Brunnenbau??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Wasserproblem. (ich will nämlich nicht den ganzen Garten mit Leitungswasser bewässern, weil 1. das Wasser teuer ist und man 2. für das entnommene Wasser noch Abwassergebühren zahlen muß obwohl es ja gar nicht in den Kanal geht)
Eine Regentonne ist zwar praktisch, sieht aber nicht wirklich gut aus. Nun kam mir die Idee mit einem Brunnen. Ich weiß leider nicht, wo der Grundwasserspiegel liegt und wo man das erfahren kann. Aber wie kann man das machen und kann man das selber machen?? Wie kommt das Wasser nachher nach oben?? Vielleicht hat ja jemand einen, oder einen selber gebaut. Über Ratschläage wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Jenny!

Frag mal die netten Männer von der Feuerwehr! Wenn Eure wasserführende Schicht nicht zu tief ist, spülen die manchmal Brunnen ein...

Ansonsten mal beim Wasserschutzamt anrufen!

LG
melsk

jenny

Was heißt, die spülen das ein? Wie muß ich mir das denn vorstellen? Das machen die aber nicht umsonst, oder??
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Zitat geschrieben von jenny
Das machen die aber nicht umsonst, oder??

vieleich wenn du 112 wählst.

Nein aber es gibt dafür auch handbetriebene Brunnenbohrwerkzeuge. Man kann dann hinterher z.B. ein Hauswasserwerk anschließen (gibt es schon ab ca. 120,- EUR) oder bei tieferen Brunnen eine spezielle Brunnenpumpe.

Gruß Frank

jenny

Und das kann ich dann wirklich selber machen?? Aber wie kommt das Wasser denn nach oben?? Da muß doch irgendwas rein, womit Wasser befördert wird.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Nein, das Wasser wird durch das Hauswasserwerk nach oben gefördert. Ein Schlauch zieht das Wasser aus dem Brunnenloch an und man kann dann an das Gerät einen normalen Gartenschlauch anschließen.

Beispiel: Hauswasserautomat 4000/4 I EP
Nennleistung 800 W. Max. Fördermenge 3.600 l/h. Max. Förderhöhe 44 m. Max. Ausschalt-/Einschaltdruck 4,4/2,0 bar. Max. Selbstansaughöhe 9 m. Max. Medientemperatur 35 °C. Pumpenlaufwerk 1-stufig. Gewicht ca. 10,5 kg. Anschlusskabel H07 RNF 1,5 m. Zur Bewässerung sowie für die Brauchwasserversorgung/Regenwassernutzung. Elektronischer Druckschalter mit Trockenlaufsicherung. Schaltet die Pumpe bei sinkendem Wasserdruck automatisch ein und bei Erreichen des maximalen Pumpendrucks wieder aus. Trockenlaufsicherung verhindert ein Beschädigen der Pumpe bei ausbleibendem Fördermedium. Rückflussstopp für verkürzte Wiederansaugzeit. LED-Display zur Anzeige des aktuellen Betriebszustandes. Wartungsfreier Kondensatormotor mit Thermoschutzschalter. Separate Einfüllöffnung zum Befüllen der Pumpe vor Inbetriebnahme. Wasserablassschraube zum Entleeren der Pumpe vor Frosteinbruch. Fördermedien: klares Süßwasser. Nicht gefördert werden dürfen Salzwasser, aggressive und leicht brennbare Stoffe sowie Lebensmittel. Anschlussgewinde 33,3 mm (G 1). 185,00 ?

Beispiel: Tiefbrunnenpumpe 4000/6 Inox
Nennleistung: 1.200 W. Max. Fördermenge: 4.000 l/h. Max. Förderhöhe/Druck: 60 m/6,0 bar. Max. Eintauchtiefe: 14 m. Pumpenlaufwerk: 8-stufig. Max. Medientemperatur: 35°C. Gewicht ca.: 11,2 kg. Anschlusskabel: 15 m H07 RNF. Pumpen-Durchmesser: 9,8 cm. Befestigungsseil: 15 m. Zum Betrieb von Regnern und Bewässerungssystemen sowie zur Wasserentnahme aus großen Tiefen. Rostfreies, robustes Inox-Edelstahlgehäuse. Ideal für Bohrbrunnen ab 100 mm Durchmesser. Pumpe kann dauernd im Wasser verbleiben. Mit mehrstufigem, leistungsstarkem Pumpenlaufwerk. Anschlussgewinde 33,3 mm (G 1), passend für GARDENA Wasserschlauch- Stecksystem. Mit Befestigungsseil zum Eintauchen der Pumpe ins Fördermedium. Fördermedien: klares Süßwasser. Nicht gefördert werden dürfen Salzwasser, aggressive und leicht brennbare Stoffe sowie Lebensmittel. Leiser, wartungsfreier Kondensatormotor mit Thermoschutzschalter. 359,00 ?

