Bougainvillea sanderiana

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Die Bougainvillea sanderiana hat laut Beschreibung die Blütezeit von Mai bis Oktober - aber meine Pflanze hält sich nicht daran. Jetzt im Oktober, wo es eigentlich schon bald an der Zeit ist, den Topf wieder ins Haus zu nehmen, fängt sie ganz zaghaft zu blühen an. Ich hab den Topf südseitig am Balkon, wo die Bougainvillea eigentlich viel Sonne und Wärme abbekommt.
Hab ich bei der Überwinterung was falsch gemacht, oder hat der Rückschnitt im Winter der Pflanze nicht gutgetan
Vielleicht kann mir jemand im Forum einen nützlichen Hinweis geben, wie ich die Bougainvillea dahingehend anregen kann, früher zu blühen
IMG_0732.JPG
IMG_0732.JPG (120.2 KB)
IMG_0732.JPG
IMG_0733.JPG
IMG_0733.JPG (156.88 KB)
IMG_0733.JPG
Herkunft: Steiermark - Österre…

Gartenstef

Hallo!

ich besitze selbst so eine wundervolle Pflanze und ich hatte in diesem Jahr leider das gleiche Problem. Die blühte viel fast aus und jetzt erst wollte sie einige Blüten bilden.

Ich hab auf einer anderen Seite gelesen, das man die Bougainvillea folgendermaßen überwintern soll:

- bei ungefähr bis 15 Grad und hell, damit sie NICHT alle Blätter verliert
- sobald es im Februar / März heller und wärmer wird an ein Südfenster stellen, etwas mehr gießen
und langsam wieder mit der Düngung beginnen. (wenig)
- dann sollte sie nach den Eisheiligen wenn sie wieder raus darf relativ rasch zu blühen beginnen.

Jedenfalls werde ich es so jezt mal versuchen. Beim Rückschnitt wird empfohlen, diesen erst zu machen, wenn die Pflanze im Februar / März wieder an einen wärmeren und helleren Platz gestellt wird.

Ich verlinke mal die Seite Bougainvillea - ich hoffe das geht in Ordnung.

liebe Grüße

Gartenstef
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr beide!

Dieses "Problem" hatte ich auch - letzten Winter habe ich (Bougainvillea glabra) sie (nach Baghiras Ratschlag) "halbwarm" bei ca. 15° und relativ hell (vor einem Südfenster) überwintert und ich habe sie nicht sehr viel zurückgeschnitten; die ersten Knospen waren im vergangenen Sommer Ende Juni da

Ich habe den ganzen Sommer über die neuen Austriebe entspritzt - sie blüht JETZT noch immer wie verrückt - durchgehend seit Ende Juni
Herkunft: Steiermark - Österre…

Gartenstef

Hallo 8er-moni,

der sieht ja wirklich toll aus, anbei auch ein Bild von unserem voriges Jahr, wo er noch in voller Blüte war, hoffentlich wird es nächstes Jahr genau so werden.

liebe Grüße

Gartenstef
Bougainvillea.jpg
Bougainvillea.jpg (944.97 KB)
Bougainvillea.jpg
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Zitat geschrieben von 8er-moni

Ich habe den ganzen Sommer über die neuen Austriebe entspritzt - sie blüht JETZT noch immer wie verrückt - durchgehend seit Ende Juni

Wenn Du mir noch sagen kannst, was Du unter "die neuen Austriebe entspitzt" verstehst, dann bin ich rundum zufrieden. Vielleicht hab ich die B. einfach zu kalt überwintert (12-13 Grad) oder es war im Raum zu dunkel. Jedenfalls hat sie alle Blätter abgeworfen und dann hab ich die kahlen Triebe zurückgeschnitten bzw.gestutzt.