Buche, Gelbe Blätter an Südseite

Herkunft: Schmiedeberg

chris87fg

Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?
ich habe bei einem Freund eine Buche entdeckt welche bei ca 30% der Krone im Sommer bereits gelbe blätter hatte. Aber nur an einigen Ästen an der Südseite.
Ein vorzeitigen Laubabfall ist aber auch nicht zu erkennen.
Ich dachte erst das es sich dabei um irgendeinen Schädling handelt und hab versucht etwas darüber herauszufinden!! hab aber leider nix gefunden,
und bevor ich einen Pflegeschnitt mache wollt ich hier erstmal fragen was es sein könnte.
Leider kann ich euch momentan keine Bilder einfügen aber sobald ich welche habe sende ich sie gern nach!!
es handelt sich dabei um eine
Fagus silvatica,
ca 12 meter hoch,
Standort ist ein Garten,
Schäden am Stamm und am Wurzelwerk konnte ich nicht erkennen ebenso wie ander Schadsymtome.
Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen!!

MfG Chris
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bcuhen sind ja vom wurzelwerk her sehr empfindlich, sowohl gegen Verdichtung als auch gegen Überfüllung. Ich denk, dass die Wurzeln geschädigt sind, und auf der Seite wo eine starke Sonneneinstrahlung ist zu wenig Wasser zu den Blättern kommt.
Herkunft: Schmiedeberg

chris87fg

An Bodenverdichtung hab ich auch schon gedacht aber es ist erst seit diesem Jahr!
Außerdem ist es ja eher "Astweise" d.h. ein Ast ist komplett betroffen und der danneben hat keinerlei Schäden oder zeigt derartige Sympthome.
Die Fruchtbildung ist dem Alter entsprechend auch OK.