Bougainvillea schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:59 Uhr  ·  #1
hallo,



wann sollte man eine bougainvillea schneiden, oder vielleicht sogar gar nicht? wie werden bougainvilleen geschnitten? ( kürze des rückschnittes)





danke und bis bald





sophy
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo Sophy,

ich hab meine Bougainvillea im Herbst zurückgeschnitten, radikal, dass sie mehr Platz hat in ihrem Winterquartier. Jetzt hab ich nur die vergeilten Triebe rigoros weggeschnitten....
in den nächsten Tage werde ich sie dann heller und wärmer stellen, dann kann sie wieder schön austreiben.
Je mehr man bei Bougainvilleas zurückschneidet, desto buschiger wachsen sie und desto reichhaltiger blühen sie...
so sah meine letzten Sommer aus:

ich hab sie knapp um 1/3 gestutzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #3
Ich schneide meine im Herbst auch immer radikal zurück, es bleiben bei mir nur der Hauptstamm und zwei oder drei Äste stehen....im Sommer treibt sie dann immer wieder total aus und blüht wunderschön. Sollte aber regelmäßig gedüngt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hm.. vielleicht nicht passend hierzu aber wir schneiden unsere einmal im jahr auf 2,50 m zurück.... bis zum ende des jahres ist sie dann aber wieder auf etwa 10 meter von daher behaupte ich mal ist sie relativ robust was das schneiden angeht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 22:04 Uhr  ·  #5
Hier werden die Drillingsblumen nicht geschnitten und auch nicht gedüngt.
Sie wachsen und gedeihen auf magere lehmige Böden und blühen fast das ganze Jahr.



Bougainvillea bildet recht schnell meterlange Ranken, denen man Halt meistens an einem Spalier gibt, da die Pflanze sich nicht selbst tragen kann. Auf diese Weise werden hier oft ganze Hausfronten zugewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 22:47 Uhr  ·  #6
jap das ist bei uns dann auch der fall und wird auch schnell zur plage...aber einer wunderschönen weil dann das halbe haus in magenta blüht =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 21:09 Uhr  ·  #7
also erstmal vielen dank für eure antworten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:47 Uhr  ·  #8
@simona:Wunderschön!!!Du hast klare Vorteile in deinem Zuhause
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Bourgonville

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, wie sich meine heuer entwickelt. Ich hatte im Baumarkt eine gekauft, die dann aber im Herbst ziemlich unschön aussah, welke blätter usw.

Ich habe sie dann radikal abgeschnitten und vor ca. 4 Wochen umgetopft und gedüngt. Im Moment treibt sie ziemlich und wächst auch sehr schön.

Muss ihr demnächst noch eine Rankhilfe geben, damit Blätter nicht ständig runterfallen.

Frage: Ab wann blüht sie denn? Ich habe noch nie eine Bourgonville zum Blühen gebracht. Immer nur blühende bekauft und dann entsorgt - das war aber vor den Zeiten des Forums !

Jetzt hab ich ja Euch !

lg Petra
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:00 Uhr  ·  #10
Hallo Petra,
ich habe vor ein paar Jahren eine adoptiert, d.h. in der Billigabteilung für aussortierte Pflanzen im Baumarkt mitgenommen. Sie hat sich gut entwickelt, obwohl mir eine Gärtnerin gesagt hat, die wird nie wieder.
Die Blüten sind ja sehr klein und weiß, falls Du die farbigen Hochblätter meinst, ist es abhängig von der Sonneneinstrahlung, wann sich diese bilden.
Meine Bougainvillea hat im Moment Morgensonne, wenn denn welche da ist und die Blätter sind noch grün. Ich werde sie auch noch zurückschneiden und versuchen, das Schnittmaterial zu bewurzeln.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:39 Uhr  ·  #11
Ich hab meine Große (siehe Foto oben) wieder so zurückgeschnitten:

und wie ihr seht, treibt sie schon wieder schön aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:48 Uhr  ·  #12
Glückwunsch an euch alle, die sehen ja toll aus. Ich habe seit 2 Jahren ein Bäumchen und irgendwie hab ich da wenig Glück.

Letztes Jahr sah er zwischenzeitlich schonmal fast tot aus aber ich glaube jetzt hab ich ihn ganz um die Ecke gebracht.

Wünsche euch viel Erfolg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:44 Uhr  ·  #13
Hallo Pflanzenfreunde,
diesen radikalen Rückschnitt habe ich mich bis jetzt nicht getraut.
Kann ich das denn jetzt auch noch machen, ein paar mini-Blätter hat meine Bougianvillea schon, leider auch noch nicht geblüht bzw. nur 1x eine klitzelkleine "Blüte" gehabt.
Oder muß ich bis zum herbst warten??

Gruß
boogie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:43 Uhr  ·  #14
Ich weiß noch gar nicht, wie es meine Bougi geht. Ich habe sie letztes Jahr auch ziemlich gestutzt und über den Winter gar nicht gegossen. Meint ihr, die kommt trotzdem nochmal wieder?

Gruß...jenny
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #15
Oh gar nicht? Hoffentlich ist sie nicht vertrocknet, denn der Ballen sollte eigentlich nie vollkommen austrocken.....

Guck mal nach den Wurzeln bzw. schab mal vorsichtig mit den Fingernägeln an der Rinde herum, ob du was Grünes entdecken kannst.
Dann lebt sie noch.....
Viel Erfolg dabei!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.