BRUTZEIT UND "SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG"

 
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Hallo und guten Morgen,

durch unsere Winterfütterung helfen wir den Vögeln durch den Winter,
und in der Brutzeit wird dann gespritz gegen "Schadinsekten" ?
Und die Altvögel verfüttern diese Blattläuse und anderen Insektn an ihre Jungen.

Wie haltet ihr es in euren Gärten mit der Schädlingsbekämpfung ?


Gruß

Norbert
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
genau deshalb gibt´s bei mir im garten kein gift

ich pflanze auch jedes jahr kapuzinerkresse, erstes sammeln sich da die blattläuse zu hauf dran und lassen einen teil der anderen pflanzen in ruhe, zweitens ist die eine nahrungsgrundlage vieler raupen, sieht zwar immer bescheuert aus, so zerfressen, aber es entschädigt, wenn die schmetterlinge fliegen

eins verwende ich doch, schneckenkorn
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Bei mir gibt es auch nicht einen Tropfen Gift wenn es zu toll wird mit den Blattläusen an den Rosen dann mache ich Handarbeit das geht sehr gut
ist aber sicher nicht jedermans Sache.


Norbert
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Hi Leute,

bei mir gibts schon mal Ferramol gegen die Schnecken. Das wars dann aber auch.
Gegen Insekten spritze ich nicht. Ich spritze auch nicht gegen Mehltau oder Sternrußtau und Unkrautvernichter verwende ich auch nicht.
Meinem Hund ist mal von Schneckenkorn furchtbar übel geworden, seitdem nur noch Ferramol - obwohl es nicht so gut wirkt, wie das andere.
Meine Rosen tun mir allerdings manchmal Leid, dass die den Pilzen so ausgeliefert sind. Gegen übermäßigen Schädlingsbefall mache ich eine Jauche aus Zigarettenkippen - was der Raucher an Gift noch übriglässt , tötet noch genug Blattläuse.
Nur gegen Sternrußtau an meinen Rosen hab ich noch nichts gefunden.
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007

Baghira

Unsere Pflanzen bekommen Brennnessel- oder Schachtelhalmbrühe zur Stärkung, aber kein Gift.

Einschränkung: Manchmal gibt es einen Tropfen Spülmittel ins Wasser gegen Läuse, aber nur nach der Brutpflege. Wenn man das abends spritzt, sind die Läuse tot, bevor die Vögel auf Futtersuche gehen, die fressen keine toten Läuse.
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

kein gift bei mir, auch nicht an zimmerpflanzen. bei läusen schon gar nicht. da wird entweder auf die hungrigen läusevertilger gewartet, & wenn's mir zu bunt wird zerquetsch ich sie.

komischerweise treten die schädlinge, bleiben wir mal bei den blattläusen, nur kurzfristig gehäuft auf. aber innerhalb ein oder 2 wochen hat sich das erledigt. manchmal sogar über nacht. das spricht sich dann wohl rum in der vogelwelt .

die bäume bekommen leimringe, bei rosen achte ich auf's adr-prädikat (keine 'no name' discounterrosen), keine rhodos in unsrem löslehm. indoors setz ich auf kaufbare nützlinge, & regelmäßige duschen oder handwäsche.

mein persönlicher aöptraum der mich gerade heimgesucht hat, ist der gruselige & machtvolle dickmaulrüssler, d.h. er selber ist geschichte. ich hab ihn im netz der spinne gefunden. aber erst nach der eiablage aus meinen kübeln auf einem balkon hab ich 1000 larven abgesammelt, & werd im frühjahr mit nematoden rangehen. kein gift.

allerdings acht ich im allgemeinen darauf, dass ich (so gut wie) keine pflanzen, die jetzt übermäßig gepampert werden müssen, hertue. ich dünge nicht mit kunstdünger im garten (also blaukorn etc ist tabu, macht die pflanzen nicht nur groß, sondern auch anfällig.

gsd spritzen wir im geschäft auch nicht. früher wurde da noch sorgloser mit umgegangen. vor allem beete mit quecke wurden gnadenlos vollgekippt. das hat sich aber zum glück erledigt,

schönen gruß, stella
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Also gegen Schnecken unternehme ich auch was, sonst müssen meine Pflanzen da durch. Ich habe aber fast gar keine Schädlinge und sollte es doch mal Blattläuse geben...ein Tropfen Spülmittel auf 1 Liter Wasser und besprühen
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmmmmmm, eigenartigerweise scheint niemand eine Schädlingsplage außer Schnecken zu haben.
Ich übrigens auch nicht Die Schnecken sammel ich früh um Uhr ab und entsorge sie . Die anderen Schädlinge nehmen auf Grund einer entsprechenden Pflanzenwahl, wie Lavendel,Tagetes, Kresse sowie einige Kräuter m .ätherischen Ölen, nicht überhand. Und außerdem gehören diese "Viecher" nun mal irgendwie dazu

vlG Lapismuc
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Einen Nachteil hat das Ganze aber

Die fressen ganz dreist meine Kirschen weg

Undankbares Volk

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.