Selber zu Bohren, z.B. mit einem handbetriebenem Gerät ist schon eine sehr sehr schweißtreibende Arbeit.

Gruß Frank

jenny

Und was ist mit solchen Schwengelpumpen? Hab ich jetztens im Baumarkt gesehen. Wie geht das denn damit? Ich will ja mit dem Brunnen nicht das ganze Haus versorgen, sondern nur Wasser für den Garten haben. Und so ne Pumpe sieht ja auch gut aus. Pumpen mit der Hand fände ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich bin ja sportlich
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Ihr Zwei!
Mal ganz ehrlich, bei uns machen die das!
Allerdings nur die von der freiwilligen....
Ich habe die zwar nicht selber in Anspruch genommen, aber ich denke die Spülen ein "Rohr" für die Saugleitung in die Erde?

melsk
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

brunnen ist generel was feines .... aber ... solte das wasser tiefer als 8 m sein dann kommste mit der schwengelpupe nicht aus oder mit dem HWW (hauswasswerk) also nicht 1" verrohrung nehmen sondern mind 80 mm verrohrung damit mann auch ne unterwasserpumpe einsetzen kann von grundfos zb ich kann aber aus erfahrung sagen das viele leider keinen richtigen brunnen gebaut haben und sich dann nach 3 jahren wundern warum kein wasser mehr kommt
um die verrohrung kommt normal dann noch eine kiesschicht viele schreckt das aber nach nen paar jahren haste das geld wieder raus
was du an wassergeld sparen tust

schaumal ob in deiner umgebung nicht ein brunnenbauer ist und lass dich da mal beraten

gruß Shrek

jenny

Ich weiß wirklich nicht, wie tief das Grundwasser bei uns ist aber die Ruhr ist nur 5 Gehminuten weg von uns und da kann das Grundwasser ja nicht so tief sein. Ich muß mich da mal erkundigen, wie das so ist.

Gruß...jenny

Shrek

Antwort

hallo jenny ... also das kann dann wirklich nicht tief sein allerdings ist es sogenanntes oberflächenwasser was sich dann nach dem pegel der Ruhr richtet aber solte ausreichen wenn ihr ca 10-15 m tief runter geht in Mühlheim hab ich auch schon einige brunnen gebohrt allersings im gewerbegebiet am ruhrpark ... allerdings sind wir da bis 30 m runter gegeangen war erst bei 20 m wasser

aber so nahe an der Ruhr ... dürfte kein problem werden

gruß Shrek

jenny

Ich kann mir ja morgen dann mal den Spaten nehmen und mal gucken. Aber das kann wirklich nicht tief sein. Muß mich da echt mal schlau machen, ob es irgendwo was gibt, wo drin steht, wie der Grundwasserspielgel wo ist.

Ach ja, Du wohnst ja nicht weit weg. Gladbeck ist ja sozusagen nebenan.

Shrek

jep is gleich um die ecke hehehe

gruß Shrek
Herkunft: Vennesla

allium

Moin ,
in Schleswig-Holstein haben wir die Möglichkeit eine Extra Wasseruhr an zu bringen, für den Aussenbereich für das daraus entnommene Wasser zahlen wir keine Abwassergebühr.
Mach dich mal schlau bei deinem Wasserwerk, vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei euch.
Viele Grüße Allium
Herkunft: Meerbusch

greenduett

Hallo!
Nur mal so:
Der Rhein liegt bei uns fast vor der Tür - dennoch ist die Sohle unseres Brunnens bei 20!!!!m. Der Wasserstand liegt meist um 16m - aber wir kamen schon ins Schwitzen als es vor ein paar Jahren so extrem heiß war - und das lag nicht nur an der Aussentemperatur! Zwei Wochen länger und wir hätten die Supermärkte leerkaufen können. Wir haben einen Trinkwasserbrunnen, der hat besondere Auflagen und einen Gießbrunnen. Die Kiesdrainage kann ich nur anraten! Und eine gute leistungsstarke & wartungsarme Pumpe! Je nach Wasserqualität muss man unterscheiden ob man eine Unterwasserpumpe oder eine oberirdische Pumpenanlage einsetzt.

Der Tipp mit dem Brunnenbauer aus der Gegend ist vollkommen richtig - schließlich verdient der sein Geld damit und sollte eigentlich wissen, wie der Boden und das Wasser beschaffen ist!

Liebe Grüße
greenduett
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2