Buntnessel pfropfen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
Ich habe 4 verschiedene Buntnessel Arten und mich würde interessieren ob ich sie propfen kann!
Und wenn auch wie da ich das noch nie gemacht habe...
Theoretisch müsste das doch gehen, da sie doch Verwand sind oder?

Achso und noch etwas zu den Buntnesseln, diese laufen doch eigentlich Spitz zu, aber einer meiner Pflanzen bekommt nun zwei "Spitzen"
Hmmm ob ihr versteht was ich meine?
Naja wenn dann würde ich gerne wissen ob da normal ist!

Hoffe auf viele Antworten

LG
Selina
Herkunft: München

Lilith

Was soll das denn bringen? Ich mein, die Buntnesseln wachsen doch auch so sehr gut, wozu willst du die denn propfen? Einfach um zu schauen ob's funktioniert (wogegen prinzipiell nix spricht - bei Kakteen & Bäumen funktioniert es ja auch)?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das auch, würde es einfach mal gerne ausprobieren und dachte das es bestimmt schön aussieht !

Weisst du wie es funktioniert?
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Klasse danke, die Methoden klingen alle sehr interessant,
zu der mit dem Keramikstift hätte ich noch eine Frage und zwar muss es ein Keramikstift sein oder eventuel auch etwas anderes (Schschlickstick usw.)?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke, es muss schon Keramik sein, Holz oder Metall würde vermutlich faulen oder chemisch reagieren. Vielleicht geht noch Kunststoff?

Benga

Ich hatte mal einen Kaktus der mit einem Holzspies zusammen gewachsen ist, sollte wohl sogar extra verfaulen, das der dann im Kaktus "weg" ist.
Aber keinen Ahnung ob das so funktioniert, vor allem weil der Kaktus nicht lange gehalten hat

Habe mal ebay und allgemein im Internet gesucht, aber nirgends Keramikstifte zum kaufen gesehen, wo gibt es denn so etwas und wie hoch sind die kosten?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Benga
Ich hatte mal einen Kaktus der mit einem Holzspies zusammen gewachsen ist, sollte wohl sogar extra verfaulen, das der dann im Kaktus "weg" ist.
Aber keinen Ahnung ob das so funktioniert, vor allem weil der Kaktus nicht lange gehalten hat

Mit nem langen Kaktusstachel hätte es vermutlich funktioniert

vlG Lapismuc

Benga

Das heißt wohl Nein? Haben mir die Verkäufer so angetreht

Schokokeks

Deine Buntnessel verzweigt sich übrigens, das ist ganz normal.

Benga

Echt die Blätter, habe ich noch nie gehört
Sehr interessant!

Schokokeks

Nicht die Blätter verzweigen sich, sondern die ganze Pflanze. So hatte ich das jetzt zumindest verstanden mit den zwei ,,Spitzen".

Benga

Achso nein, habe ich wohl etwas blöd ausgedrückt

Ich habe es mal ungefähr aufgezeichnet (nicht schön), das nan sieht was ich meine ein "normales" Blatt und eines wie sie nun neu kommen

Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Das ist eine Fehlbildung, die bei manchen Pflanzen öfter mal vorkommt. Das schadet der Pflanze nicht, es sieht eben nur ungewöhnlich aus.

LG, Julia
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2