kein gift bei mir, auch nicht an zimmerpflanzen. bei läusen schon gar nicht. da wird entweder auf die hungrigen läusevertilger gewartet, & wenn's mir zu bunt wird zerquetsch ich sie.
komischerweise treten die schädlinge, bleiben wir mal bei den blattläusen, nur kurzfristig gehäuft auf. aber innerhalb ein oder 2 wochen hat sich das erledigt. manchmal sogar über nacht. das spricht sich dann wohl rum in der vogelwelt .
die bäume bekommen leimringe, bei rosen achte ich auf's adr-prädikat (keine 'no name' discounterrosen), keine rhodos in unsrem löslehm. indoors setz ich auf kaufbare nützlinge, & regelmäßige duschen oder handwäsche.
mein persönlicher aöptraum der mich gerade heimgesucht hat, ist der gruselige & machtvolle dickmaulrüssler, d.h. er selber ist geschichte. ich hab ihn im netz der spinne gefunden. aber erst nach der eiablage aus meinen kübeln auf einem balkon hab ich 1000 larven abgesammelt, & werd im frühjahr mit nematoden rangehen. kein gift.
allerdings acht ich im allgemeinen darauf, dass ich (so gut wie) keine pflanzen, die jetzt übermäßig gepampert werden müssen, hertue. ich dünge nicht mit kunstdünger im garten (also blaukorn etc ist tabu, macht die pflanzen nicht nur groß, sondern auch anfällig.
gsd spritzen wir im geschäft auch nicht. früher wurde da noch sorgloser mit umgegangen. vor allem beete mit quecke wurden gnadenlos vollgekippt. das hat sich aber zum glück erledigt,
schönen gruß, stella