen nach der Tütengröße gucken.
Pflanzen habe ich bewusst auch nur im großen online-Auktionshaus gesehen, aber das sind oft genug "ganz Normale" Varianten.
Der Gartenmarkt Dehner hat bei mir letztes Jahr Pflanzen hehabt, auch sehr schöne , aber das war ein paar Wochen später im Jahr als jetzt.

Ansonsten hat man natürlich auch noch die Möglichkeit, hier zu tauschen.

Viele Grüße

Rinny

Rinny

So, ein paar von den oben gezeigten Buntis stehen seit zwei Tagen auch nachts draußen. Obwohl es nicht sooo warm ist. Da müssen sie durch. Scheint zu gehen? Es wird ja tagsüber schnell warm.

So, ich kriege gerade das Bild nicht hochgeladen. Woher sollte ich eigentlich wissen, dass manchmal wirklich ALLE Samen aufgehen, wenn man Buntis säet? Passiert mir zwar seit drei Jahren, aber, mein Gott, man kanns ja mal vergessen.

Bitte dem GG nicht verraten!

Rinny

Habt Ihr gesehen, dass Lady Lai in den Kleinanzeigen hübsche Buntis anbietet? Nur so als Tipp....
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

@Rinny: Danke, dass du hier für meine Stecklinge wirbst!

Ich habe mich nicht getraut, es selbst zu tun...
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Da muss ich auch noch was zu sagen:

unsere Steckis von Lady Lai entwickeln sich draußen in den Balkonkästen allerprächtigst!

Die sind seeeeehr empfehlenswert, und ich mache immer noch Steckis von den Steckis von Herbst....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hab auch schon gebettelt. Die sind aber auch wat schöööön. *schmacht*
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

...mit euren tollen Buntnesseln! Ich habe nun auch ausgesät und hier sind ein paar meiner Babys!
buntis.jpg
buntis.jpg (583.85 KB)
buntis.jpg
Herkunft: Kaufungen, näheKasse…

schnurrrr

Hallo,

ich habe mir auch eine neue Buntnessel gekauft weil ich sie so toll fand.
Kennt jemand ihren Namen?

Lieben Gruß
Anja
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

An so einer in der Art bin ich heute auch vorbei geschlichen. Konnte mich aber noch beherrschen, aber falls sie Montag noch da steht, kann ich für nix garantieren...