Buchsbaumformer?

MMEB

Hallo,

ich würde meinem Buchsbaum gerne einen Schnitt verpassen. Und zwar in Form eines Teddybären. Leider hab ich noch keinen Former gefunden.
Weiß jemand vielleicht, wo ich einen Bärenformer herbekommen könnte?

Viele Grüße
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

In den Baumärkten gibt es welche (Obi z.B.)

MMEB

Wir haben leider keinen Obi in nächster Nähe. Mel, weißt Du ungefähr, was so ein Former dort kostet? Den Buchs mit Hilfe eines Kartons zu schneiden, stell ich mir etwas schwierig vor.

Tartan, danke für den Link! Genau so einen Teddy hab ich gemeint. Nur leider ist der ja soooooo teuer.....
Herkunft: Aachen Herzogenrath

Gurkenkoenig

Also ich habe öffters Bux bäume in form geschnitten so wie Taxus und Lugustrum.... allerding wahren diese Figuren in etwa 2 bis 3 Meter groß... naja wie dem auch sei was in groß geht, geht auch in klein.... versuche doch einfach mal aus Draht eine gewisse Figur zu formen und dann über den Buxus stellen so das das Drahtgerüsst ein bisschen größer ist als die Pflanze selbst nun musste nur noch warte bis er ein wenig wächst und überall wo Blätter oder Äste über das Gerüst rausschaut abschneiden ... nach ca. 3 Jahren haste dann ein idealen und genau nach Gerüst schönen buxus ... trick dabei... weil du das Gerüst darüber hast schneidest du immer gleich ab und an diesen stellen wird der Buch dann mehr verzweigen und naja mann kann so gut wie nix falsch machen mit ein Gerüst. und wenn der den einmal zugroß wird holst das Gerüst raus aber bis dahin kann schon eine ganz schöne zeit vergehen.. also wünsche dir viel glück dabei