bornholmer Mageritte

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Muss ich wenn ich die Pflanze überwintern will, einen Rückschnitt machen (wie zum Beispiel bei den Geranien).

Das die Blumen im Topf besser gedeihen ist normal. Hier ist der Wurzelballen eingeengt und braucht keine unnütze Kraft zum Wachsen (wie im Beet). Diese Kraft kann er in die Blüte stecken.

Black_Desire

Grad wenn der Wurzelballen eingegengt ist, wird es irgendwann schwierig mit der Versorgung...

Zur Überwinterung, ich hab es tatsächlich mal geschafft die zu überwintern. Einfach stehen lassen, später fein zurückgeschnitten und die trieben fleissig wieder aus. Allerdings war der Winter auch etwas milder als der letzte.

Rouge

Vom Kapkörbchen (Bornholmer Margerite) gibt es - soweit ich weiß - ein- und mehrjährige Stauden ... du kannst es versuchen, Zurückschneiden und kühl und hell überwintern. Wenns allerdings einjährige sind, solltest du dir zur Sicherheit ein paar Samen nehmen und diese nächstes Jahr aussäen ...

Ich würde jetzt allerdings auch gern wissen, WARUM eine Kübelpflanze besser gedeihen soll, als eine, die ausgepflanzt wächst?

Meine Kapkörbchen stehen alle draußen im Beet und die haben bis jetzt nicht aufgehört zu blühen ... Sog. Blühpausen (die Zeit, in der die alten Blütenstände wegfallen und neue Knospen gebildet werden) haben sowohl Kübel- als auch Freilandpflanzen
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous

Das die Blumen im Topf besser gedeihen ist normal. Hier ist der Wurzelballen eingeengt und braucht keine unnütze Kraft zum Wachsen (wie im Beet). Diese Kraft kann er in die Blüte stecken.

ist schon ein seltsamer Gedankengang, aber verbreitet und hartnäckig
es gibt auch Leute die Blätter abzupfen, damit diese keine Kraft verbrauchen und hoffen dadurch auf dickere Knollen oder Zwiebeln

Grüße Stefan
Blüten: 40

Homo horticola

Wenn wir uns auf Jungpflanzen beziehen, dann ist es in der Tat so, dass diese im Topf i. d. R. besser heranwachsen als direkt im offenen Boden. Selbstverständlich nur bis zu einem gewissen Stadium.
Erklären lässt sich das u. a. mit der besseren Nährstoffkonzentration.

Rouge

ich glaube aber nicht, daß hier von Jungpflanzen geredet wurde

ich mein, meine Keimlinge setz ich auch net gleich in einen 2-m-Topf ... klar, aber eine "ausgewachsene" Pflanze hats doch lieber, wenn sie Freiraum hat ... ich hab des heuer bei meinen Zimmerpflanzen gemerkt. Da hab ich nämlich einen Großteil in meine Blumenbeete gepflanzt und die gingen ab wie Nachbars Lumpi ... da konnte ich beinahe schon zusehen, wie die wuchsen