Büchertalk

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: linz/ö

nazareno

Anmerkung der Moderation:

Von hier geteilt. Bitte dort nur Buchvorstellungen machen!

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1

Botanica ist das universelle Standardwerk für den Gartenliebhaber und Botanicer.
.... alle Informationen über Aufzucht, Pflege, Vermehrung,

Naja, diesen werbetext darf man wirklich nicht allzu ernst nehmen.
Besonders die zwei zitierten behauptungen sind schlicht unwahr.

Wie schon anderswo geschrieben, das beste an dem werk dürften seine bilder sein.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich sehe das nicht ganz so, da über Aufzucht, Pflege und Vermehrung ja schon was dabei steht. Und ich denke, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist das in Ordnung.
Es wird auch sicherlich zu jedem Buch immer wieder verschiedene Meinungen geben, da jeder andere Ansprüche an so ein Buch stellt.
Ich finde, man bekommt aber einen schönen Überblick über die Pflanzenwelt.
Wenn man sich natürlich für eine bestimmte Richtung interessiert, braucht man ja auch nicht so ein umfangreiches Pflanzensprektrum, und achtet mehr auf Details. Das wiederum ist ja in diesem Buch nicht machbar.

Meine Meinung.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von nazareno
Anmerkung der Moderation:

Von hier geteilt. Bitte dort nur Buchvorstellungen machen!

wie ist denn das zu verstehen?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Dort sollen nur die Bücher vorgestellt werden, und hier in dem Thread kann dann darüber diskutiert werden, oder die Meinungen geäußert werden.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallöchen,

kennt jemand das Buch:

Winterharte Palm In Mitteleuropa erfolgreich auspflanzen, pflegen und überwintern:
von Mario Stähler und Tobias W. Spanner
Klappenbroschur - 320 Seiten
326 Farbfotos, 33 Verbreitungskarten
1. Auflage Dezember 2007
"Winterharte Palmen" von Mario Stähler und Tobais W. Spanner - der lang erwartete Nachfolger des Bestsellers "Palmen in Mitteleuropa". Auf 320 Seiten und mit über 300 Farbfotos werden alle Fragen rund ums Auspflanzen, Pflegen und Überwintern von winter- und frostharten Palmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Belgien und vieler angrenzender Regionen umfassend und verständlich beantwortet. 36 Arten, die mit Eis und Schnee gut zurecht kommen und zum Auspflanzen in Mitteleuropa geeignet sind, werden detailliert vorgestellt. Hilfe zur Arten- und Standortwahl, ausführliche Erklärungen zur Pflanzung, Pflege und Überwinterung sowie eine Einführung in das mitteleuropäische Klima und Anregungen zur Anlage eines Palmengartens mit anderen winterharten Exoten machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für jeden Palmenfan. Holen Sie sich den Süden auch in Ihren Garten!
34,90€

Ich hab bisher nur positive Kommentare dazu gelesen, aber 34,90€ ist ja nicht gerade ein Schnäppchen

Also kennt Ihr es und haltet Ihr das Buch für Empfehlenswert?

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Find ich ein wenig teuer....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Für 320 Seiten , und eventuell sehr gute Infos und für ein Fachbuch .....................denke ich nicht das es zuuu teuer ist .
Ich bin auf der Suche nach einem Buch vielmehr warte ich auf dessen Erscheinen , auch ein absolutes Fachbuch, mit 336 Seiten , das fast das dreifache kostet ( fast 99.-€) aber eine Offenbahrung ist . Das erscheint mir zwar auch etwas dolle aber weil es etwas besonderes ist und viel Fachwissen enthält bin ich zu dieser Ausgabe schon bereit .
Kommt immer darauf an wie wichtig einem das Thema ist, was in dem Buch behandelt wird .

Loony

Moin,
für ein gute Fachbuch ist das ok......Harry Potter kostet ja auch 25,-€

Aber deswegen frag ich ja.....ist es ein gutes Fachbuch?

Lieben Gruß
Loony

Yaksini

Loony der "Herr der Ringe" war auxch etwas teurer aber es lohnte sich .

Mal sehen ob es jemand kennt das obige Buch. aber jeder wird es anders beurteilen
weil er andere Maßstäbe setzt oder andere Erwartungen hat .

Loony

Da hast Du recht,
aber einer Beurteilung von hier traue ich 10x mehr als von sonst wo
Lieben Gruß
Loony

Loony

Hihi,
ich mache bei Online-Umfragen mit, da bekommt man Punkte und kann die dann irgendwann einlösen........Ich hab gerade einen Gutschein bei Buch.de über 30,-€ bekommen , da kann ich ja gleich zuschlagen......... ...selbst wenn das Buch nicht die Offenbarung ist....hat es mich nur 4,90€ gekostet.... ....und das ist es garantiert werd

Ich werd dann mal berichtn, wenn ich es hab,

Lieben Gruß
Loony

Yaksini

Gratuliere , das hat sich gelohnt .

Colt

Huhu leute,

wollte mal fragen was sich für ein neuling in sachen Botanik eignet?
Da ich selbst von Beruf Therapeut bin, vertraue ich eigentlich fast nur noch der Literatur.

Ich weis, schlechte angewohnheit.

Aber abends in einem Buch zu lesen macht auch mehr spass, als am Laptop zu hängen.
Was würdet ihr den empfehlen ?
DuMonts Grosse Pflanzen Enzyklopädie und Christoper Brickells Die neue Enzyklopädie sehen beide Interessant aus.

Am meisten interessiere ich mich eigentlich für Kletterpflanzen, Sukkulenten, Palmen und auch heimische / exotische Pflanzen.
Überwiegend Pflanzen sich man in der Wohnung halten kann.

Dann wollte ich mal noch fragen, ob es ein Buch gibt zum Thema düngen, und wann, und wie richtig.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Colt

ja, aber nun brauch ich eben eine entscheidung zwischen den beiden wo ich gennant hab
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4