Bücher zur Anzucht von Pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bücher zur Anzucht von Pflanzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBücher zur Anzucht von PflanzenDo 14 Dez, 2006 19:42
Hej,

ich habe mir im Laufe der Zeit ein paar Bücher zugelegt zum Thema "Anzucht von exotischen Pflanzen". Einige davon sind "neu" zwar nicht mehr zu finden, aber über ein Antiquariat kommt man bestimmt ran.

Die meisten Buchhändler kennen zwar ihre Bücher, haben aber von Pflanzen gar keine Ahnung. Deshalb fänd ich es klasse wenn ein paar Bücher vorgestellt würden, dann weiss man, welche Bücher für einen persönlich interessant sind.

Hier ist mein erstes Buch über Exoten, es heisst "Kiwi, Litschi und Melone - exotische Pflanzen selber ziehen", geschrieben haben es Peter und Gabriele Colditz. Erschienen ist es 1991 bei Kosmos.

Das Buch hat Kapitel zu den Themen "Frucht", "Vorbereitung der Samen", "Aussaat und Keimung", "die Jungpflanze", "weitere Pflege", "vegetative Vermehrung" und den einzelnen Pflanzen, z.B. Ananas, Cherimoya, Feige, Melone, Pinie, Tamarillo und Zuckerrohr, um nur einige zu nennen.

Die Namen sind auf deutsch und latein angegeben, das Buch hat 71 Seiten.

Ich persönlich fand das Buch total klasse, weil es viele Früchte zur Vermehrung beschreibt, die man im Supermarkt kaufen kann. Allen Einsteigern möchte ich dieses Buch ans Herz legen, weil bei mir fast alles glatt gelaufen ist, was ich nach Anleitungen aus diesem Buch gesetzt hab.
Bilder über Bücher zur Anzucht von Pflanzen von Do 14 Dez, 2006 19:42 Uhr
KiwiLitschiCover.jpg
Das ist die vordere Umschlagseite.
KiwiLitschiBack.jpg
Das ist die hintere Umschlagseite.
KiwiLitschiInnen1.jpg
So sieht das Buch innen aus, ...
KiwiLitschiInnen2.jpg
... manchmal gibt es auch Bilder.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDo 14 Dez, 2006 20:38
Hallo Papillon,
ich habe das Buch :
"AVOCADO bis ZUCKERROHR", Tropische Nutzpflanzen selber ziehen
von Heinz Jenuwein, Verlag Ulmer
- ist zwar nicht so reich bebildert, dafür aber auch gut beschrieben nach folgenden Kriterien: Heimat - Pflanze - Standort - Boden, Substrat - Gießen - Düngen - Reife, Ernte - Vermehrung, Anzucht.
Lg Ruth
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 14 Dez, 2006 20:56
Ich habe mir vor Jahren mal das Tropica-Buch gekauft. Da war es noch schwarz-weiß! :shock:

Inzwischen habe ich die neuere Variante und zumindest die meisten Pflanzen sind da drin :wink:

http://green24.de/pflanzenshop/rund-um- ... -buch.html
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragFr 15 Dez, 2006 10:01
So, dann kommt das nächste Buch wieder von mir.

Es heisst "Exotische Früchte selber ziehen", ist von Eva Rönnblom und im Weltbild Verlag erschienen (2003).

Das Buch hat fast DinA4-Format und 64 Seiten, auf jeder Doppelseite befindet sich die Beschreibung zu einer Pflanze + ein Foto davon.

Behandelte Pflanzen sind z.B. Karambola, Kaffee, Feige, Reis, Guave, Pepino, Kakao und Ingwer (u.a.).
Bilder über Bücher zur Anzucht von Pflanzen von Fr 15 Dez, 2006 10:01 Uhr
ExotischeFrÃ?chteCover.jpg
Der vordere Umschlag.
ExotischeFrÃ?chteBack.jpg
Der hintere Umschlag.
ExotischeFrÃ?chteInnen.jpg
Innenansicht.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zubehör für die Anzucht von Pflanzen von green-summer, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1769

Sa 19 Feb, 2011 7:59

von green-summer Neuester Beitrag

Anzucht tropische Pflanzen von Ashtray, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

1548

So 24 Mär, 2013 20:18

von Ashtray Neuester Beitrag

richtige anzucht von Pflanzen samen? von Luigi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2627

Sa 24 Okt, 2009 14:45

von Rizzo Neuester Beitrag

samen Anzucht Bananen pflanzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

7713

So 19 Sep, 2010 11:10

von bewi Neuester Beitrag

Bücher? von Christina, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

2814

Mi 23 Mai, 2007 11:23

von Catweasel Neuester Beitrag

Bücher zu verkaufen von Fab, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

6572

So 23 Jul, 2006 13:55

von cuddles Neuester Beitrag

Wildkräuter Bücher von täschelkraut, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3609

So 18 Mär, 2007 22:11

von täschelkraut Neuester Beitrag

Bücher über Bäume von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2189

Fr 24 Jul, 2009 10:53

von Gast Neuester Beitrag

Bücher über Pflanzenkrankheiten von quuqi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1403

Mo 03 Sep, 2012 5:41

von Scrooge Neuester Beitrag

Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum? von RamblingRose, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

8340

Fr 02 Sep, 2011 11:58

von Mel Neuester Beitrag