Buntnessel Fans gesucht 2008

Herkunft: Berlin

Berlin-Coleus

Die erste Variante habe ich auch! Die zweite Variante ist ...glaube ich... etwas seltener . Habe ich letztes Jahr auch mal gehabt, ist ,mir aber über den Winter eingegangen. Sieht immer wie abgeblüht aus. Gefällt nicht jedem denke ich.
Dafür tut sich seit gestern was in meinem Mini-Gewächshaus! Bin gespannt was sich in dieser "Regenbogen"-Mischung an Phänotypen versteckt!

Meine weiße Fliegen habe ich auf Rat meines Gartenfachhändlers Ritter heute mit so einer speziellen Rhapsöllösung eingesprüht. Muß man 2-3 wiederholen (Geduldsache!) aber wohl ökologisch besser als so manch andere Chemiekeule.
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Zitat geschrieben von Rinny
:oops:
Naja, das Foto eben.....

@ Rinny:
Das ist eine die ich hübsch finde.

oflittlediamonds

Zitat geschrieben von weltraumjuttze
Soo, ich klinke mich dann auch mal ein mit den Bildern von unseren beiden neuen Hausgenossen... Der Hellweg in Osnabrück hat ne gewaltige Farbpalette zur Auswahl - war gar nicht so einfach, nicht ALLE mitzunehmen! Wir haben uns dann erstmal für zwei entschieden, aber ich wage derzeit zu behaupten: Fortsetzung folgt. Die sind ja alle so unglaublich schön... *grins*

Zum Hellweg fahre ich so selten, daß mir die noch nicht über den Weg gelaufen sind.

@ berlin-coleus:
Berichte mal, ob Du die Samen von dem Russen auch alle bekommst und wie schnell das ging. Habe mit ebay bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber bei Sachen aus dem Ausland war ich immer skeptisch.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

silke2 und ich hatten im Februar (?) von dem Russen welche bestellt. Das hat bei mir 3 Wochen, bei silke2 etwas weniger gedauert.
Da es ein deutsches Konto war und der Betrag gering, habe ich es ausprobiert und es hat geklappt.

Okay, wegen des Fotos weiß ich dann bescheid.
Werde mich dann bei dir wieder per PM melden, wenn es so weit ist.

Berlin-Coleus

Zitat
silke2 und ich hatten im Februar (?) von dem Russen welche bestellt. Das hat bei mir 3 Wochen, bei silke2 etwas weniger gedauert.
Da es ein deutsches Konto war und der Betrag gering, habe ich es ausprobiert und es hat geklappt.

Und ...schon ausgesät bzw. dokumentierte Ergebnisse? Sortenecht? Andere Infos dazu?

Rinny

Ja, gesät habe ich. Aber es sind alle noch grünblättrig und klein. nix genaues zu sehen.

Berlin-Coleus

Hast Du auch alle Sorten gekauft?
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo,

ich möchte euch mal zeigen, wie unterschiedlich Stecklinge von ein und derselben Pflanze an verschiedenen Standorten aussehen können(bei mir im Ostfenster und bei meiner Mutti im Westfenster):
IMG_7560.JPG
IMG_7560.JPG (552.11 KB)
IMG_7560.JPG
IMG_7330.JPG
IMG_7330.JPG (443.49 KB)
IMG_7330.JPG
IMG_7559.JPG
IMG_7559.JPG (723.81 KB)
IMG_7559.JPG
IMG_7328.JPG
IMG_7328.JPG (513.89 KB)
IMG_7328.JPG
IMG_7557.JPG
IMG_7557.JPG (678.04 KB)
IMG_7557.JPG
IMG_7322.JPG
IMG_7322.JPG (553.95 KB)
IMG_7322.JPG

Rinny

@Berlin-Coleus
Vor 3 Monaten gab es nur eine Sorte im Angebot, glaube ich. Kann die Packung nicht finden, weiß nicht, ob sie noch da ist oder im Müll....

@Katja

Hammer! DAS ist ja ein Unterschied!! Aber echt interessant zu sehen, die Unterschiede.
Danke für die Vergleichsfotos!!

Rinny

oflittlediamonds

@ Lady lai:
Die sehen alle echt toll aus.

@ Rinny:
Sowas, wie Lady Lai hat, gefällt mir auch-

Berlin-Coleus

@Rinny

Also jetzt laufen da gerade aktuell 7 Sorten , jedenfalls den Tüten nach...lass mich wie besagt überraschen!

Meine "Kleinen" aus der deuschen Regenbogen-Mischung werden stündlich besser. Lüfte jetzt mehrmals täglich das Mini-Gewächshaus da ich merke das sich da sonst kl. Schimmelsporen breit machen. Seh schon ...Übung macht den Meister! Das Mittel auf Rhapsölbasis hat auch gut angeschlagen binnen eines Tages . Such nochmal den Namen raus für Euch , falls wer Interesse daran hat.

Rinny

@oflittlediamonds

@berlin-coleus
Ja, ich hatte mir den Link neulich angesehen mit den ganzen Tüten. Ist gemein, dass es etwas dauert, stimmts?

Bin auch gespannt auf deine Samentütchen in spe.
Wie groß sind deine Kleinen Deutschen? Zeigen sie schon erste Blätter nach den Keimblättern?

VG an euch

Berlin-Coleus

Hallo Rinny, das ist unglaublich wie schnell die sich entwickeln! Binnen 2 Tage sind das schon richtig kleine grüne Mini-Pflanzen. Kann man beim wachsen zuschauen!
Vielleicht sind das aber auch gerade die Bedingungen bei mir, da das Mini-Gewächshaus in einem beleuchteten Zuchtregal meiner Guppys steht und der Boden durch die Röhren vom unteren Boden noch zusätzlich erwärmt ist. Warme Füße quasi! *lol* Soooooooooooooo schade das ich keine Kamera habe!
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

bin neu hier, frisch angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit begeistert mit!

Mein Name ist Daniel, mein erstes Hobby ist mein Hund, ein Boxer mit dem Namen Ursus von Erlenhain, daher auch mein Nick, dann die Aquaristik und dann halt Pflanzen/Gartenarbeit.

Bin durch diesen Thread aufmerksam geworden auf die Buntnessel und nun muss ich natürlich auch welche haben, schon eine tolle Pflanze.

Habe mir bei ebay Samen aus Italien ersteigert( ziehe lieber alles selber aus Samen, macht mir spass *g*) und mit Paypal bezahlt..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0218350430

Waren aber deutlich mehr drin als die angegebenen 100, sicher 300/400 oder so

Sind dann am 05.05 angekommen (6 Tage nach ersteigerung) und ich habe am 06.05 einen Teil ausgesät und ihr wollt sicher gerne Fotos sehen oder? ^^ So sehen sie bisher aus:

Nicht schlecht finde ich dafür das ich sie erst vor 10 Tagen ausgesäht habe

Das war das Samentütchen:

Hatte vorher auch schon Samen aus Frankreich waren aber nur 10 Stück und da kam nur das bei raus:

Hatte mich aber auch nicht genug drum gekümmert so das die meisten vertrockneten , naja wie sagt man so schön, nur die Stärksten überleben

Lieben Gruss
Daniel