Bougainvillea schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 15:30 Uhr  ·  #211
Ja, das ist ne Idee. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man sie völlig trocken und dunkel über den Winter bringen kann. Ich hoffe, daß hat auch geklappt.

Gruß...jenny
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:25 Uhr  ·  #212
Mh habe mir ja letztens ein kleines Pflänzchen vom Aldi mit genommen, aber sie wächst einfach nur gerade. Verzweigt die sich noch oder soll ich sie einkürzen? Desweiteren hat sie schwarze Ränder an den Blättern, hoffe das sind nur "lediglich" Verbrennungen. Aber so sonnig steht sie gar nicht

lg & Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:38 Uhr  ·  #213
Meine vom Aldi ist inzwischen total nackig. Nur noch ein Stengelchen steht da. Habe ganz vorne die Spitze gekappt, um auch eine Verzweigung zu erreichen, aber bislang nichts.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:34 Uhr  ·  #214
Hoffe doch, deine übersteht das. Ist das denn normal? Meine hat ihre Blätter noch.

Wünsch dir das Beste

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #215
Danke dir. Das hoffe ich auch. vielleicht hätte ich sie aber einfach dort belassen sollen. war mit einer der letzten und davon noch die, die am Besten ausgesehen hat. War froh, dass ich im dritten Markt noch eine ergattert habe. Mit der Melonenbirne siehts ähnlich aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #216
Hallo,
meine Aldipflanze, war auch ganz nackig,
ich habe sie in den letzten Tagen in die sonne gestellt,
nun treibt sie schön aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:50 Uhr  ·  #217
Hallo!

Mir ging es aehnlich: meine Aldi-Bougainvillea hat auch erst fast alle Blaetter verloren. Aber jetzt steht sie bei mir am Suedfenster und hat sich schon deutlich erholt. Sie bildet naemlich fleissig neue Blaetter, allerdings auch recht gerade!

Ich freue mich schon darauf, wenn sie nach draussen kann

@Schnuffy: Ich glaube schon, dass sich deine noch erholt. Ich dachte auch erst, dass meine eingeht! Viel Glueck auf jeden Fall!

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #218
Die Bougainvillea glabra (wird viel bei Aldi verkauft) wirft im Winter die Blätter ab. Das hat den Vorteil, dass sie relativ trocken und dunkel überwintert werden kann. Das gilt aber nicht für andere Arten oder gar die hochgezüchteten Hybriden.

B. glabra ist also die perfekte Anfängerpflanze und auch für die geeignet, die kein warmes und helles Winterquartier anbieten können. Ausserdem vertägt sie deutlich mehr Kälte, als die anderen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:10 Uhr  ·  #219
Danke fuer die Infos Andrea! Anfaengerpflanze klingt immer gut

Aber der Blattfall diesmal kann ja nicht daran gelegen haben, oder? Das muesste dann ja quasi schon der Neuaustrieb gewesen sein (sah auch so aus), denn iwr haben die Pflanzen ja erst vor ein paar Wochen gekauft...

Was heisst denn "vertraegt mehr Kaelte"? Wann kann sie raus und wann muss sie wieder rein?

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:16 Uhr  ·  #220
Ach so! Du hast sie noch nicht überwintert? Dann solltest du erst mal abwarten, ob es eine glabra ist...oder ist ein Schild dran?

B. glabra verträgt leichte Fröste (wenn sie langsam an die Temperaturen gewöhnt wurde), aber sollte im Frühjahr auch erst nach den letzten Nachtfrösten raus. Es sei denn, man trägt sie jeden Abend wieder rein...dann kann sie tagsüber jetzt schon raus!;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #221
Hallo Andrea!

Nein, ein Schild war selbstverstaendlich nicht dran War ja eines dieser 1,29-Angebote von Aldi vom 4. April (also vor genau zwei Wochen) , dem ich nicht widerstehen konnte, obwohl ich eigentlich nur eine Passi kaufen wolte

Dementsprechend habe ich sie auch noch nicht ueberwintert. Das hat Herr Aldi dieses Jahr noch fuer mich uebernommen

Also dann nach den Eisheiligen raus...
Kann man denn die Bougainvillea-Sorten als Laie unterscheiden?

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #222
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:46 Uhr  ·  #223
Ich habe mir 2 davon gekauft und beide sofort umgetopft. Beide haben sich sehr gut entwickelt und wachsen auch schon weiter, Blätter haben sie keine verloren nur die Blüten die sie schon hatten.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #224
Was könnte, das denn mit den Schwarzen Rändern sein? Sind das Verbrennungen?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bougainvillea schneiden?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 15:23 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Kannst du sehen, was ich meine?

Ich denke schon ...
Vielen Dank fuer die super Infos, Andrea!

Notfalls stelle ich bei der Bluete (hoffentlich wird das was) ein Bild ein!

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.