Bürobegrünung mit Hydrokulturen...Tipps?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Begrünungsfee

Hallo,

bin ganz neu hier, deswegen gibt es vielleicht schon ein ähnliches Thema.

Bin seit einigen Tagen die Begrüngungsfee unseres Büros. Habe einen Etat zur Verfügung bekommen und darf nun nach Lust und Laune für die Verschönerung der Räume sorgen. Das Problem ist, daß wohl nur Hydrokulturen oder Pflanzen in Seramis o.ä. in den Räumen verwenet werden dürfen. Da Hydrokulturen aber doch recht teuer in der Anschaffung sind, wäre nun meine Idee Erdpflanzen zu kaufen und diese dann in Seramis umzutopfen.

Ist das realistisch, bzw. vielleicht hat jemand Tipps (auch gerne besonders gut geeignete Pflanzen) für dieses "Großprojekt"? Bin für jede Hilfe dankbar, damit es hier endlich etwas grüner und das Raumklima etwas freundlicher wird!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen

Seramis an sich ist kein Problem, wir brauchen aber noch Infos zu den Standorten

Begrünungsfee

Die Standorte variieren ziemlich. Einerseits sollen welche auf die Fensterbänke (teilweise sonnig, aber nicht durchgängig), meine Kollegen hätten aber auch gerne größere Pflanzen in den Ecken. Soll nichts Ausgefallenes sein, pflegeleicht und möglichst schön grün. Und das Umtopfen von Erde auf Seramis muß natürlich möglich sein.

Gibt es billige Alternativen zu Seramis?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider nein! Man kann das aber evtl in Großgebinden kaufen. Müsste man mal überlegen

Wir brauchen Fenster wo, wie weit steht die Pflanze davon weg (Ecke) und welche Himmelsrichtung sind die Fenster?

Was für Erfahrungen hast du schon mit Pflanzen?

Begrünungsfee

Also: Die Fenster gehen z. T. nach Osten, und nach Westen raus, ist ein großes Gebäude mit Büros auf beiden Seiten. Die Sonne Strahl nur zeitweise direkt ein (bei beiden Büroseiten), die Büros im Erdgeschoß sind bestimmt etwas dunkler. Das "schöne" Bürolicht strahlt aber ganztägig.

Die Räume sind meist quadratisch, abstand Fenster/Wand (Ecke) beträgt so 10m. Es ist in den Räumen tendenziell eher immer zu warm als zu kalt, falls das wichtig sein sollte.

Ich mag Pflanzen und habe Grünzeugs zu Hause (Drachenbäume und ähnlich pflegeleichtes Zeug), habe auch schon erfolgreich umgetopft und Schimmel wegbekommen

Wie haben auch einige Gummibaum-Allergiker hier...

Die Räme sind gesamt aber recht hell!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh! Das wird ohne Zusatzbeleuchtung und einer Pflanzenfee die öfters mal besprüht aber schwierig

Begrünungsfee

Hmmm.... Denke mal, daß ich es aber ohne Extralampen probieren werde. Meine Pflanzen zu Hause leben auch ohne sämtliche Extras fröhlich vor sich hin. Hätte nur gerne ein paar Vorschläge für möglichst pflegeleicht Luftverbesserer im Büro....falls da jemand Tipps hat, würde ich mich sehr freuen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder versuchst du für die Pflanzen optimale Bedingungen zu schaffen, damit die länger leben oder du besorgst dir günstige Universalpflanzen, die du dann alle 4-6 Wochen wegschmeißen kannst.

Es ist nun mal nicht so einfach, wenn man die Standortbedingungen beachten muss. An was für einem Fenster stehen denn deine Pflanzen zu Hause? Sind die Bedingungen genauso wie im Büro? Wenn nein, dann solltest du das auch nicht vergleichen

Du kannst große Pflanzen nur erfolgreich kultivieren, wenn die alles haben was sie brauchen und dazu gehört an erster Stelle: Licht! Hört sich vielleicht jetzt hart an, aber das ist eben so!

Begrünungsfee

Die Lichtmenge ist hier echt kein Problem, wir haben ja auch schon erfolgreich Pflanzen und künstliche Tageslichtbeleuchtung...

greenwoolf

in den Büros wird Heutzutage immer sehr gute Röhren Installiert. Meisten 865er weil damit die Farbwiedergabe die Beste ist. 865er werden auch für Anzucht von Chilis verwendet. Ich denke mit der Lichtversorgung wird es kein Problem geben. Hoffentlich irre ich mich nicht.

Begrünungsfee

So, es werden jetzt wohl Monstera, Philodendron, Epipremnum, Zamioculcas, Dieffenbachia, Syngonium, Agraonema, Grünlilien und verschiedene Darchenbäume werden, da diese Pflanzen wohl robust sind und es nicht zu übel nehmen, falls es ´mal nicht zu hell sein sollte!

Hoffentlich klappt das dann mit dem Umtopfen von Erde in Seramis ...

@greenwolf: Vielen Dank, aber Chilis sind nicht unbedingt das, an was ich dachte

greenwoolf

hehe denke auch kaum das du Chilis im Büro willst. Wollte nur damit sagen das in den Büros sehr gutes Licht verwendet wird.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ist das Licht von der Deckenbeleuchtung denn nicht zu weit weg?

Ich hab hier auch schon überlegt, ob ich den Drachenbaum von der Fensterbank auf meinen Schreibtisch stellen könnte, aber ich hab Angst, dass ihm das zu dunkel ist...

Begrünungsfee

Das Licht ist wirklich nicht das Problem, im Nachbarbüro benutzen sie nur die kleinen Schreibtischlampen und nicht die Deckenbeleuchtung, da die ihnen zu grell ist und die haben so einige größere Pflanzen in den Ecken und im Raum (noch nicht einmal auf der Fensterbank rumstehen...)
Blüten: 37139

Indigogirl

Die werden denen dann aber auch über kurz oder lang kaputt gehen... Keine künstliche Beleuchtung UND meterweit von den Fenstern entfernt ist stockduster für Pflanzen!

Tu Deinen Schützlingen den Gefallen und gönn ihnen was Passendes! Nur weil im Nachbarraum einige Pflanzen noch nicht dran gestorben sind, muss das nicht heißen, dass es gut ist für sie!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2